Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

450 Heckklappenschloß defekt

Empfohlene Beiträge

Halllo Leute,

folgendes Problem:

 

2004er CDI 450 aufgebockt, Motor mit komplettem Fahrschemel steht daneben.

 

Un dann habe ich Trottel die Heckklappe zugebatscht.

 

OK - nehme den Schlüssel.....

 

Nach fast 10 Jahren Nichtbenutzung des Heckklappenschlosses ist selbst nach 5 Tagen Einweichen mit Kriechöl keine Chance, den Schlüssel ganz ins Schloß zu kriegen.

 

Hat jemand eine Ahnung, wie man das Ding aufbekommt - ohne die Karre unter Strom zu setzen?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich nun gerade unbeliebt machen zu wollen: Nimm Silikonöl! Ich verbürge mich für die Wunderwirkung in Zylinderschlössern. Jedenfalls wenn vorher nicht zuviel WD40 reingeflossen ist...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen batterie anklemmen? vorher anlasser und lima anschlüsse isolieren.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nichts.

 

Muss die ECU eigentlich verbunden sien - um die Heckklappe mit dem Knopf aufzumachen?

 

Das habe ich morgen vor.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2015 um 00:23 Uhr hat emil geschrieben:
Muss die ECU eigentlich verbunden sein - um die Heckklappe mit dem Knopf aufzumachen?

Wenn das Motorsteuergerät nicht verbunden ist, wird das dazu führen, daß Du einen Strich für CAN Bus Fehler im Display angezeigt bekommst, wenn Du die Zündung einschaltest, weil das Steuergerät fehlt!

Ich kann Dir aber auch nicht sagen, ob Du dann trotzdem die Heckklappe öffnen kannst.

Das Relais für die Heckklappenöffnung sitzt ja in der ZEE bzw. dem SAM, weil Du ja von einem 2004er sprichst.

Gemäß dieser Seite müsste es das K840 im SAM sein, das für die Hecklappe zuständig ist!

Aber die Ansteuerung dieses Relais könnte ja bei einem CAN Bus Fehler blockiert sein, aber das musste ausprobieren.

Du könntest ja aber das Motorsteuergerät einfach mit anstecken, was steht dem entgegen?

Musst es eben vom Luftfilterkasten abnehmen.

Was Du auch noch machen könntest wäre, den Öffnungsmagneten der Heckklappe direkt unter Spannung zu setzen, damit die Heckklappe öffnet.

Gemäß dieser bzw. jener Seite müsste dies der Stecker N11-10 Pin 8 sein!

Aber der Stecker sollte dazu natürlich auf jeden Fall vom SAM abgezogen werden, damit nix passieren kann! ;-)

 

Trotzdem würde ich auch weiterhin versuchen, das Schloss gangbar zu bekommen, das wäre ja nicht unwichtig!

Ich weise nicht umsonst immer wieder darauf hin, daß man dieses Schloss immer mal wieder einer pflegenden Maßnahme unterziehen sollte!

Auch wenn es (noch) funktioniert! :)

Quote:

Am 12.09.2015 um 20:32 Uhr hat emil geschrieben:
Nach fast 10 Jahren Nichtbenutzung des Heckklappenschlosses ist selbst nach 5 Tagen Einweichen mit Kriechöl keine Chance, den Schlüssel ganz ins Schloß zu kriegen.

10 Jahre nichts dran gemacht ist ja schon vollkommene Vernachlässigung! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2015 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Sam absolut egal ob das EDG angeschlossen ist oder nicht die Heckklappenöffnung funktioniert trozdem.

Am besten nicht die Zündung anmachen damit du dir nicht 100e von Fehlercodes holst. Einfach alles was an Plusleitungen getrennt ist isolieren. Batterie anklemmen und mit dem Innenraumtaster die Klappe öffnen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

Uns jajaja - das Heckklappenschloss wurde extrem vernachlässigt. Ich nehme dessen Pflege ab jetzt in den Jhreswartungsevent.

 

Ich setzte die Karre nachher mal unter Strom.

 

Wie sieht es mit der ABS Pumpe aus -falls ich doch die Zündung anmache.? Die Bremsleitungen sind noch offen.

