Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommySSL

Tankentlüftung - Großer Überdruck im Tank

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgende Symptome:

 

Beim Öffnen des Tankverschlusses herrscht ein großer Überdruck im Tank, der sich dadurch bemerkbar macht, dass es zischt wenn man den Verschluss öffnet und vom Unterboden des Fahrzeugs Knack- und Ächtzgeröusche kommen, die so klingen, als ob sich ein stark aufgeblasener Kunststofftank wieder entspannt.

 

Jetzt meine Frage: Ist das Kraftstoffsystem nach dem verschließen mit dem Tankverschlusses komplett geschlossen oder funktioniert hier eine Entlüftung nicht richtig und es baut sich ein Überdruck auf?

 

Der Smart fährt ganz normal, riecht nicht nach Benzin und ein Mehrverbrauch ist auch nicht feststellbar.

 

Es handelt sich um einen 450 Brabus, Bj. 12/2004, Benzinmotor.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Unterdruck. Hat meiner nämlich auch. Vielleicht hilft ein anderer Tankdeckel. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Mein Toyota hat das übrigens auch. 8-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher sagen, daß sich da ein Unterdruck bildet, der dann beim Öffnen des Tankdeckels ausgeglichen wird! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2015 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Tank wird über einen Kohlefilter über die Ansaugbrücke entlüftet. Wenn das Rückschlagventil defekt ist dann wird der Tank nicht entlüftet sondern aufgepumpt wenn das Tank-Entlüftungs-Ventil öffnet.

Vermutlich ist nur das Rückschlagventil defekt oder es wurden Schläuche vertauscht oder manipuliert.

 

Der Tankdeckel hat keine Entlüftung. Die Gase dürfen nicht ungefiltert in die Umwelt abgegeben werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy, wo soll das Ding genau sitzen? Gibt es da ein Foto davon?

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2mm Bohrer im Tankdeckel wirkt Wunder ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2015 um 17:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
2mm Bohrer im Tankdeckel wirkt Wunder ...

 

ganz abgesehen davon das die Benzindämpfe seht stark Krebserregend sind ist das ein Aufruf zu einer Straftat ....

So was Asozialeres habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Andere bauen extra Ihren Oldtimer um damit keine Dämpfe ungefiltert in die Umwelt an gegeben werden (kopfschüttelnd).

 

Wo die Ventile in der Kugel sitzen weiß ich nicht genau. Ich schraube nur an Roadstern. Ich denke der Ahnungslose kennt da sicher das ein oder andere Bild.

 

Folge den Anschlüssen an der Ansaugbrücke. An allen sind Rückschlagventile verbaut. Das für die Tankendlüftung ist ähnlich wie der TLE.

Das Tacktventil, was auf macht wenn der Tank entlüftet werden soll, sitzt in der Leitung zum Filter (IMHO hinten, rechts vor dem Hinterrad hinter dem Radkasten).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Taktventil sitzt bei meinem 451 im Motorraum direkt oberhalb des rechten Hinterrades auf dem U-Rahmen des Fahrwerkes / Motorrahmens.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2015 um 20:30 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Das Taktventil sitzt bei meinem 451 im Motorraum direkt oberhalb des rechten Hinterrades auf dem U-Rahmen des Fahrwerkes / Motorrahmens.



 

edit: falsches Modell beschrieben .... Sorry es ist ein 450 :cry:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer ruhig Blut, Leute. Ich werde nicht meinen Tankdeckel anbohren. Wenn schon selbst am Fahrzeug schrauben, dann richtig. Ich werde am Wochenende das Fahrzeug mal hochnehmen und ausgehend vom Aktivkohlefilter nach den Ventilen suchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatten fast alle Tankdeckel ein Entlüftungsloch. Einer meiner Onkel hat früher Werkzeuge für die Firma Blau hergestellt. Allerdings sind diese für Kraftstoffsysteme, die vorwiegend Unterdruck führen. Im Normalfall entweichen dann keine Gase. Wenn bei den früheren Tankdeckeln mal die Entlüftung dicht ging, dann konnte es passieren, dass der Tank später nur noch halb so groß war. :lol: Durch Unterdruck wurde der Kraftstoffbehälter praktisch plattgesaugt.

 

Heute sind die Systeme viel ausgeklügelter, wie oben angesprochen mit Filter. Ein Loch wäre zwar - auch wenn nicht zulässig - machbar, würde aber nicht die eigentliche Ursache beseitigen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.