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Tobus

Smart verliert Öl zwischen Achse und Getriebe

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Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Smart. Bei der gestrigen Besichtigung ist mir aufgefallen, dass zwischen Achse und Getriebe ein nasser Fleck ist.

 

Kann das Öl sein? Bin aktuell etwas ratlos, ob ich diesen Smart kaufen soll, oder lieber nicht.

 

Könnte hier der Simmerring defekt sein?

 

4ae58b-1442041260.jpg

 

Vielen Dank ;-)

Tobias

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobus am 12.09.2015 um 08:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobus am 12.09.2015 um 08:51 Uhr ]

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Hier sind einfach die Wellendichtringe im Getriebe etwas ausgelutscht, weshalb es zu einer leichten Undichtigkeit gekommen ist.

 

Aber wenn Du schon wegen dieser (leicht und billig zu reparierenden) Lappalie ratlos bist, dann kaufe besser kein altes Auto. Bei genauerem Hinsehen wirst Du sicher auch Schäden finden, die viel schlimmer sind als das oben gezeigte. Was ja auch völlig normal ist bei Autos, die älter als 10 Jahre sind.

 

Grüße, Tom

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Vielen Dank für deine Antwort.

 

Wer spricht von einem alten Auto? Es ist Baujahr 2011. Da sollte man erwarten können, das nichts undicht ist.

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Nach 4 Jahren und X-Kilometern kann man eben nicht erwarten einen Neuwagen zu kaufen. Der besagte Ring kostet knapp 11€ und ist in einer knappen Arbeitsstunde gewechselt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Frage war, ob der Simmerring defekt ist.

 

Zu Deinem Unglück scheint das der Fall zu sein.

Zu Deinem Glück kostet so eine Reparatur wesentlich weniger als bei so manch einem anderen Fahrzeug.

 

Beim Smart kann man, in gewissen Grenzen, vieles noch selbst machen.

 

Insofern ist das eher nicht so schlimm

 

Gruß


Ganz neu

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Wobei das schon etwas stressig werden kann, wenn man noch nie am Auto geschraubt hat.

Aber es ist ansich schon simpel machbar. Du brauchst halt das entsprechende Werkzeug (E-Nuss) und den ensprechend großen Hebel (Ratsche). Du musst den X-Träger wegschrauben und den Dämpfer. Beide der Schrauben sind teilweise sehr gut fest und raus ist einfacher wie rein..

 

Beim X-Träger einbauen, gehts am einfachsten, wenn man das Rad wieder dranschraubt und das Auto ablässt, dann ist das Loch auch wieder über dem Gewinde :)

Ach ja: Gegenhalten der Mutter dahinter nicht vergessen (Gabelschlüssel).

 

Beim rausziehen der Achswelle aus dem Getriebe nicht an der Welle selber zerren, sonst macht man das Gelenk kaputt und das wieder zusammenbasteln ist kein Spass. Besser irgendwie zwischen Getriebe und Welle Hebeln oder einen Achswellenabzieher verwenden.

 

Edit: Das Getriebe ist mit ÖL gefüllt bis ca. 1/2 der Höhe des Achswellenlochs, das kommt dann also rausgesifft sobald du die Achswelle rausziehst. Also vorher besser ablassen oder was drunterstellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 12.09.2015 um 19:07 Uhr ]

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