Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josh111

Öl-Absaugpumpe

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

Sicher schon 1.000 mal gefragt.

Welches ist die richtige Absaugpumpe für den 450er?

Taugt diese hier?

http://www.bootskiste.de/OElwechselpumpe-mit-Altoelkanister

Oder anders gefragt?

Wer in Hamburg leiht mir seine Pumpe?

Bin mir fast sicher, dass es hier reichlich "Wanderpumen" gibt. Die braucht man ja nun nicht so oft?

Wenn nicht, kaufe ich eine und biete sie hier zum Leihen an...

Viele Grüße

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine "richtige" überhaupt? Ich habe eine elektrische für ein paar €. Fahre den Motor warm, schließe die Pumpe an eine 12 V Batterie an, Schlauch in den Ölmeßstabstutzen und lasse sie so lange laufen, bis es anfängt zu schmatzen. Dann den Schlauch noch etwas hin- und herbewegen- fertig. Dann ist nahezu alles raus.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Umbau der Ölwanne auf ölwanne mit ablassschraube. Kostet in Metallausführung nur geringfügig mehr als ne Pumpe!

 

 


Liebe Grüße

Foschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, danke für die Antworten.

Ich habe neues Öl und Filter hier und war schon etwas geschockt, dass es keine Ablassschraube gibt.

Aber so viel Aufwand wollte ich jetzt auch nicht betreiben.

Passt der 6,5mm Schlauch in das Peilstabrohr?

Dann kaufe ich die Handpumpe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Beste Lösung ist die Pela 6000 - gibt es im Bootszubehör (ab 30€ im Angebot). Sie arbeitet mit Unterdruck, sehr zuverlässig und sauber - heisses Öl ist kein Problem. Obendrein für viele Fahrzeuge geeignet und im 451, aus bekannten Gründen, die bessere Methode um das Öl zu wechseln.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2015 um 12:32 Uhr hat josh111 geschrieben:
Liebes Forum!

Sicher schon 1.000 mal gefragt.

Welches ist die richtige Absaugpumpe für den 450er?

Taugt diese hier?

http://www.bootskiste.de/OElwechselpumpe-mit-Altoelkanister

 

Die vom Fragesteller gezeigte Pumpe ist leider beim Smart völlig unbrauchbar! Wie lange will man denn da mit der Hand pumpen, bis alles Öl raus ist? Mit sowas hab ich aus Unwissenheit auch mal angefangen, aber die ist nach den ersten 30 Minuten schweißtreibenden Ölabpumpens sogleich in die Tonne geflogen!

 

Für sowas nimmt man die bekannte Pela-Pumpe: Da wird mittels Handpumpe mit wenigen Pumphüben in höchstens 15 Sekunden ein Unterdruck aufgebaut und dann geht man erst mal weg und macht was anderes. Das Pela-Dingens macht dann den Ölwechsel alleine und überlaufen kann auch nichts.

 

 

Quote:

Am 10.09.2015 um 21:32 Uhr hat Zampano geschrieben:
Hi,

und das ist die beste Lösung!



marcello

 

Mal im Ernst: Warum soll es denn "die beste Lösung" sein, wenn man erstmal die Ölwanne austauschen soll, nur um zukünftig das Öl unter dem Wagen herumkriechend zu wechseln? Und was soll schlecht sein an der originalen Ölwanne? :-?

 

Ich weiß natürlich, dass "fanatische" Verfechter der "Ölablassschraubenlösung" behaupten, dass ein großer Teil des Motoröls beim Versuch, es über das Rohr des Ölpeilstabes abzusaugen, zurückbleibt. Das gibt es durchaus bei manchen Motoren, die nicht fürs Absaugen konstruiert sind und wenn das beim Smart auch so wäre, dann würde ich dieser Gruppe auch durchaus zustimmen und mir eine Ölwanne mit Ablassschraube drunterschrauben. Aber bei den Smart-Motoren trifft das eben nicht zu! Es bleibt bei Absaugen nicht mehr Altöl im Motor zurück, als wenn man es über eine modifizierte Ölwanne ablässt. Unter dieser Voraussetzung ist der Austausch der originalen Ölwanne gegen eine mit Ölablassschraube schlichter Unsinn.

 

Aber auch was den Komfort des Ölwechsels angeht, ist die Lösung mit Pela-Pumpe bisher unübertroffen:

Kein Strom nötig (beim Smart gibt's da hinten auch keinen...)

