Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brokerlars

Kabelbelegung Seitenairbag Fahrerseite

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe das Wochenende genutzt und meinem 450 Diesel Bj. 2003 Sitzheizungen verpasst. Beim Einbau der Sitze habe ich nun festgestellt, dass der Airbagstecker unter dem Sitz nicht "verpolsicher" ist, sondern symetrisch aufgebaut und so einfach drehbar ist. Meine Frage ist nun, welche Kabelfarbe des Steckers am Sitz an welche Kabelfarbe des Kabels, das aus dem Fußraum kommt, gehört. Die Kabelfarben Fußraum sind lila/weiß und lila/grün. Die Kabelfarben des Seitenairbags unterm Sitz sind braun und blau.

 

Könnte da bitte mal jemand bei seinem smart unter den Fahrersitz schauen?

 

Danke und schönen Abend,

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich!

 

Ganz nach unten scrollen!

 

Ich geh aber mal in meiner Ahnungslosigkeit davon aus, daß die Polung des Steckers egal ist. Sonst hätten an dieser sicherheitsrelevanten Stelle zwingend vertauschsichere bzw. verdrehsichere Stecker eingebaut werden müssen!

Solche wären ja durchaus im Steckersortiment der verschiedenen Hersteller verfügbar!

Da ein solcher nicht vorhanden ist, lässt dies für mich nur den Schluss zu, daß die Polung nicht relevant ist!

 

Um auch zuküftig von dem Link von Evilution unabhängig zu sein, hier noch ohne Gewähr mal die Zuordnungen der Farben als Text:

 

Fahrerseite:

 

Lila/Weiss auf Braun

Lila/Grün auf Blau

 

Beifahrerseite:

 

Lila/Gelb auf Braun

Lila/Grau auf Blau

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2015 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir.

Gedacht habe ich mir schon, dass die Polung bei diesem Steckertyp egal sein wird, aber beim Airbag gehe ich da trotzdem vorsichtig vor.

 

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn man sich die Funktion eines Airbags anschaut, sollte es egal sein. Es ist ja eigentlich nur ein kleiner Draht in der Zündladung der heiß wird damit die Ladung explodiert. Die Stromflussrichtung sollte da egal sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch betrachtet sollte die Polung egal sein.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es relevant wäre, dann wäre an dieser Stelle auch ganz sicher ein codierter Stecker verbaut! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.09.2015 um 10:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn es relevant wäre, dann wäre an dieser Stelle auch ganz sicher ein codierter Stecker verbaut! ;-)



Wir reden hier schon noch vom Smart, oder? :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.