Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seminole

451 mein Erster ...... war´s richtig ?

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

 

Schon immer habe ich mit einem Smart geliebäugelt. Gestern habe ich nun einen kurzerhand gekauft.

Mein Aygo (Zweitwagen) geht dafür weg.

 

Es ist ein 451 aus 2012 mit 45.000 km. Benzin. Ausstattung ist vorhanden :-D aber erstmal ja noch nicht wichtg.

 

Nun lese ich aber von Defekten, defekten, defekten.....ist ein Smart wirklich so anfällig ?

 

Wenn ich allein an die Antriebswellen denke und so lese was das kosten soll und das es, so könnte man meinen, jeden erwischt ; dann ist das schon ängstigend.

 

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie (nicht SC) abgeschlossen die mir sicher anfangs hilft. Aber wer will das sein Auto häufig defekt ist ?

 

Macht mir mal Mut bitte und auf was soll man achten oder was kann man zur technischen Pflege / Vorsorge selbst beitragen ?

 

Danke und Grüße an alle hier


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin - also willkommen erst mal!

 

Dass ein smart ständig defekt ist, kann man so jetzt auch nicht sagen. Oftmals tauchen im Forum vorrangig die Defekte auf, darüber wird sich naturgemäß länger unterhalten als über die Wagen, die problemlos laufen.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob du einen mhd hast oder einen mit Turbo. Bei ersteren riss gerne mal der Keilrippenriemen, bei Verdacht, dass das passiert ist, musste man schnell handeln - rechts ran, Motor aus, kontrollieren, sonst konnte es schon mal passieren, dass der Motor Schaden nimmt. In der Werkstatt wurden dann Vorkehrungen getroffen, dass das nicht noch mal passiert. Vermute mal, dein Wagen wird nicht mehr betroffen sein, bei 45 000 km sollte das Riemenproblem, so es denn überhaupt mal bestanden hat, behoben sein.

 

Eine Krankheit bei smart ist, dass irgendwann die hinteren ABS-Ringe durch sind. Dann spielen ABS und ESP verrückt. Es gibt eine Reihe von merkwürdigen Fehlerbildern, die letzten Endes auf mindestens einen gebrochenen Ring zurückzuführen sind, deswegen sollte man, wenn sowas auftritt, erst mal die hinteren Räder runter holen und kontrollieren, bevor man zur Werkstatt fährt. Um das Problem dauerhaft loszuwerden, ist es besser, in dem Moment im Internet Ersatzringe zu besorgen, die Antriebswellen auszubauen und neu zu "beringen". Wenn man die Ringe klebt, sind sie nicht mehr auf Spannung und man kann sie gleich noch besonders gegen Eindringen von Wasser versiegeln.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die erste Antwort.

 

Es scheint so, als machst Du das selbst ?

 

Erfahrungen sind ja das Wichtigste

 

Der Vorbesitzer ist beim Rückwärtsfahren angestossen und das weiße Mittelteil der Schürze hat nun eine Delle. Der Plastikhalter hinter der Stoßstange ging dabei zu Bruch. Kriegt man den einzeln ?

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seminole am 20.08.2015 um 09:03 Uhr ]


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meine ABS-Ringe musst ich noch nicht ran und als damals der Riemen gerissen ist, hatte ich noch Garantie. Es gibt gute Anleitungen im Netz, z. B. auf evilution - da kann man eine Menge nachlesen.

Das Panel kriegste einzeln, ich muss da noch mal ne Web-Adresse raussuchen, ansonsten suchste hier einfach mal n bisschen im Forum.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nicht mehr und nicht weniger Defekte wie bei anderen Fahrzeugen.

 

Viel Spass damit!

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3erk0sjh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2015 um 14:55 Uhr hat Mesh geschrieben:
Gibt nicht mehr und nicht weniger Defekte wie bei anderen Fahrzeugen.

Prinzipiell hast Du damit schon recht, aber die Geschichte mit den ABS Ringen ist schon sehr ärgerlich, weil sie sich nunmehr seit über 15 Jahren durch die Modellpalette des Smart zieht und einen Haufen Geld kostet bzw. einen Haufen Umsatz generiert, je nachdem, aus welcher Sicht man das betrachtet!