Kein Werkzeug nötig

Arbeitet unhörbar (elektrische Pumpen sind nicht selten nervig laut)

Bringt ihren eigenen Altöl-Auffangbehälter mit (also keine Gefahr mehr, dass der Pumpenschlauch aus dem Auffanggefäß rutscht und eine Mördersauerei verursacht)

Hält praktisch ewig (was für elektrische Pumpen bekannterweise nicht gilt)

Ein großer Nachteil der Pela-Kugel soll natürlich nicht verschwiegen werden:

Nachbarn und Freunde wollen sie sich immer mal wieder ausleihen... :-P

Fazit: Smart-Fahrer die ihr Öl selber wechseln und dafür keine Pela-Kugel verwenden sind irgendwie zu bedauern. :lol:

 

Grüße, Tom

 

(Das Honorar für den Werbespot bitte auf mein Forenkonto überweisen. Danke.)

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 11.09.2015 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann TomR nur zustimmen ... sehr saubere und schnelle Lösung beim Smart !

 

 


Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

Quote:
Mal im Ernst: Warum soll es denn "die beste Lösung" sein, wenn man erstmal die Ölwanne austauschen soll, nur um zukünftig das Öl unter dem Wagen herumkriechend zu wechseln? Und was soll schlecht sein an der originalen Ölwanne?


Pumpe hin, Pumpe her, ich bleib dabei, oben rein, unten raus, und der Filter sitzt auch in Reichweite.

Der Wannenwechsel mit Ablassschraube war übrigens die erste Sofortänderung an meinen "Feuerzeug" :-P

Die Handpumpe kommt beim Rasenmäher zum Einsatz. ;-)

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pela ist echt top. Kann ich nur empfehlen. Einfacher und sauberer gehts echt nicht. Anstatt dem Absaugschlauch nehme ich aber ein Rohr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fred hier kam mir wie gerufen. Ich hab letzte Woche mal meinen Ölstand am CDI kontrolliert.

Der Ölstand war gut, aber Geruch, Farbe und Konsistenz waren irgendwie erbärmlich.

Also hab ich mir am Samstag spontan die Pela 6000 bestellt, heute war sie da und ich hab sie gleich getestet.

 

Was soll ich sagen, das Teil ist so simpel und genial, ich hab noch nie so sauber einen Ölwechsel gemacht ! :)

 

Das abpumpen hat gut 25 Minuten mit warmem Öl gedauert. Ich musste zwei Mal nachpumpen, die Dichtungen hätten vorher nen Tropfen Öl gebrauchen können. Jetzt sind die Dichtungen auf jeden Fall gut geölt :-D

 

Die 54,40€ ist das Teil allemal wert, absolute Kaufempfehlung !

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur die Pela 6000 empfehlen. Sehr gute Pumpe und die 20-30€ mehr lohnen sich alle mal.

 

Elektrische Pumpen: Meist ne riesen Sauerrei und geben nach ner Weile auf

 

billige Handpumpen/Unterdruckpumpen: Teilweise kolabiert der Schlauch durch den Unterdruck da er zu flexibel ist, teilweise der ganze Auffangbehälter, da dieser nicht wie bei der Pela rund ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wurde der Ölfilter auch gewechselt?

 

marcello

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 16.09.2015 um 01:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2015 um 01:53 Uhr hat Zampano geschrieben:
Hi,

wurde der Ölfilter auch gewechselt?



marcello





[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 16.09.2015 um 01:55 Uhr ]


 

 

Nein, der Ölfilter wurde nicht gewechselt. Das machen dann die Jungs von Fismatec wahrscheinlich irgendwann im März, wenn die 15000 km abgespult sind und die große Inspektion fällig ist :-D


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie dilettantisch ist das denn? :o :o :o

 

Der Ölfilterwechsel am Smart ist doch das einfachste der Welt!

Und ein Kostenfaktor ist der Ölfilter beim Smart ja nun wahrlich nicht!

 

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen, daß man einen Ölwechsel macht und den alten Filter drin lässt. Schon allein aus dem Grund, weil das im Filter befindliche Öl das neu eingefüllte gleich wieder zum Teil verunreinigt!