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

ich würde es erst mal ohne Strom versuchen und mit Bremsenreiniger den Schließzylinder "spülen". Danach würde ich es auch mit Silikonöl versuchen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2015 um 10:22 Uhr hat emil geschrieben:
Danke für die Infos,

Uns jajaja - das Heckklappenschloss wurde extrem vernachlässigt. Ich nehme dessen Pflege ab jetzt in den Jhreswartungsevent.



Ich setzte die Karre nachher mal unter Strom.



Wie sieht es mit der ABS Pumpe aus -falls ich doch die Zündung anmache.? Die Bremsleitungen sind noch offen.



Gruß

Emil



 

Warum die Zündung anmachen?

Die Entriegelung geht definitiv ohne....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh , war da nicht mal was von Batterie abklemmen/anklemmen, dann fällt die klappe runter. Oder war das ein Gerücht!?

Grüsse

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim cabrio, ja

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, dann aber nur beim ZEE Cabrio bis Ende 2002, beim SAM Cabrio ab 2003 auf jeden Fall nicht mehr!

Der TE hat aber mit Bj. 2004 ein SAM Cabrio!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Wenn überhaupt, dann aber nur beim ZEE Cabrio bis Ende 2002, beim SAM Cabrio ab 2003 auf jeden Fall nicht mehr!

 

Kann ich bestätigen. Bin beim ersten Mal sehr erschrocken... Ist nämlich ziemlich laut wenn die Klappe runterkracht :lol:

-----------------

450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Cabrio, sondern ein Citycoupe. Produktionsdatum 10/2003 und Ez 4/2004.

 

Hab das mit der Heckklappe noch nicht ausprobiert - momentan nervt mich der hinter Bolzen beim linken Dreieckslenker - die Mutter ist ab aber das Teil kommt nicht raus. Nachher kommen Hitze und der 3 Kg Hammer zum Einsatz.

Ich vermute dass sich der Bolzen mit der Hülse im Gummilager zusammenkorrodiert hat.

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungsloser, sowas modernes mit Sam hab ich auch net :-D

 

Moderner Schund :lol:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WO IHR RECHT HABT - HABT IHR RECCHT!!

 

Batterie angeklemmt - Knopf gedrückt - Heckklappe offen.

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, CDL und MBNalbach haben aber gemeint, daß die Klappe durch das Anklemmen der Batterie von selbst aufgeht, ohne den Knopf zu drücken! ;-)

 

Und dies ist bei einem SAM Smart nicht der Fall, der Knopf muß betätigt werden, um die Klappe zu öffnen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2015 um 07:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Batterieanklemmen ist nichts aufgegangen - dei Klappe lIeß sich aber problemlos mit dem Knopf öffnen.

 

Und.

 

Nach über 3 Jahren Standzeit - Fahrzeug zerlegt - gab es keine Probleme mit der Wegfahsperre.

 

Nur: Der Anlasser drehte nicht. Hab gesucht wie ein Idiot - gestern Abend auf dem Scheißhaus kam mir die Erleuchtung:

 

DAS MASSEKABEL!! (Zwischen Getriebe und Tridion)

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2015 um 07:31 Uhr hat emil geschrieben:
Nur: Der Anlasser drehte nicht. Hab gesucht wie ein Idiot - gestern Abend auf dem Scheißhaus kam mir die Erleuchtung:
DAS MASSEKABEL!! (Zwischen Getriebe und Tridion)

 

Haste das Massekabel vergessen anzuklemmen? :o :o :o

 

Nach drei jahren Standzeit würde ich da sonst eher auf eine feste Lima tippen als auf das Massekabel!

Auch eine feste LiMa verhindert über den Keilrippenriemen, der dann über die stehende Riemenscheibe der Lima geschleppt werden müsste, daß sich der Anlasser drehen kann!

In diesem Fall müsste man aber auf jeden Fall den Magnetschalter klacken hören!

Die Gefahr dabei ist aber, daß der Anlasser dabei trotzdem von starkem Strom durchflossen wird, der ist aufgrund der Blockade sogar noch höher als der hohe Strom, der ohnehin beim Anlassvorgang fliesst!

