Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
targetboy

450 nimmt kein Gas mehr an - Trust+ leuchtet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich weiss nun nicht mehr weiter, und hoffe ihr könnt mir mit meinem Schlumpf helfen.

 

Das Problem

 

Smart springt ganz normal an, Trust+ Leuchte geht/bleibt an und Gasbefehle werden ignoriert.

Manchmal geht der Motor gleich nach dem Start auch wieder aus. Ein anderes Mal geht die Drehzahl bis auf etwa 2000 hoch und bleibt dort hängen bzw. geht um 100 immer hoch und runter.

 

Was bisher geschah

 

Nach einem langen Urlaub war die Lichtmaschine festgerostet (trotz Tiefgarage). Die Lichtmaschine habe ich dann ersetzt (was ein Akt!). Das ganze hat wegen Zeitmangel 3 Wochen gedauert, in dieser Zeit war die Batterie abgeklemmt.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt lief mein Schlumpf immer ohne Probleme, er ist ein Benziner von 2002 und hat nun 110000km gelaufen, immer Service bei Smart.

 

Nach dem Wechsel der Lima wollte ich ihn schnell waschen fahren. Er sprang an, und ich wollte losfahren. Er machte einen kleinen Satz nach vorne und ging fast aus. Ich nahm an das könnte damit zusammenhängen dass er solange stand. Bis ich bemerkte dass er er überhaupt nicht auf meine Gasbefehle reagierte.

 

Ok, gegoogelt. Aufgrund von einigen Suchtreffern habe ich die Drosselklappe ausgebaut und die Kontakte innen wie aussen gereinigt. Alles wieder eingebaut, hat leider nicht geholfen.

 

Heute habe ich dann alle Stecker kontrolliert und gesäubert, alle Sicherungen entfernt und gereinigt. Masseverbindung im Motorraum habe ich gelöst, abgeschliffen und gesäubert.

 

Hat alles nix geholfen, er macht noch den selben Mist.

 

Nun habe ich mal den Stecker von der Drosselklappe abgezogen und den Wagen gestartet, keine Veränderung.

 

Anschliessend habe ich es wieder angesteckt und Fehlerspeicher mit der IOS App "OBD Auto Doctor Pro" und OBD2 Wifi Adapter ausgelesen.

 

Ergebnis: Fehlercode P0120 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "A" Circuit.

 

In irgendeinem Forum habe ich von einem ganz ähnlichen Schadensbild gelesen, am Ende stellte sich wohl raus der er die falsche Lichtmaschine eingebaut hatte (V00005 eingebaut aber er benötigte V00006 aufwärts oder so ähnlich). Das kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen, ich bin aber auch kein ausgebildeter Mechaniker. Wäre das tatsächlich möglich??

 

Meine alte Lima hatte 14V und 75A und 3 Kontakte von denen 2 belegt waren B+ und PH-IN, die neue hat die selben Werte und Anschlüsse. Ladestrom habe ich kontrolliert, bei laufendem Motor 14.4V, Batterieleuchte ist auch nicht an. Also sollte dies doch kein Problem sein oder?

 

Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter, und kann nur hoffen das ihr mir helfen könnt ihn wieder zum Leben zu erwecken.

 

Danke fürs Lesen und eure Hilfe!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von targetboy am 20.08.2015 um 17:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von targetboy am 20.08.2015 um 17:41 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von targetboy am 20.08.2015 um 19:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von targetboy am 22.08.2015 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von targetboy am 22.08.2015 um 12:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von targetboy am 23.08.2015 um 17:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte!?!?

 

das soll mir mal einer erklären :o

 

 

nebenbei, war die alte sooooooooo fest das sie getauscht werden mußte? fest gehen die bei fast jedem mal, aber die waren bisher alle ohne ausbau zu lösen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tb,

 

hast du mal geschaut, ob es nicht doch die falsche Lichtmaschine ist - wäre für mich die einzig plausible Erklärung in deinem Fall.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2015 um 17:34 Uhr hat targetboy geschrieben:
Die Lichtmaschine habe ich dann ersetzt (was ein Akt!)...Bis zu diesem Zeitpunkt lief mein Schlumpf immer ohne Probleme...

Nach dem Wechsel der Lima wollte ich ihn schnell waschen fahren. Er sprang an, und ich wollte losfahren. Er machte einen kleinen Satz nach vorne und ging fast aus. Ich nahm an das könnte damit zusammenhängen dass er solange stand. Bis ich bemerkte dass er er überhaupt nicht auf meine Gasbefehle reagierte.

In irgendeinem Forum habe ich von einem ganz ähnlichen Schadensbild gelesen, am Ende stellte sich wohl raus der er die falsche Lichtmaschine eingebaut hatte (V00005 eingebaut aber er benötigte V00006 aufwärts oder so ähnlich).


 

Reicht dir das als Gründe für meine Vermutung ? :-D

Ich habe mir erlaubt dein Eingangsposting genau durchzulesen und meine Schlüsse draus gezogen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 24.08.2015 um 05:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.