 

Da machen sich Generationen von Smartfahrern in die Hosen, weil in der Ölwanne ein kleiner Rest zurück bleiben könnte, wenn nur abgesaugt und nicht abgelassen wird und dann geht man her und macht einen Ölwechsel ohne Filterwechsel!

Da fehlt mir das Verständnis für!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2015 um 18:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Es ging nur darum, das doch schon arg verbrauchte Öl vom Sommer gegen frisches auszutauschen und das möglichst ohne sich die Finger schmutzig zu machen und unter dem Auto rumzukriechen.

Theoretisch hätte das Öl ja noch nicht mal gewechselt werden müssen, es ist ja erst seit 8000km drin und der Wechselintervall liegt bei 15000km.

 

Und wieviel Öl bleibt denn im Filter zurück ? So 100 bis 200 ml ? Das wären dann deutlich unter 10% "altes" Öl im frischen Öl. Da hab ich absolut keinen Stress mit.

 

Ich hab genau das erreicht was ich wollte. Maximal frisches Öl mit minimalem Aufwand.

 

Ich bringe den Zwerg immer brav und pünktlich zur Inspektion, biete ihm reichlich Auslauf ohne ihn zu quälen, bisl Kosmetik gibt's auch ziemlich regelmäßig.

 

Alles in allem geht's dem Zwerg ziemlich gut bei mir und ich behaupte mal, so zwischendrin frisches Öl mit dem alten Filter ist besser als einen Wartungsintervall durchzufahren.

 

Also kein Grund sich aufzuregen, ich hab mir schon was dabei gedacht :)


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich gehöre auch nicht zu den Absaugphobikern :-D

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ich einen an der "Waffel" habe, aber ich mache den Ölwechsel viel früher, als vorgegeben. Ich habe sogar schon mal nach 3.000 km das Öl gewechselt, weil ich vermehrt Kurzstrecke gefahren bin.

 

Und wenn ich das Öl wechsel, dann natürlich auch den Ölfilter. Wie oben schon geschrieben "ziehe" ohne den Filterwechsel das frische Öl ganz schön runter.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2015 um 17:59 Uhr hat Schmuhfix geschrieben:
Also kein Grund sich aufzuregen, ich hab mir schon was dabei gedacht :)

Ich rege mich doch nicht auf, wenn ich mich aufrege, dann sieht das anders aus! ;-)

Ich habe nur meine unmaßgebliche und ehrliche Meinung zu dieser Aktion gesagt und zu der stehe ich auch weiterhin!

 

Aber es ist deine Karre und mit der kannst Du meinetwegen machen, was Du willst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2015 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Weil da gibt's hier im Forum schlimmeres über das man sich wirklich aufregen könnte.

Wie gesagt, maximal frisches Öl mit minimal Aufwand hab ich erreicht.

 

Und um zum Thema zurückzukommen, erreicht habe ich das mit der Pela 6000. Die macht das was sie soll. Und das ausreichend schnell, sauber und unkompliziert

:)


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach fast alle meine Ölwechsel nur noch mit der Absaugpumpe - ist eine saubere und schnelle Sache.

 

Allerdings geht das nicht bei allen Autotypen - Land Rover z.B. hat eine abgestufte Ölwanne. Dabei befindet sich die Peilstaböffnung an einer Stelle, von der aus das Absaugrohr nicht in den unteren Bereich der Wanne gelangt und somit gut 1/3 des Ölvolumens nicht abgesaugt werden kann.

 

Beim Smart und fast allen VW ist das aber kein Prpblem - da paßt es.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ahnungslos: Ich sehe das ähnlich wie Schmuhfix. Der Motor ist vor dem Ölwechsel mit "100% Altöl" gelaufen, tausende von Kilometern. Ob nach dem Ölwechsel dann noch 10% Altöl zurückbleiben oder nur 3% z.B., halte ich für unerheblich. Zumal das "Altöl" auch am Ende des Intervalls, also z.B. bei meinem 450 CDI nach (selbst gewählten) 10000 Km, noch praktisch die volle Schmierfähigkeit haben sollte und laut Ölanalyse auch hat. Wenn das Öl rauskommt, dann ist es ja nicht "auf und fertig", sondern nur geringfügig verschmutzt und verbraucht. Laut Ölanalyse ist das Schmutztragevermögen nur zu wenigen % ausgenutzt, und auch die Viskosität ist noch wie neu und die Basenreserve auch noch gut. Wenn man es ganz pingelig nimmt, dann kann der Altöl-Rest durch etwas kürzeren Wechselintervall ausgeglichen werden. Was ich ja auch sogar mache, indem ich alle 10 statt 12,5 TKM wechsele, allerdings hauptsächlich, weil das glatte Kilometerzahlen sind, die leicht zu merken sind.