Das merkt man aber gar nicht, weil sich ja nichts bewegt! Man meint es tut sich nichts, aber der Anlasser köchelt so vor sich hin!

Und die noch viel größere Gefahr ist, daß man dann nur den Schlüssel los lässt, die Zündung aber trotzdem eingeschaltet bleibt!

Dann fliesst nämlich dieser sehr hohe Anlasserstrom trotzdem noch für 3-4 Sekunden! Die Steuerung stellt nämlich fest, daß der Motor noch nicht angesprungen ist und bestromt in einem solchen Fall den Anlasser auch weiterhin, natürlich auch unbemerkt, weil er sich ja nicht drehen kann!

Und wenn man dies eine Weile macht, dann ist der arme Bursche dann auch mal am Ende seiner Kräfte und abgekocht! Und an den kommt man ja bekanntlich sehr gut hin, um ihn auszutauschen! ;-)

 

Bei einem vergessenen Massekabel sieht das natürlich anders aus, da fliesst ja dann auch kein Strom! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2015 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neinnein, es war tatsächlich das Massekabel. Lima + Anlasser+Wabu+Thermostat neu.

 

Hab mir kurzfristig ein 35cm 16mm2 Kabel mit Kabelschuhen an beiden Enden zusammengelötet.

 

Batterie neu - ich hab´s diesmal mit einer etwas kleineren 44Ah (Bosch) probiert.

 

Der CDI sprang beim ERSTEN Versuch an - habe lediglich vorher 5 mal nur die Vorförderpume laufen lassen - die hat dann alle Luft aus dem Rail gepumpt (das Kraftstoffsystem war abgeklemmt).

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - an diesem Smart wird nun weitergmacht - das Heckklappenschloss ist defekt. Elektrische Entriegelung funktioniert tadellos - wie kann man das Schloss am besten ausbauen?

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal zu einem Schlüsseldienst. Die haben spezielles Spray, das ist was anderes als übliche Schmiermittel, wirklich.

Dann lässte das Zeug einwirken und haust mal Druckluft rein.

Weil was nützt es, wenn du das Schloss raushast, dann musste ja umstiften, wenn du nicht zwei Schlüsselbärte mitführen willst.

Wenn das Schloss gesichert zum Zündschloss passt, würde ich das erstmal probieren.

Wahrscheinlich ist da nur Harz drin.

Wenn du den Schlüssel nach Einwirkzeit der Super-Sosse reinsteckst, entfernst du vorher den Bart aus dem Gehäuse und machst den richtig heiss.

Wie gesagt, immer davon ausgehend, dass das Schloss zum Schlüssel passt!

Zum Ausbau musste das Panel abmachen und am Schlosseinsatz ist seitlich ein Stift, den musst du eindrücken, dann kannste den Zylinder rauspopeln, wenn nix mehr geht. Schlüssel muss stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2018 um 20:51 Uhr hat emil geschrieben:
wie kann man das Schloss am besten ausbauen?

Auf dieser Seite ist der Ausbau des Schlosses beschrieben. Da ist zwar nicht zu sehen, wie explizit der Schliesszylinder entnommen wird, aber zumindest ist zu sehen, wie es da drin aussieht.

Bist Du eigentlich sicher, daß der Schlüssel zu dem Schliesszylinder passen müsste?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2018 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

ja, der Schlüssel muss passen - habe diesen Smart selbst als Neuwagen gekauft und das Schloß wurde nie ausgetauscht - jedoch servicemäßig ziemlich vernachlässigt.

Das passiert mir nicht mehr.

 

Danke für den Link zu Evilution - die Kollegen dort machen eine tollen Job! Habe dort und bei FQ101.co.uk einen Account - ab nichts gefunden. Muss wohl meine Suche etwas optimieren.

 

Gruß

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.11.2018 um 07:28 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2018 um 07:23 Uhr hat emil geschrieben:
Habe dort und bei FQ101.co.uk einen Account
Muss wohl meine Suche etwas optimieren.

So sieht's aus! ;-)

 

Es gibt nämlich auch bei fq101 eine ähnliche Beschreibung! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.