Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf333

Steuerkette ? und hallo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

da ich nun hier neu angemeldet bin ersteinmal:

ich habe schon einiges gelesen und komme zum Ergebnis super Forum :)

 

Mein Problem:

Ich habe mir einen Smart city coupe 2003 mit

200000 km zugelegt, einfach just for fun.

Ein Cdi mit 800 ccm und 41 PS

Ich habe hier gelesen, dass man die Steuerkette durchaus hören kann, bin mir aber nicht sicher, ob sie das nun überhaupt ist und ob das noch normal ist.

Es ist ein gleichmäßiges Klackern hinten Beifahrer. Beim stärkeren Beschleunigen und im Leerlauf ist nichts zu hören.

Es scheint auch immer die gleiche Frequenz zu haben.

Hat vielleicht einer der Cracks hier eine Idee ?

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2015 um 08:48 Uhr hat Ralf333 geschrieben:
...Ich habe mir einen Smart city coupe 2003 mit

200000 km zugelegt, einfach just for fun.

Ein Cdi mit 800 ccm und 41 PS...

 

Sehr löblich! :-D Das einzige Modell des 450ers, welches man bei dieser Laufleistung guten Gewissens noch kaufen kann. :-P

 

Aber dass die Steuerkette des Diesels schon bei 200.000km übermäßige Geräusche machen soll, kann ich nicht glauben. Das Geräusch wäre auch direkt abhängig von der Drehzahl.

 

Es gibt sehr wirkungsvolle Stethoskope mit Tastspitze, mit denen man Aggregate sehr schön abhören kann, genauso wie der Doktor die Bronchien belauscht. Das würde ich hier mal versuchen, um der Geräuschquelle auf die Spur zu kommen. Denn "hinter dem Beifahrer" ist nun wirklich etwas grob beschrieben...

 

Oft tut es auch ein Besuch beim Smart-Center (bitte keine Feld-Wald-und-Wiesen_Werkstatt, die die Eigenheiten des Smart nicht kennt) mit der Bitte, sich die Sache mal gerade unverbindlich anzuhören und eine Einschätzung abzugeben. Das kostet nichts und bringt auf jeden Fall mehr als die - meist sinnlose - Beschreibung eines Geräusches im Forum.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr, dass der Händler sich das mal anhören könnte.

Klingt für mich nur derart untypisch, dass ich den Versuch gewagt habe hier zu posten in der Hoffnung das ist entweder irgendwie bekannt, bzw. es hat jemand adhoc eine Idee.

Ich werde mich aber mal mit nem langen Schraubendreher und dem Ohr auf die Suche begeben .. Nur brauch ich erstmal einen zweiten Mann der die Drehzahl etwas anhebt, sonst ist nix mit hören :) Wenns denn gar nicht mehr geht .... dann muss wohl ein Mechaniker mal drauf hören.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal an der Riemenscheibe der Kühlmittlpumpe etwas wackeln.

 

Bei dieser Laufleisung kann selbige durchaus hinüber sein und Geräusche verursachen.

 

Wie sieht der Riementrieb generell aus?

 

Klimaanlage - da könnte auch die Spannrolle abgenudelt sein.

 

Gruß

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.08.2015 um 08:35 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emil,

das werde ich morgen mal machen .... Kühlwasserpumpe könnte vielleicht ja noch ne Möglichkeit sein ... aber Klimaanlage ? was ist das denn ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem CDI auch son Klackern nicht im Standgas und nicht bei Last aber so mittendrin. Ich hab dann neue Hydrostößel reinmachen lassen. Dabei wurde festgestellt das der Antrieb zur Hochdruchpumpe ausgeschlagen war. Eine verstopfte Öl-Bohrung in der Nockenwelle war dafür verantwortlich(der Vorbesitzer hatte es mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen und ich habe nach Übernahme des Autos Teer abgepumpt statt Öl) soviel dazu preiswertes oder überaltertes ÖL schadet dem Motor schon nicht gleich.

 

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.