Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarTcel

Nach Wassereinbruch Türöffnung/Wegfahrsperre ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

vorab, ja ich habe das GANZE Internet durchsucht bevor ich hier was frage :-D

 

Mein Problem. Ich hatte einen Wassereinbruch durch die Frontscheibendichtung (kennen wir ja) und hab sofort die Karre abgestellt, Batterie abegklemmt, SAM ausgebaut und alles trockengelegt.

Soweit so gut. Das habe ich schon mal durchmachen müssen. Dann nach zwei Tagen SAM wieder mit Sicherungen bestückt und wieder eingebaut.

 

Alles richtig gesteckt (hab ja schon Erfahrung :-D ) und Batterie wieder dran. Alles gut bis auf ein Problem.

 

Zentralverriegelung reagiert nicht auf Schlüssel (auch nicht auf den Zweitschlüssel) und somit kann ich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren. Schlüssel in Zündschloss, auf 1 und alles ganz normal. Nur kommt sofort das Schlüsselsymbol im Display und die 3 Pieps. Und wirklich sofort, kein anderes Symbol vorher im Display. Alles andere funktioniert. Klima geht, Fensterheber gehen, Dach geht auf.

 

Was geht nicht? Bedienung der Zentralverrieglung mit Schlüssel, Türverriegelung im Innenraum (Taster) reagiert nicht, Warnblinker geht nicht an (trotz Zündung an), Ablendlicht und Fernlicht reagiert nicht. Aber die Lichtgeschichte könnte ja sozusagen "gesperrt" sein.

 

Es ist ein Smart 450, CDI, Cabrio.

 

Ich weiß nicht mehr weiter. ADAC rufen und auslesen lassen? Vielleicht hat ja jemend ne Idee.

 

Danke euch schon mal.

-----------------

Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

 


Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stecker dran sind und auch richtig Kontakt haben hört sich das nach Sam durch Wasser kaputt an.

Gut die Wegfahrsperre könnte nur ihre Lernwerte verloren haben. Dann müssten die Schlüssel neu angelernt werden (Smartcenter oder MB) jedoch erklärt das nicht warum Licht und Warnblinker nicht gehen. Das wiederrum passiert oft wenn die Sam durch Wassereintritt einen weg hat.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß die Stecker alle korrekt sitzen und es nicht etwa bei dieser Aktion einen Pin eines Steckers verbogen hat?

 

Wenn ich mir diese Auflistung der SAM Stecker so ansehe, dann steht z.B. beim Stecker N11-2 am Pin 3 Key receiver, triangle usw. dran.

D.h. darüber würde z.B. die Sicherheitsinsel und der Empfänger der Funkfernbedienung versorgt.

 

Ich würde da mal eher in diese Richtung denken!

Auch wenn man das schon ein paarmal gemacht hat ist man ja nicht davor gefeit, etwas falsch zu machen! ;-)

Und ein Stecker ist schnell mal falsch aufgesetzt bzw. ein Pin verbogen!

 

Im Gegenteil die Erfahrung zeigt eigentlich, daß sich mit der Häufigkeit, mit der man eine Tätigkeit erledigt, irgendwann Leichtsinnsfehler einschleichen, weil man sich seiner Sache zu sicher ist und nicht mehr so konzentriert arbeitet! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2015 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos!!!

 

Auf deine Antwort habe ich ehrlich gesagt gewartet :) Wenn eine ne Idee hat dann doch du.

 

Jetzt wird es peinlich für mich. ADAC war gerade da. Konte nix machen außer die ganzen Fehler auslesen und während der da so mit seinem PC rumspielt schaut Marcel sich nochmal alle Stecker an. Und da fällt mir auf, dass N11-8 irgendwie tiefer im SAM sitzt als N11-9. Und N11-9 ist ja unter anderem auf Pin 13 für Central Locking Switch zuständig.

 

Fazit:

Wie Ahnungslos sagt, wenn man es zu oft macht ist man sich oft zu sicher. Stecker saß einfach nicht korrekt drauf.

 

Danke Jungs für eure Hilfe. Ihr dürft euch jetzt ausgiebig über mich lustig machen :-D :-D :-D


Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2015 um 10:34 Uhr hat SmarTcel geschrieben:
Ihr dürft euch jetzt ausgiebig über mich lustig machen

Neenee, das machen wir nicht! ;-)

Aber irgendwie hatte ich schon so was im Verdacht!

Freut mich, daß es ohne große Kosten gefunden wurde! :)

Möchte nicht wissen, was daraus in der Werkstatt gemacht worden wäre!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2015 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.09.2015 um 11:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Möchte nicht wissen, was daraus in der Werkstatt gemacht worden wäre!


Das will ich auch nicht wissen. Stelle mir immer die armen Leute vor, denen das passiert und dann damit ins SC fahren. "Ja da ist das SAM defekt. muss neu. 600,-€ und da ist es nass. Muss neue Scheibe. Hier der KVA, lumpige 1200,-€ oder so. Kann auch mehr sein" :lol:
Da bist de dann am Ar.... wenn de gar keine Ahnung hast.


Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2015 um 11:28 Uhr hat SmarTcel geschrieben:
Da bist de dann am Ar.... wenn de gar keine Ahnung hast.

Og'fähr so wie i! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

Dir gebe ich nächtes Jahr in HH mal nen paar Bier aus. Immer wenn ich ein Problem mit meinem Smart habe und hier suche, finde ich die Lösung in einem deiner Posts.

 

Und das von nem Ahnungslosen wie dir. Respekt! 8-) :-D


Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2015 um 11:40 Uhr hat SmarTcel geschrieben:
Immer wenn ich ein Problem mit meinem Smart habe und hier suche, finde ich die Lösung in einem deiner Posts.

Das zeigt mir, daß Du zu der seltenen Spezies gehörst, die hier im Forum mit der Suchfunktion umgehen können und selbstständig was finden! ;-)

 

Das ist auch der Grund, warum ich hier immer alles ausführlich erkläre, besser einmal mehr als weniger, damit andere als der jeweilige TE auch etwas damit anfangen können! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.