Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
laetisha

451 Passion MHD.. MHD gut oder nicht gut??

Empfohlene Beiträge

ich hab einen MHD und hab hier schon paarmal gelesen das wohl nicht so gut ist für den Motor oder sonstiges an dem Kleinen.. ist das richtig??

 

LG Tisha


LG Tisha mit ihrem Pupser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MHD hat keinen Anlasser sondern wirft den Motor über die Lichtmaschine über dem Keilriemen an.

Das geht im Start/Stopp Betrieb zwar schneller ,aber der Keilriemen bekommt dadurch bei jedem Anlass-Vorgang einen Schlag. Dadurch ist die Abnutzung des Riemens viel größer als normal. Sollte der Riemen nun im Fahrbetrieb einmal reißen ,kann der Motor überhitzen ,da die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. Dadurch kann ein kapitaler Motorschaden entstehen. Das dumme ist ,wenn das Ding reißt ,nimmt es meistens noch Anbauteile wie Sensoren und ähnliches mit und es erfolgt im Cockpit keine Warnanzeige ,oder erst dann ,wenn es zu spät ist.

Ich sehe das aber nicht so überspitzt ,denn erstens macht es einen ziemlichen Schlag ,wenn der Riemen reißt - das bekommt man normal mit und wenn man regelmäßig mal in den Motorraum sieht und den Keilriemen prüft (keine Fetzen weg oder ähnliches) kann normal nichts passieren.

Ich habe normalerweise den ganzen ECO Quatsch ausgeschaltet - viel bringt das vom Spritverbrauch eh nicht.

Bei den neueren Smarts wurde die ganze Geometrie der Riemenführung überarbeitet ,so dass hier ohnehin nicht mehr so viel passieren kann.

Last but not least kann man den Riemen ja vorsorglich alle 20000 KM wechseln lassen - kostet so um die 50 EUR.

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, viele Leute mit MHD-Problemen tummeln sich in den Foren.

Die, die zufrieden und ohne Probleme sind, schreiben hierzu nichts.

Es gab/gibt von smart einige Nachbesserungen am MHD-System.

Teilweise mit Erfolg. Manche mit Nachbesserung erlitten trotzdem eine Havarie.

Woher hast du denn den smart?

Im smart-Center kann man prüfen ob die Nachbesserungen installiert wurden.

Besonderes Augenmerk ist auf den Keilriemen zu richten. Der sollte zur Vorsicht bei jeder Inspektion erneuert werden.

Auch kann die Halterung des Startgenerators brechen.

Bei meinem 2009er MHD, den jetzt meine Tochter fährt, wurde der Halterbruch zum Glück auf Kulanz repariert.

Es kann zu diesen Schäden kommen, muss aber nicht.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch ,dass trotz dem Negativen ,dass hier im Forum gepostet wird ,das Ganze nicht so schlecht ist. Wenn man im Straßenbild einmal sieht ,wie viele MHD sich tummeln kann nicht jeder Schwierigkeiten haben.

Die zufriedenen Leute schreiben halt im Forum nichts.

Meine Frau fährt nun schon seit 20000 KM problemlos (mit 53000 KM gekauft) .

Gerade die ganzen Leih- und Flottenfahrzeuge werden mit Sicherheit so gefahren ,wie sie sind - da wird nichts ausgeschaltet ...

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht warum, ich hoffe, ich gehöre zu einer Minderheit, aber mein geliebter Untersatz hat auf fast 90k km bislang zwei Keilriemen, ein Reperaturkit und einen Startergenerator auf der Habenseite verbucht, letzterer ging gottseidank auf Garantie.

Was definitiv Unsinn ist, ist zu glauben MHD nicht zu nutzen könnte die Lebensdauer des Riemens erhöhen - vor dem ersten Tausch bin viel damit gefahren, danach weniger, jetzt bin ich im "egal"-Modus angelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.