 

Vor allem wenn dann aufgrund einer unfähigen Werkstatt, solche soll es ja geben ;-), wie z.B. in diesem Fall eine äusserst kostenträchtige Angelegenheit draus wird!

Der musste es zwar aufgrund der Garantie nicht selbst bezahlen, aber wenn der Kunde schon selbst auf die tatsächliche Ursache hinweist, ist es schon hochnotpeinlich, wenn dann als erste Maßnahme der Hydraulikblock des ESP ausgetauscht wird!

Vor allem weil diesen Fehler ja nun wirklich seit über zehn Jahren die Spatzen von den Dächern pfeifen und er auch in den Werkstätten auch zum damaligen Zeitpunkt bestens bekannt gewesen sein müsste!

 

Mittlerweilen gibt es ja auch den Achsstummel mit dem Ring als Einzelteil und es muß nicht die komplette Antriebswelle ausgetauscht werden!

Kostet zwar annähernd genauso viel, aber dafür ist es ja ein Smart Ersatzteil! :lol:

 

Ich würde allerdings immer noch einen Ersatzring zum Aufkleben aufbringen, der hält dann wenigstens lifetime, weil er nicht mehr unterrostet und dadurch aufgesprengt werden kann!

 

Bin ja mal gespannt, ob wenigstens diese Sollbruchstelle mit dem Modellwechsel auf den 453er ausgemerzt wurde oder ob es Smart geschafft hat, diesen Umsatzträger auch diesmal über den Modellwechsel zu retten!

Beim letzten von 450er auf den 451er hat das ja wunderbar geklappt!

 

Aber egol, mach Dir keinen Kopf und erfreu Dich an Deinem Smartle!

Mit den Tipps aus dem Forum kommt man im Falle von Problemen schneller und günstiger weg.

Am besten teilst du uns noch mit, aus welcher Gegend Du kommst, damit wir Dir Alternativen zu den Ignoranten im SC geben können. Regional verteilt gibt es diese nämlich durchaus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2015 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt es sicher, ich freue mich riesig. Endlich smart

 

Ich komme aus dem Raum Flensburg

[ Diese Nachricht wurde editiert von seminole am 20.08.2015 um 15:12 Uhr ]


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2015 um 15:10 Uhr hat seminole geschrieben:
Ich komme aus dem Raum Flensburg

Das ist leider eine schlechte Gegend für Alternativen! :(

Zumindest wäre mir keine bekannt.

 

Aber Du hast ja auf jeden Fall unsere Hilfe zumindest bei der Definition von Ursachen, wenn Probleme auftreten sollten!

Damit sollten auf jeden Fall schon mal planlose Materialschlachten vermieden werden können!

Aber leider hören die Werkstätten ja nicht auf Forenmitglieder! ;-)

Die schimpfen nur immer über die Foren, daß die dort keine Ahnung hätten, und bei mir stimmt das auch noch, siehe Nick! :-D

Im Zweifelsfall hilft dann nur ein konkreter Auftrag, ein definiertes Teil auszutauschen!

Auf keinen Fall einen Freibrief für pauschale Reparatur ausstellen!

Das endet dann regelmässig in einer Materialschlacht! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2015 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Die Gegend ist zwar superschön zwischen Nord und Ostsee, aber vom SC Flensburg habe ich noch nichts gehört, geschweige denn von echten Alternativen dazu


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart 451 ...........null probleme !!!!

meine tochter fährt einen aus 2008 mit 61 ps bis anhin nix . ( km 85000 )

bald auspuff fällig !?

meiner aus 2012 mit 71 ps .....null probleme !

ausser keilriemen defekt. ( km 60000 )

nächstes jahr gibts den 453 .

 

lolex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Smart kann Ich nur Empfehlen, Ich fahre gerade meinen dritten, und habe den vierten bestellt :)

 

1. BJ 2000 hatte mit 203.000km einen Motorschaden.

2. BJ 2005 hab Ich mit 135.500km in Zahlung gegeben.

3. BJ 2009 hat seit gestern 170.000km auf der Uhr, und macht absolut keine Probleme...

 

LG Stefan

 

 

 

 

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es mal einen Strang gibt, wo nicht immer nur gemeckert wird. Bei meinem mhd von 2009 hat der Motor gedröhnt. Seit dem Austausch der Motorlager ist das Problem weg.

