Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

The mysterious singing noise...

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich (Smart 450 Benzin, Bj 12/2000, 40 kW) quäle mich mit einem Problem, an dem ich nicht weiter komme. An sich ist es nichts dramatisches, aber sehr nervig:

 

Seit etwa 2 Monaten habe ich ab ca 40 oder 50 km/h ein geschwindigkeitsabhängiges, singendes Geräusch. Es wird je nach Geschwindigkeit in der Frequenz höher und lauter. So laut, dass es bei 130km/h lauter ist als alle anderen Betriebsgeräusche meines Smart übertönt, inkl Brabus-Pott.

 

Also hab ich mich mal damit befasst:

-es ist Last-Unabhängig

-es ist Gang-Unabhängig

-wenn kein Gang eingelegt ist (bei 70km/h oder so mit "N") ist es auch da

-es ist Drehzahl-Unabhängig

-es ist nicht das Turbo-Geräusch, auch nicht die Benzin-Pumpe

 

Blieb für mich nur ein Schluss übrig: Es muss nach dem Getriebe entstehen. Bleiben nur Differential, die 2 Wellen und die Reifen. Die Reifen konnte ich ausschließen, habe mit Winterreifen gecheckt (da ist das Reifengeräusch eindeutig identifizierbar) und es ist ein zusätzliches Geräusch.

 

Hatte jemand schon mal sowas? Kann ich irgendwie checken, ob vielleicht eine der Kugeln fehlt an der Welle, oder so?


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - vielleicht ein Radlager?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf ein Radlager. Möglich wäre auch noch eine nicht richtig lösende Bremse, was sich durch "Handauflegen" nach einer Fahrt aber diagnostizieren ließe.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber ein Radlager müsste man doch in der Theorie auch hochgebockt hören, oder? Ein Kumpel hatte mal ein Kaputtes Radlager, das hat richtig fett gekratzt. Mein Ton geht eher in Richtung eines sauberen Sinus... Naja, ich Bock ihn heute nochmal hoch. Das mit der Bremse checke ich auch. Danke euch!

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasclats,

 

also ich hatte eine "Light" Version von dem "sauberen Sinus" und hatte es einfach ignoriert.

 

Dann bei einer routinemäßigen TÜV-Überprüfung hat der Meister das vordere Radlager als Mangel festgestellt. Ich konnte es nicht glauben aber nach dem erforderlichen Werkstattbesuch war das Geräusch tatsächlich weg.

 

Ciao und viel Glück,

Smartalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich tippe auf eine lose Windschutzscheibe vorne rechts :-D

 

Geh mal auf die Beifahrerseite und drücke die Ecke der Windschutzscheibe runter. Vermutlich wird sie sich bewegen. Und wenn Du vorsichtig mit einem flachen Gegenstand unter das Gummi gehst, wird sich die Scheibe auch richtig vom Rahmen abheben.

 

Und dann geh ins Internet und bestell Dir Sikaflex schwarz, damit kann man die Scheibe wieder gut abdichten. Einfach mit Holzkeilchen die Scheibe ein Stück abheben und von Innen dann den Spalt mit dem Dichtstoff ausfüllen. Danach die Keile wieder herausnehmen und die Scheibe andrücken.

 

Von Innen kann man dann noch mit einem fusselfreien Lappen oder besser mit Einweggummihandschuhen die Dichtmasse glattstreichen.

 

Und dann hat es sich "ausgesungen"

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe ihn gerade nochmal hochgebockt. Es ist das Radlagern vorn rechts (es kratzt wie verrückt [NICHT die Bremse]) :( nunja, Radlager + zentraler Schraube liege ich bei so 50€.

 

Muss ich dann eine Achsvermessung machen lassen? Den Tausch des Radlagers vorn sollte ich hin bekommen.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The mysterious singing noise.

 

Finde ich extrem Klasse, wenn man in D seine Texte mit englischen Phrasen dekoriert. Macht einen ungemein weltmännischen Eindruck. :-x

P.S. habe noch nie einen englischen Text gelesen, in dem einer deutsche Passagen eingefügt hat. Sind eigentlich wir Deutschen nur so bescheuert?


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2015 um 11:45 Uhr hat dkolb geschrieben:
The mysterious singing noise.



Finde ich extrem Klasse, wenn man in D seine Texte mit englischen Phrasen dekoriert. Macht einen ungemein weltmännischen Eindruck. :-x

P.S. habe noch nie einen englischen Text gelesen, in dem einer deutsche Passagen eingefügt hat. Sind eigentlich wir Deutschen nur so bescheuert?

 

:lol: Nimm' es mir nicht übel. Ich wollte nur Aufmerksamkeit für meinen Post. Im Allgemeinen war die Überschrift eine Anspielung auf ein bekanntes Youtube-Video. Wieder zurück zum Thema bitte.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das mit einer solchen, nicht sinnvoll formulierten Überschrift der Sinn des Forums, und vor allem der Suchmaschine in diesem, ad Absurdum geführt wird.

 

Es wird keiner in einem Deutschsprachigen Forum nach 'Noise' suchen, wenn er sich Informationen zu 'Geräuschen' am Fahrzeug sucht.

 

Die Informationen sollen ja aber nicht nur für den Einzelnen Nutzer, sondern auch für andere mit ähnlichen Problemen leicht auffindbar sein, um Doppelpost zu gleichen Problemen zu vermeiden.

 

Somit sind hier gegebene Informationen nicht sofort auffindbar und zum größten Teil für neue Forenmitglieder sehr schlecht auffindbar.

 

Daher sollte in Foren immer auf eine Aussagekräftige Überschrift mehr wert gelegt werden, als auf ein "Alleinstellungsmerkmal" mit vermeintlichem Aufmerksamkeitseffekt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dat-Andy am 23.08.2015 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aye Sir, ich werde mich bessern ;-)

 

Trotzdem: Ist eine Achsvermessung nach Radlagerwechsel nötig?


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2015 um 17:00 Uhr hat pascalts geschrieben:
Trotzdem: Ist eine Achsvermessung nach Radlagerwechsel nötig?

 

Nein, ist definitiv nicht nötig, denn dabei wird keinerlei Einfluss auf die Achsgeometrie ausgeübt.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 23.08.2015 um 17:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Das Radlager ist neu (hab es dann doch in der Werkstatt machen lassen). Geräusch ist weg. Vielen Dank!

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2015 um 11:45 Uhr hat dkolb geschrieben:
The mysterious singing noise.



Finde ich extrem Klasse, wenn man in D seine Texte mit englischen Phrasen dekoriert. Macht einen ungemein weltmännischen Eindruck. :-x

P.S. habe noch nie einen englischen Text gelesen, in dem einer deutsche Passagen eingefügt hat. Sind eigentlich wir Deutschen nur so bescheuert?



 

An der Art und Weise wie Du hier auffährst muss ich sagen, ja das ist bescheuert. Das kann man durchaus in einem anderen "Ton" schreiben. Aber es soll ja auch Kinderstuben geben, welche keinen Anstand vermittelten.


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.