Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarterkater

Stehzeit ohne Batterie

Empfohlene Beiträge

Smart 450 CDI, 41 PS, Bj.2002, trust+

ich muss bei meinem CDI die Batterie austauschen, zu diesem Zweck wird er einige Tage ohne Batterie stehen.

 

Meine 1.Frage: nehmen el. Teile dadurch Schaden oder muss nachher etwas an der Elektronik neu angelernt werden?

 

2. Frage: auf meiner Batterie steht nur der Hersteller(glaube Bosch) und "Smart", kein Hinweis auf Amperestunden. Lt. Betriebsanleitung 61 Amp., im Internet recheriert 12V,60 Amp/h und 540 amp.

diferenz 60 zu 61 amp. spielt das eine Rolle, oder hat Smart gar eine "exclusive" eigene Batterie?

 

Habe natürlich vorher die Sufu bemüht,angeblich kann man längere Zeit abklemmen. hätte aber doch gerne zur Sicherheit eure Erfahrungen gehört.

Danke und SG Smarterkater

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob 60 oder 61Ah macht keinen Unterschied. Wichtig sind natürlich die Abmessungen das die Batterie auch in die Öffnung passt.

 

Bedenke vorher das Du den Radiocode besitzt, weil den musst Du neu eingeben. Ansonsten sollte das abklemmen keinerlei Probleme verursachen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

ich bau sie wegen der Abmessungen zum Mitnehmen als Muster aus, deshalb steht er einige Tage ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 450 ja eingestellt zwecks gepflegter Alterung, ich fahre ihn so alle 2-3 Monate aus damit er in Bewegung bleibt.

 

Batterie solange immer abgehängt, und ausser der Neuprogrammierung des Radio ist da nix zu machen.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3erk0sjh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen von 04 bis 10, danach kommt die Batterie raus und wird im Keller dauergeladen. Im nächsten Frühjahr kommt die Batterie wieder rein, der Radiocode wird eingegeben, das war's.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2015 um 16:01 Uhr hat dkolb geschrieben:
Ich fahre meinen von 04 bis 10, danach kommt die Batterie raus und wird im Keller dauergeladen. Im nächsten Frühjahr kommt die Batterie wieder rein, der Radiocode wird eingegeben...

 

Na, dann hoffe ich mal, dass Du ein geeignetes Ladegerät für diesen Zweck verwendest. Denn nicht selten sind Batterien nach einer solchen Behandlung deutlich schlechter als im Jahr zuvor.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauerladen würde ich auch nicht mehr. Mir hat mal ein Ladegerät - welches genau dafür vorgesehen war - eine fast neue Batterie "durchgekocht".

 

Bei längerer Lagerung im Haus würde ich die Batterie alle 3 Monate über Nacht mal mit geringer Ladung aufladen. Mehr aber wirklich nicht. Mit einer kleinen Reservebatterie (36er für alle Fahrzeuge) machen ich das schon ewig so.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2015 um 13:37 Uhr hat smarterkater geschrieben:
ich bau sie wegen der Abmessungen zum Mitnehmen als Muster aus, deshalb steht er einige Tage ohne.


 

Ja, wo kaufst Du denn ? Fährst quer durch die EU, oder was?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2015 um 22:34 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 18.09.2015 um 13:37 Uhr hat smarterkater geschrieben:




 

 

 

Ja, wo kaufst Du denn ? Fährst quer durch die EU, oder was?

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


 

ja, nicht extra deshalb, da ich ohnehin unterwegs bin nehme ich sie mit, Bosch 12V /60/540 um €53.-, Billigstes recherchiertes Marken-Angebot in AT um die € 80,- (vermutlich ist sie bei der Mercedes Niederlassung noch teurer)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 19.09.2015 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.