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2015 um 14:55 Uhr hat Mesh geschrieben:
Gibt nicht mehr und nicht weniger Defekte wie bei anderen Fahrzeugen.


 

So isses. Sie kochen alle nur mit Wasser. Einer wärmer, einer kälter. Der neue 453, ähem ein umgelabelter Renault Twingo, wird eher kalt gekocht ...

Ganz kalt...

 

Im 451 hast du wenigstens eine standfeste und problemlose Mitsubishi Maschine .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich staune da auch ein wenig. Habe jetzt 101 TKM auf der Uhr und außer einem Batteriewechsel in den letzten 7 Jahren kein einziges Problem, das einen Werkstattaufenthalt oder gar einen Stillstand verursacht hätte (ja ja, da gibt es noch einen thread von mir mit Leistungsverlust und Vibrationen, das wird sich noch klären). Und bei jedem TÜV "Nullo Problemo", so was aber auch....

 

Ärgerlich sind die für meinen smart typischen Schwächen:

1. Schluckspecht: hart an der spritdroge

2. Rückwärtsgang: immer für eine Überraschung gut.

3. Fahrkomfort: dem Controller zum Opfer gefallen

4. Ladekante: für den Zementsack zu hoch

5. Heckklappe: nur mit 2 Händen zu öffnen

6. Preis: für die Fahrzeuggröße unangemessen

7. Radioempfang: immer ein Ärgernis

8. Lebenserwartung: wird mich ggf. überleben

9. Was vergessen: bestimmt, egal, wird nachgereicht...

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 21.08.2015 um 21:11 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451 MHD von 06-2010 hat nun 92.000 km.

Außer die Nachrüstung (2mal) beim Keilriemen keine Probleme.

Ölverbrauch null.

 

Der 451 ist aus meiner Sicht sehr zuverlässig.

 

Viel Spaß mit Deinem :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 22.08.2015 um 11:10 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept lautet: "Suchst Du noch oder parkst Du schon?"

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.08.2015 um 23:41 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2015 um 20:07 Uhr hat rms geschrieben:


Ärgerlich sind die für meinen smart typischen Schwächen:

1. Schluckspecht: hart an der spritdroge

2. Rückwärtsgang: immer für eine Überraschung gut.

3. Fahrkomfort: dem Controller zum Opfer gefallen

4. Ladekante: für den Zementsack zu hoch

5. Heckklappe: nur mit 2 Händen zu öffnen

6. Preis: für die Fahrzeuggröße unangemessen

7. Radioempfang: immer ein Ärgernis

8. Lebenserwartung: wird mich ggf. überleben


 

So isses. Heckklappe beim 453 nun einhändig und der Komfort :-D

 

Allerdings bauen andere teure Assistenen ein damit der Fahrer wach bleibt, der smart erledigt das auf seine Weise 8-)

 

Und ja Ahnungslos, die ABS Ringe sind eine Story für sich. Bei meinem Roadi ist es wohl gerade auch soweit...

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3erk0sjh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2015 um 10:56 Uhr hat Mesh geschrieben:
Und ja Ahnungslos, die ABS Ringe sind eine Story für sich. Bei meinem Roadi ist es wohl gerade auch soweit...

Mittlerweilen kann man sich da ja glücklich schätzen, daß es inzwischen eine Bezugsquelle für die Ringe zum Aufkleben gibt, damit man diese Reparatur in Eigenregie relativ easy durchführen kann!

Es ist erst ein paar Jahre her, da waren die Ringe so gut wie nicht zu bekommen!

Und bei Smart gibt es ja bekanntlicherweise nur die komplette Antriebswelle, wie praktisch! :roll:

Bzw. beim 451er das Außengelenk der Welle, das aber auch nicht viel günstiger ist!

 

Deshalb würde ich mich nicht wundern, wenn man diesen Umsatzträger in den 453er hinüber gerettet hätte!

Immerhin hat man über die ganzen Jahre gutes Geld damit verdient!

Vor allem wenn man durch Unwissenheit oder auch mal mit Absicht noch ein paar kleine Scheinchen nebenher generiert wie in diesem oder jenem Fred beschrieben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2015 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.