Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anna78

"Notlauf"

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Smartie (451er cdi, BJ 2007, 41 PS) hat seit 3 Monaten folgendes Problem:

bei Geschwindigkeit ab 135/140 km/h fällt er grundsätzlich in den Notlauf. Nach Neustart geht er wieder, jedoch mit verminderter Leistung, bis der Fehler gelöscht wird.

Habe ihn jedes Mal auslesen lassen und jedes Mal war es der Saugrohrluftdrucksensor. Dieser wurde bereits 2 Mal ausgetauscht, sowie der dazugehörige Schlauch. Ebenfalls wurde die Druckdose überprüft und das AGR. Beides sei ok. Werkstatt war danach leider ratlos.

Danach andere Werkstatt aufgesucht, Smartie dort für 3 Tage gelassen, jedoch wurde der Fehler auch nicht gefunden. Die Unterdruckleitungen wurden dort auch geprüft und seien ok. Turbolader funktioniert auch einwandfrei.

Hat jemand hier vielleicht das selbe Problem schon mal gehabt oder eine Ahnung woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich kenne den 451er nicht!

 

Beim 450er wäre das Symptom ein ziemlich klarer Hinweis auf zu hohen Ladedruck, was dort meist an einem defekten Schlauch der Druckdose liegt. Auch eine undichte Membran der Druckdose oder ein klemmendes Wastegate wären denkbar. Aber gleich zwei mal den Drucksensor zu tauschen ist wirklich der Klassiker. :lol:

 

Es klingt zwar "quick'n dirty", aber wenn seitens der Dose oder der Wastegateklappe kein Fehler zu finden ist, würde ich es mal mit einer geringfügigen Verstellung der Wastegate-Koppelkstange versuchen. Möglicherweise ist das System nur etwas zu knapp eingestellt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2015 um 00:14 Uhr hat Anna78 geschrieben:
bis der Fehler gelöscht wird.
Habe ihn jedes Mal auslesen lassen und jedes Mal war es der Saugrohrluftdrucksensor. Dieser wurde bereits 2 Mal ausgetauscht, sowie der dazugehörige Schlauch.

Es war nicht der Saugrohrdrucksensor, schon gar keine zwei Mal, sondern der arme Bursche macht nur das, was er soll und wird dafür noch in dem Müll geschmissen! :(

Der weist nämlich nur darauf hin, daß ein zu hoher Saugrohrdruck auch tatsächlich vorliegt!

Und Deine Schrauber in der Werkstatt sind wohl nicht dazu fähig, diese Meldung in eine konkrete Aktion umzusetzen! :roll:

 

Das ist genau das, was ich immer sage: Einen Fehlerspeicher muß man auch interpretieren können!

Vielleicht hilft es ja, den Sensor noch ein drittes und viertes mal auszutauschen! ;-)

 

Ich gehe auch davon aus, daß das der Saugrohrdruck tatsächlich zu hoch ist, allerdings ist aus der Ferne schlecht zu sagen, wo das her kommen könnte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2015 um 07:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der 41 Ps Om660/1 eine extrem simple Turboladersteuerung hat gibt es nur 3 Möglichkeiten. Wastegategestänge fest was recht oft vor kommt und sich nur wirksam durch ersetzen des Turboladers beheben lässt. Nr 2 ist der Schlauch vom Laderausgang zur Druckdose (rissig/porös)auch das kommt hin und wieder vor.

Nr3. wäre die Druckdose selbst was ich jedoch bei besagtem Motor noch nicht hatte.

Ich denke in deinem Fall ist wohl Nr1 am wahrscheinlichsten den Schlauch sollte deine Werke ja hoffentlich geprüft haben. Mehr Bauteile sind bei besagtem Motor nicht für die Ladedruckreglung zuständig es MUSS eines dieser 3 Komponenten sein. Was daran nicht zu finden sein soll ist mir schleierhaft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.09.2015 um 08:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Sensor war wohl nicht defekt - daher auch die Werkstatt gewechselt. Zumal der letzte Tip des selbsternannten und ratlosen "Smartiegurus" es war den Kleinen so schnell, als möglich zu verkaufen. Es sei eine furchtbare "Kiste" und alle, die er kennt, welche den 451er fahren, hätten nur Stress damit...

Theoretisch gehe ich auch davon aus , dass ab einer bestimmten Leistung der tatsächliche Ladedruck von dem gewünschten abweicht, indem er zu hoch ist und dann zum Schutz der Notlauf ausgelöst wird.

Wie schon beschrieben, wurde das Gestänge an der Druckdose und die Schläuche überprüft und daran läge es nicht. Der besagte Schlauch wurde auch bereits ausgetauscht.

Aus der Werkstattodessey erschließt sich mir nun eine neue Frage: Wäre es möglich, dass das Steuergerät defekt ist? Habt Ihr schon mal so etwas in diesem Zusammenhang gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2015 um 10:37 Uhr hat Anna78 geschrieben:
Zumal der letzte Tip des selbsternannten und ratlosen "Smartiegurus" es war den Kleinen so schnell, als möglich zu verkaufen. Es sei eine furchtbare "Kiste" und alle, die er kennt, welche den 451er fahren, hätten nur Stress damit...

Naja, unter einem Guru stelle ich mir was anderes vor! :roll:

Der hat noch weniger Ahnung als ein Ahnungsloser!

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich, um Dir unter Umständen empfehlenswerte Betriebe vorschlagen zu können, falls es solche bei Dir gäbe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.