Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sepp

451 Benziner springt zögerlich an

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

In den letzten Monaten fällt mir immer öfter auf, dass mein 2007er Benziner, einen Augenblick länger braucht, bis er anspringt.

Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob es bei kaltem Motor, schlimmer oder besser ist.

 

Es ist halt nicht normal, dass der Anlasser noch 1 Sekunde länger drehen muss, bis er dann anspringt.

Ich mache mir halt Sorgen, dass es schlimmer werden könnte.

 

Die Kerzen habe ich bereits gewechselt, aber ohne Besserung.

 

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kennt die Lösung?


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorkat-Lambdasonde gestorben und dadurch der LongFuel Trim aus der Reihe = zu mager (zu mindestens für Kaltstart ) ?

 

Alternativ einfach banal eine schlappe Batterie. Soll ja Owner geben die denken dass die Batterie im Alter besser wird und sie KEIN Verschleißteil wäre ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.08.2015 um 19:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, bin ich doof!

Natürlich sollte man sich zunächst mal den Fehlerspeicher ansehen.

 

Auch der Tip mit der Vorkatsonde scheint mir plausibel.

 

Ich werde das mal prüfen und Bescheid geben, was sich ergeben hat.

 

Danke erst mal!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LFT zeigt ggf. normale Werte um +/- 4 an, liegt real aber daneben = zu mager, "suggeriert" genügend fettes Gemisch was auch hinterlegt wird.

 

Vorkatsonde ist untrüglich hinüber wenn der Wagen Leistungsmangel hat, bspw. ab 130, im OpenLoop, sehr zäh wird.

 

Steht NICHT im Fehlerspeicher.

 

PS: Wir sind uns alle einig dass die Sonde selber für den Startvorgang keine Rolex spielt...

 

PS:

Alter der Batterie ? Ist in 99% aller Fälle der Übeltäter....

 

Weiter: Warte mal 2 Sekunden nach Zündung mit dem Anlasser, ggf. lahmt deine Spritpumpe.

Wenn du ein passendes Manometer zur Hand hast mess mal, sollte 1 bar sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.08.2015 um 12:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die wertvollen Tips!

 

Ich werde das beherzigen.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich heraus gefunden, was da los war.

 

Eines Tages wollte mein smart gar nicht mehr anspringen.

Der Anlasser drehte nur ganz kurz, dann nur noch "klack klack".

 

Ich dachte, nun ist die Batterie am Ende.

Da ich aber in 2 Stunden dringend weg musste,

hängte ich das Ladegerät dran.

 

Nach 2 Stunden startet der einwandfrei.

 

Um nicht dauernd Alles zerlegen zu müssen, wenn ich nachladen will, wollte ich mir einen Anschluss in den Fussraum legen.

 

Als ich beim Pluspol der Batterie die Schraube lösen wollte, wo man noch Anschlüsse legen kann, drehte sich der ganze Anschluss an der Batterie.

Nach genauerer Begutachtung stellte ich fest, dass die Anschlußklemme neuerdings aus gepresstem Blech besteht und diese komplett

zusammengeschraubt, aber trotzdem locker war.

Mit der Flex habe ich dann den Spalt erweitert

und wieder drauf geschraubt.

Jetzt saß die Klemme wieder fest.

 

Seitdem habe ich keine Probleme mehr beim Starten.

 

Wer also Startprobleme hat, tut gut daran, als erstes zu testen, ob die Batterieklemmen fest sitzen!

 

Danke für euere Tips!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht sich alles immer ( ganz banal ) rund um die Batterie. DA sucht nur niemand zuerst ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.