Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dkolb

Wer kennt dieses Geräusch?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich umfangreich umgehört habe auf der Suche nach Jemanden, der mir dieses Geräusch bei meinem smart identifizieren kann, jedoch erfolglos war, hoffe ich jetzt, daß das hier einer im Forum kennt, bzw. eine Idee hat.

Es geht um meinen smart 450, 700 ccm, Bj. 2005, km-Stand 24.000. Er ist ein reines Sommerfahrzeug, nie Winter oder Regen gesehen, von 10-04 abgemeldet.

Das Problem ist folgendes: wenn ich ihn heiß fahre, also alle 3 Eier brennen, und ihn dann abstelle und dann, nach einer gewissen Standzeit wieder losfahren möchte, ertönt beim Einschalten der Zündung (nicht Starten des Motors) ein relativ lautes Geräusch, das sich am besten beschrieben, wie ein Mahlen anhört. Da sich Geräusche schlecht beschreiben lassen, habe ich gestern einmal eine Videoaufnahme gemacht, anzuhören unten. Das Video habe ich in der Garage gemacht und, um das Geräusch besser hören zu können, die Zündung 2x hintereinander eingeschaltet.) Meiner Ansicht nach kommt dieses Geräusch aus dem rechten vorderen Bereich. Die ganze Erscheinung ist nicht neu, sondern tritt schon seit vielen Jahren auf. Bei der jetzigen Hitze besonders.

 

Anmerkung: wenn der smart etwas länger steht und abkühlt, so daß beim Neustart nur noch zwei Eier brennen, tritt diese Erscheinung so gut wie nie auf. Habt Ihr eine Idee?

 

Hier anzuhören

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das Geräusch überhaupt nicht zuordnen. Du schaltest nur Zündung ein, oder wie?

 

Wo war das Mikro zu dem Zeitpunkt und war das ganze in ner Garage?

 

Wenn das Mikro im Innenraum dabei ist und zusätzlich me Gareg hallt, bringt das alles nichts.

 

Ich vermute einfach mal das Dein Kuplungaktuator quitscht. Ausbauen und neu mit Fett füllen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der oder die Benzinpumpe. Sonst fällt mir auch nichts ein, was sich jedes Mal rührt, wenn man die Zündung anmacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Frage - hast du Klimaanlage .

Wenn längere Zeit mit Klima fahre und dann nach einem Stillstand des Fahrzeugs dieses wieder starte hört sich das so ähnlich an ,

Vordere Rechte Seite - als möchte ein Regelventil einen Druckausgleich machen .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so laut wie dieses Geräusch ist, müsste es doch eigentlich am lebenden Objekt lokalisierbar sein!

Ist natürlich immer ein bißchen blöd, wenn man nur das Geräusch hört, das durch die Tatsache, daß es in einer hallenden Garage aufgenommen wurde, auch noch ein bißchen verfremdet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole: ich schalte nur die Zündung ein. Das Ganze findet in der Garage statt, das Aufnahmegerät befindet sich unter der vorderen Stoßstange im Bereich des rechten Vorderrads. Klima habe ich keine.

Der Kupplungsaktuator kann es nicht sein, der ist hinten, die Benzinpumpe in Höhe des Beifahrersitzes.

Die Erscheinung tritt ja nur bei heißem Motor auf. Wäre es die Benzinpumpe, müßte sie das ja auch bei kaltem Motor machen. Aber da summt sie nur leise.

 

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, daß mir auf diese Beschreibung einfallen würde, wäre der Kühlerlüfter, der sich ja vorne im Vorderwagen hinter dem Kühler befindet.

Daß der nicht frei drehen kann oder intern im dem Lüftermotor klemmt und solche Geräusche verursacht.

Das würde auch mit dem heissen Motor zusammen passen!

Aber eigentlich läuft dieser Lüfter nicht los, wenn man die Zündung einschaltet.

Was verstehst Du denn unter "nach einer gewissen Zeit"?

 

In dieser Beschreibung über den Hupenumbau wäre der Kühlerlüfter im Vorderwagen zu sehen.

Um da ran zu kommen muß man auch nicht den kompletten Unterboden demontieren, es reicht erst mal, wenn man den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung los schraubt und absenkt, indem man ihn einfach nach unten klappt.

Der Sache dienlich wäre aber, wenn der Smart mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen stehen würde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2015 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft nix - muß halt Vorne die Verkleidung runter ggf. liegt es auch am Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter zumindestens das Geräusch - die Ursachen wären dann eine andere .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2015 um 12:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das einzige, daß mir auf diese Beschreibung einfallen würde, wäre der Kühlerlüfter, der sich ja vorne im Vorderwagen hinter dem Kühler befindet.

Daß der nicht frei drehen kann oder intern im dem Lüftermotor klemmt und solche Geräusche verursacht.

Das würde auch mit dem heissen Motor zusammen passen!





Aber eigentlich läuft dieser Lüfter nicht los, wenn man die Zündung einschaltet.

Was verstehst Du denn unter "nach einer gewissen Zeit"?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2015 um 12:50 Uhr ]


 

An den Lüfter habe ich auch schon gedacht. Eine gewisse Zeit ist ca.1/4 - 1/2 Stunde. Evtl. staut sich die Hitze, beim Einschalten der Zündung schaltet der Thermoschalter den Vent. ein und der mahlt dann, aus welchem Grund auch immer. Allerdings ist seltsam, daß das wiederum nicht während der Fahrt passiert. Als es kürzlich 38°im Schatten hatte, ging die Temperatur nur bis auf 3 Eier, bei langsamer, steiler Bergauffahrt. D.h., der Vent muss dabei gelaufen sein, ohne Geräusche zu machen. Schon rätselhaft. Bleibt nur noch die Frage, ignorieren oder nicht...

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2015 um 14:29 Uhr hat dkolb geschrieben:
Bleibt nur noch die Frage, ignorieren oder nicht...

Naja, ignorieren würde ich es trotzdem nicht!

Ich würde versuchen, es weiter zu lokalisieren, vor allem wenn irgendwann tatsächlich mal das Frontpanel demontiert oder der Unterboden geöffnet wäre!

Dann würde ich dies gleich zum Anlass nehmen, das weiter zu lokalisieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dkolb,

 

konntest du die Ursache finden?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.