Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jorehm

Türschloss Fahrertür, Schlüssel lässt sich nicht einstecken. Smart steht, weil Batterie leer....

Empfohlene Beiträge

Eigentlich müsste ich mich schämen, aber trotz aller Technik vergisst man manchmal die Mechanik: Nach 6 monatigem Abstellen (beruflich bedingt) und vergessen, die Batterie abzuklemmen, war mir klar, daß ich dann zum Einsteigen mit dem Schlüssel mechanisch die Fahrertür öffnen muss...... nur, daß der Schlüssel da nach 2 mm nicht weiter rein geht..... Bevor ich da jetzt was kaputt mache..... Ich habe dieses Schloß allerdings noch NIE benutzt.... in all den Jahren. Weiß jemand einen Rat, wem ist sowas schon mal passiert? Oder muss ich wirklich mit dem Draht usw....??

 

 


Smart connecting people

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikonöl hilft bei vernachlässigten Zylinderschlössern Wunder. Am besten mit einer Spritze mit Injektionskanüle ins Schloss spritzen und dann vorsichtig versuchen, mit dem Schlüssel die Zuhaltungen gängig zu machen.

Auf keinen Fall WD40 oder ähnliche Putzmittel verwenden, dann geht's nie wieder.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Smart gibts denn ein Schloss an der Fahrertüre wo man den Schlüssel reinstecken kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44? 451...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist mir noch nie aufgefallen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme dafür immer WD40. Hat bisher immer funktioniert. Warum auch nicht.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusmmen,

bei meinem 450er cdi ist mir das auch passiert, allerdings ist da das Schlüsselloch in der Heckklappe. schlüssel ging absolut nicht rein. auch mit silikonöl und spritze behandelt - nichts tat sich. mußte dann auch mit dem draht die fahrertür öffnen und dann Batterie laden. aber trotzdem, kennt einer das Problem, daß der schlüssel absolut nicht da rein geht, wo er soll. zylinderwechsel ???

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zweifellos so, dass es ab einer gewissen Schwere von Schmierstoffverhärtung und Materialkorrosion schwieriger wird, die Zuhaltungen des Schließzylinders wieder gangbar zu bekommen. Ich habe selbst lange mit dem Kofferraumschloss vom Wagen meiner Frau (mit WD40...) gekämpft, bis ich schließlich die Werkstatt angewiesen habe, das Schloss auszutauschen. Sah schon übel aus, was die Werkstatt da ausgebaut hat. Daher mag es wirklich Fälle geben, wo schmieren und gut zureden einfach nicht mehr hilft. Dann muss zwangsläufig ausgetauscht werden.

 

Warum WD40 bei Schlössern nicht hilft? Ist ganz einfach: WD40 ist nun mal kein Kriechöl! Ich benutze es zwar auch für alles mögliche, aber kriechen tut es schlecht bis gar nicht. Eigentlich taugt es nur für zwei Anwendungen:

 

1. Lösen von verrosteten Schrauben, die man vorhger mit der Lötlampe auf über 250°C erhitzt hat und dort dann WD40 draufsprüht. Wenn man das mehrfach tut, löst sich tatsächlich die Verschraubung. Anscheinend findet das Öl tatsächlich seinen Weg ins Gewinde, wenn es nur heiß genug wird.

 

2. Zum aufhübschen von Gebrauchtwagen: Gealtertes graues Plastik (Stoßstangen, Zierleisten) und braunes Gummi (Reifen und Fensterdichtungen) werden wieder wunderschön kontrastreich tiefschwarz, wenn man sie mit WD40 abreibt. Der Effekt hält zwar nur wenige Tage vor, aber zum verkaufen eines Blenders reicht es meistens...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das WD40 muß ja auch nicht kriechen. Ich steck das Röhrchen ins Schloß bis zum Ende und blas den Zylinder durch, daß die Zuhaltungen sich festhalten müssen. Was da so an Dreck und Wasser rauskommt... Danach blase ich das WD40 wieder mit Druckluft raus. Das mehrfach wiederholt, bis der Zylinder tiptop schließt. Statt WD40 geht auch Caramba.

 

So hab ich schon ein Vorhängeschloß wieder gangbar gemacht, das jahrelang im Garten in der Erde lag. Tut jetzt wieder, bis heute.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.