Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Laufruhiger mit normalem Super (statt E-10)

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe keine Beruehrungsaengste mit E-10 und tanke das schon seit Jahren.

Neulich brauchte mein (nicht E-10-faehiger) Rasenmaeher Nachschub und ich fuhr mit dem Kanister zur Tanke.

Da der Smart (2003 700ccm 50PS 150.000km) auch ein paar Liter vertragen konnte, hab ich auch hier normales Super reingefüllt.

(ich wollte nicht erst an die Kasse, Kanister bezahlen - wieder raus, E-10 in den Smart - wieder zur Kasse).

 

Lange Rede...

 

Ich meine bemerkt zu haben, dass normales Super den Motor ruhiger laufen laesst. Er spricht besser an beim Gasgeben, die Schaltvorgaenge sind weicher.

Verbrauch habe ich noch nicht messen koennen.

 

Das ist natuerlich alles sehr subjektiv und daher wollte ich fragen, ob hier auch jemand aehnliche Erfahrungen gemacht hat?

Also: E-10 ist zwar OK - E-5 ist aber besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffällt, ist, dass das Benzin von Tankstellenkette zu Tankstellenkette leicht unterschiedlich auszufallen scheint, also, man kommt unterschiedlich weit bei ähnlichen Fahrprofilen. Meine Trauzeugin meint, mit Jet-Benzin kommt sie nicht weit, ich selbst glaube, mit Oil-Benzin ziemlich weit zu kommen. Hat jemand dahingehend Erfahrungen?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit E10 laufen Motoren etwas magerer (Alkohol benötigt bezogen auf das Kraftstoffvolumen weniger Sauerstoff zum verbrennen), wenn die Lambdaregelung das Gemisch nicht von sich aus entsprechend anfettet. Daher vermutlich die bessere Gasannahme bei Verwendung alkoholfreien Benzins.

 

Was die Effizienz verschiedener Benzine betrifft habe ich vor Jahren allen Ernstes mal Versuche mit einem Stromgenerator gemacht. Zu der Zeit hat (ich glaube Aral war's) ein Kraftstofflieferant mit "Weltmeisterbenzin" geworben, mit dem man weiter fahren können sollte. Mir kam das schon ziemlich esotherisch vor, weshalb ich einfach mal folgendes probiert habe:

 

Ein 2,5kVA Benzin-Stromgenerator mit 5,5PS-Viertaktmotor wurde mit einem Schluck Kraftstoff im Tank unter Last (2kW Heizlüfter) warmgelaufen, bis der Tank leer war und der Generator aus ging. Dann wurde der Tank mit exakt 1l Aral-Kraftstoff befüllt, der Generator gestartet und die Zeit gemessen, bis der Tank leer war. Das waren - glaube ich - 58 Minuten. Dann wurde erneut 1l Benzin von Shell eingefüllt, wieder gestartet und erneut die Zeit bis zur Leerung des Tanks gemessen. Diesmal dauerte es knapp eine Stunde. Ergebnis: Ein Unterschied im Bereich der Messgenauigkeit. Ergo: Werbende Anpreisungen sind nichts weiter als werbende Anpreisungen...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich alles für Einbildung. Ich fahre E85 und der Motor läuft wesentlich ruhiger als mit Superplus. Warum soll dann E10 unruhiger laufen.

ETHANOL ist klopffester als jedes Benzin. Die benötigte Mehreinspritzung zwischen Super (5% Ethanol) und E10 beträgt ca. 2%. Die Lambdareglung von allen modernen Fahrzeugen ist in der Lage Kraftstoff mit bis zu 20% geringerem Energiegehalt problemlos auszugleichen da machen die 2% garnix....

"Moderne Fahrzeuge " sind dabei alle seit den Jettronic Motoren von VW der 80er Jahre 😉

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.08.2015 um 18:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind eigendlich die älteren Motoren ( 33kw, Bj. 2001) auch E 10 verträglich? Ohne Umbau uns so.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@klaefferundsmart

ja es läuft anders, ist aber Placebo. ;-)

 

Lass Dir von einem fremden Sprit einfüllen und sage dann was drin ist. Erst dann glaube ich Dir das Du wirklich einen Unterschied merkst.

 

Wir haben 4 Roadster die täglich bewegt werden. 3 auf E85, einer mit E5.

Der Kaltstart ist deutlich anders aber im Fahrbetrieb merkt man nur das die mit E85 mehr Leistung haben. :-P

 

Zwischen E10 & E5 und S+ merke ich, bei denen ohne Chiptuning, keinen Unterschied.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr unseren 1999er Pure mit 33kw nahezu ausschließlich mit E10.

 

Seit Anfang 2014 damit 30.000km abgedüst.

 

Null Problem.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.