Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bouven

Fensterheber (Schalter) defekt.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich heute von der Arbeit heim fuhr ließ sich das Beifahrerfenster über den Schalter auf der Fahrerseite zwar herunterfahren, leider aber nur komplett bis zum Anschlag, zwischendurch stoppen ist nicht mehr möglich. Auch das Fenster wieder hochfahren funktioniert nicht mehr, hierzu muss ich nun rüber zur Beifahrerseite. Der Schalter auf der Fahrerseite fühlt sich auch ein wenig "wabbelig" an, scheint also tatsächlich hinüber zu sein.

Ist alles kein Weltuntergang, ein neuer Schalter kann doch eigentlich auch nicht so viel kosten. Mir stellt sich nun aber die Frage wie ich an den Schalter rankomme? Muss hierzu tatsächlich die ganze Innenverkleidung der Tür ab, wie hier beschrieben?

 

Es handelt sich um einen Smart ForTwo (451), Baujahr 2010.

 

Danke vorab und beste Grüße

Bouven


Smart ForTwo MHD Passion

52kW / 71 PS

EZ 08/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsstest Du doch an den Schalter für die Fensterheber spätestens ran kommen, wenn Du das Akzentteil demontierst.

Ich habe zwar keinen 451er, deshalb weiss ich es nicht genau, aber in dieser Anleitung über die Demontage der Akzentteile sieht es so aus, als ob man nach der Demontage der Abdeckung an diesen Schalter ran kommen müsste!

Ob das bei einem 2010er auch so ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen, daß man dazu die komplette Verkleidung der Tür demontieren muß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2015 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltereinheit muß sich dort irgenwie raus hebeln lassen, in diesem Fred in dem es um den Umbau auf LEDs geht, sieht man, wie die Schaltereinheit ausgebaut aussieht.

 

Auf dieser Seite ist das auch zu sehen, dort ist es natürlich ein englischer Rechtslenker-Smart, bei dem diese Einheit mit den zwei Schaltern auf der rechten Seite verbaut ist, aber das dürfte nix ausmachen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2015 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

tausend Dank! Die Links haben´s gebracht! War eben am Wagen und binnen drei Minuten an den Schaltern. Ist echt total easy, wenn man weiß wie! :-D

Habe den Schalter ausgebaut und der ist tatsächlich an einer Stelle gebrochen. Mal schauen, wo ich die Tage einen herbekomme und dann sollte wieder alles funktionieren! :-D

 

Beste Grüße

bouven


Smart ForTwo MHD Passion

52kW / 71 PS

EZ 08/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2015 um 19:22 Uhr hat bouven geschrieben:
Hallo ihr beiden,

Welche beiden?

Die beiden Ahnungslosen? :-D

 

Es ist immer gut, wenn mein weiss, wo man Hilfe zur Selbsthilfe bekommt.

Deshalb sollte man Anbieter von Anleitungen wie z.B. Evilution, bei denen sind die meisten Anleitungen leider mittlerweilen kostenpflichtig, und fq101, bei denen sind die Anleitungen optisch gut strukturiert erreichbar, aber auch Privatinitiativen wie Möma oder andere Foren bzw. die Linksammlung im Werkstattbereich des Smart-Club sind immer eine gute Quelle, wenn man derartige Fragen hat, immer unter den Favoriten seines Browsers abgespeichert haben! ;-)

 

Das Ziel sollte eigentlich sein, daß man selbst in der Lage ist, sich die erforderlichen Informationen selbst zu besorgen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2015 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute einen neuen Schalter für 18,40€ gekauft. Angeschlossen, reingeclippst, Verkleidung draufgesteckt - funktioniert! Alles wie neu! :-D

 

 


Smart ForTwo MHD Passion

52kW / 71 PS

EZ 08/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und wieder ist ein Problem gelöst! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2015 um 17:58 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
So etwas gab es beim 450er glaube nie. :roll: Jedenfalls ist mir keiner bekannt.



LG ;-)



 

Stimmt wenn im 450 das Fenster nicht mehr zu geht ist das fragiele Seilpatent in der Tür kaputt. Das kenne ich vom 451 (noch) nicht. Da sind die 18€ vertretbar wobei Schalter auf machen und säubern hilft auch oft schon aus.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2015 um 19:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
wobei Schalter auf machen und säubern hilft auch oft schon aus.

Quote:

Am 21.08.2015 um 19:22 Uhr hat bouven geschrieben:
Habe den Schalter ausgebaut und der ist tatsächlich an einer Stelle gebrochen.

Naja, ob bei Bruch des Schalters säubern noch was hilft, lass ich jetzt mal dahin gestellt! ;-)

Aber den Schalter braucht man wegen dieses Einzelfalls wohl auch nicht in Zweifel ziehen, denke ich mal!

Da gibt es andere offene Baustellen, die man angehen müsste!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2015 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A ok das hatt ich überlesen. Da hilft dann nur neu das stimmt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.