 

Den Ölfilter erneuere ich auch nicht bei jedem Wechsel. Wie hier schon öfter diskutiert wurde, ist der Filter wohl hauptsächlich zum Ausfiltern von "Schrauben und Schellen" geeignet. Schmutz, also Ruß, filtert er nicht aus, das macht kein (Hauptstrom)Filter. Wenn das Öl zu Pudding wird, ist der Filter so oder so sofort zu. Und Sand sollte nicht in den Motor kommen. Was soll der Filter also ausfiltern? Apropos Sand: Ich denke, ein Großteil des nicht gefilterten Schmutzes im Motor ist Straßendreck, der beim Wechsel des Filters reinkommt. Deshalb muß häufiger Filterwechsel nicht vorteilhaft sein, kann auch nachteilig sein.

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal schauen, was für ein Dreck regelmäßig im Ölpumpensieb hängen bleibt. Wenn das in den Motor gerät, dann Guts Nächtle, Marie...

 

Dass ein Hauptstrom-Ölfilter nichts ausfiltert stimmt ja so nicht - außer wenn das Bypassventil öffnet. Aber dass sollte eigentlich nie passieren. Falls doch - z.B. durch einen verstopftem Filter - setzen sich schnell grobe Schmutzteilchen vor Schmierbohrungen und Öldüsen, was der eigentliche Grund dafür ist, dass man den Filter nicht zu weit über die normale Standzeit hinaus verwenden sollte. Die Spätfolgen solcher "Ölthrombosen" habe ich wiederholt an anderen Motoren beobachten dürfen: Einmal ist die Nockenwelle eines BMW-Motors teilweise stark verschlissen, weil mehrere Löcher der Spritzölleitung verstopft waren, ein anderes Mal ist der Kolben eines Turbomotors durchgebrannt, mutmaßlich deshalb, weil die betreffende Öldüse, welche den Kolbenboden von unten über Spritzöl kühlen sollte, verstopft war. Und ein Mal hatte sich ein Ölkanal gleich komplett mit Ölschlonz zugesetzt, so dass der gesamte Ventiltrieb der betreffenden Zylinderbank trocken lief.

 

Ohne solche Vorfälle filtern Ölpapierfilter das Öl aber ganz vorzüglich. Sie filtern zwar keine Partikel unter 10µm aus, aber solch winzige Partikel verursachen normalerweise auch keine Probleme. Ruß ist dagegen völlig unkritisch, weil allgemein von guter Schmierwirkung. Er darf nur nicht verklumpen, sonst drohen wieder Verstopfungen.

 

Allerdings muss man die Standzeiten schon ganz erheblich überschreiten, damit es zu solchen Bypass-Vorfällen kommt. Wenn es aber einmal passiert ist, fährt die Angst vor späteren Motorschäden fortan immer mit.

 

Zum Glück merkt man es eigentlich nicht. Bis dann mal die ersten Folgeschäden auftreten. :-x

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 17.09.2015 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, wie ich hier teilweise feststellen muss,

kann der Ölfilterwechsel ( Filter EURO 4,-)

entfallen.

Prima, wieder Geld gespart :roll:

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2015 um 11:05 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,
@Ahnungslos: Ich sehe das ähnlich wie Schmuhfix.

Schön für Dich! :)

ich will das auch nicht in einen Glaubenskrieg ausarten lassen wie schon viele Ölfreds vorher.

Ich persönlich halte es nur für höchst dilettantisch, einen kompletten Ölwechsel zu machen, ohne einen einfach zu wechselnden Filter ebenfalls zu wechseln! :roll:

 

Aber das ist wohl der Unterschied zwischen einem Facharbeiter und einem Hobbybastler bzw. Ahnungslosen! ;-)

 

Aber wie schon geschrieben, prinzipiell kann jeder mit seiner Karre machen, was er will!

 

Meine persönliche Meinung zu einer solchen Vorgehensweise poste ich aber auch weiterhin! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.