Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tommy1977

Wie lange darf mein Smart 450 nach Ventil tausch qualmen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin Tommy, ich wollte mit dem Rauchen aufhören und habe mir dafür ein neues Hobby gesucht.

Einen 600 Smart 450 pure Benzin mit Motor schaden.

 

Der Motorschaden kam aus mehreren Gründen zustande.

Defekte Teillastentlüftung

Defekte Regenerationsleitung

Gerissener Unterdruckschlauch zur Druckdose am Turbo

 

Die Teile wurden erneuert und die Ventile (Gepanzerte) wurden gemacht.

 

Jetzt zu meiner Frage.

Da es mein Hobby ist, ist der Smart nicht angemeldet, also kann ich keine längere Testfahrt machen. Der Motor lief jetzt vielleicht 2 Stunden im Stand und 1km auf dem Weg zur Garage.

Wenn er warm ist, qualmt er stark Weiß.

 

Wielange darf er noch so qualmen???

 

Weißer Qualm deutet ja eigentlich auf Wasser im Brennraum hin.??? (Der Ausgleichbehälter nimmt auch ab, aber das schiebe ich noch auf Luft im System.

 

Die zweite Frage bezieht sich noch auf den Turbo,

wenn ich die Stange von der Druckdose aushake, hat die Klappe sehr viel Luft. (Eingehakt ist alle straff)

Darf das so sein???

 

Danke im Voraus Tommy

-----------------

Smart 450 pure ~600ccm

BJ: 12.1999

 


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualmen darf er gar nicht, höchstens nach einer Motorüberholung, wenn alles gut eingeölt wurde, zwecks Montage. Dann aber nur blau und das nur kurz. Wenn er stark weiß qualmt, ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung hinüber. Auf die Luft im System würde ich das Absinken des Ausgleichbehälterstandes nicht zurückführen, denn zum ordnungsgemäßen Betrieb muß das Kühlsystem entlüftet werden, weil sich das, im Gegensatz zu anderen Automodellen, nicht selbst entlüftet.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/

 

 

 

 

dkolb

 

 

 

 

 

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den wichtigsten und schwerwiegendsten Gründe für einen Motorschaden hast du vergessen: ovale Zylinder und verschlissene Kolbenringe.

Wie hoch ist der km-Stand. Wurden die Zylinder vermessen? Sind die Kolbenringe neu?

 

Die Zylinderkopfdichtung ist ja neu wenn du den Kopf unten hast. Weiß qualmen darf er eigentlich nicht. Vielleicht ist die neue Dichtung undicht?

Ich habe bis jetzt einen 600er überholt (mit Übermaß-Kolben). Der hat nur wenige Sekunden gequalmt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich wollte was anderes hören. Grins

 

Entlüftet habe ich hier nach der Anleitung im Forum.

 

Kolben - ringe hatte ich jetzt nicht gemacht.

85000km laufleistung.


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Wenn er warm ist qualmt er schlimmer.

Wenn er Auspuff ab ist ist der qualm dunkel aus dem Krümmer. (der Auspuff hat auch Löcher)

 

Die Teillastentlüftung und die Regenerierungsleitung sind noch nicht angeschlossen. (in der Post)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 23.08.2015 um 18:42 Uhr ]


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Smart mit Motorschaden gekauft und paar kleinigkeiten erneuert ?

 

Der Wird qualmen bis du den Motorschadenn behoben hast. Meist die Kolbenringe vom 2. Zylinder, evtl noch der Zylinder Oval.

Meist werden die Motoren mit dem defekt weiter gefahren, dann stirbt der Motor entweder an Ölmangel oder es geht zumindest das Ventil am betroffenem Zylinder drauf.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja was soll ich sagen, durch mein googeln hatte ich es so verstanden, das die Kleinigkeiten der Auslöser für die verbrannten Ventile sind.

Und war der Meinung das, das erneuern der Ventile reicht.

 

Auch wenn ich gern etwas andere hören würde, muss ich mich jetzt wohl oder übel mit dem Gedanken auseinander setzen den Zylinder noch überarbeiten zulassen.

 


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2015 um 22:58 Uhr hat Tommy1977 geschrieben:
Und war der Meinung das, das erneuern der Ventile reicht.

In diversen zahlreichen Freds hier im Forum wirst Du lesen, daß genau dies ein Trugschluss ist!

Da die Ventile nur die Auswirkungen sind, nicht aber die Ursache reicht natürlich auch der Austausch derselben nicht aus, so lange die Ursache nicht beseitigt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin/war der Meinung, das die URSACHE der gerissene Unterdruckschlauch ein zu hohen Ladedruck erbrachte und die Rückschlagventile zerstörte, dadurch hat sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse aufgebaut der dann das Öl über die Entlüftung mit in den Zuluft gebracht hat.

 

Resultat Durch das Öl im Brennraum wurde die Verbrennungstemperatur zu hoch und die Ventile sind verbrannt.

 

Ich werde den Zylinder überarbeiten lassen und neu anfangen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 24.08.2015 um 11:15 Uhr ]


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem gerissenen Schlauch hat er fast keinen Ladedruck weil der motor sofort in notlauf geht. Die defekte TLE killt die Auslassvnetile noch ein bischen schnller, bzw begünstigt das fest backen der kolbenringe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

wenn du schon den Zylinderkopf runter hattest -

dann hast du ja eigentlich schon die Hälfte geschafft .

Wie sah denn der Kolben aus ?

Wenn da die Gleichen Rückstände waren tja dann - ich habe meine gerade gemacht .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 30.08.2015 um 16:13 Uhr ]


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aus sieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.