Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClioDude

451 Cabrio Kofferaumbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Eine Suche ergab leider keine Threads die meine Fragen hätten wirklich lösen können.

 

Hat schoneinmal jemand eine vernünftige Kofferraumbeleuchtung im 451 CABRIO umgesetzt? Keine Batterieleuchten zum ankleben, es sollte schon am Bordnetz hängen und automatisch leuchten wenn man den Kofferraum öffnet.

 

- Wird das Innenraumlicht eigentlich auch mit der Cabrio-Heckklappe geschaltet? Falls 'nein' erhöht dies den Bastelaufwand erheblich.

 

- Wie habt ihr verkabelt? Seid ihr an die Innenleuchte gegangen (viele Verkleidungen abzunehmen) oder habt ihr ein Kabel beim SAM angezapft?

 

- Wo habt ihr die Leuchte montiert? In der linken Klappe oder woanders?

 

 

Danke im Voraus fürs Teilen Eurer Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs im COUPE mit Audi TT LED Fußraumleuchten rechts und links in den eingeklipsten Seitenteilen.

 

Kabel geht bei mir von der Innenleuchte ab (die geht auch bei Kofferraum an) und unter den Verkleidungen vom Dach (geht bei dir natürlich nicht) und dann auf beiden Seiten hinter den Verkleidungen runter zur Leuchte.

 

Beim Cabrio würde ich die Kabel wohl unter dem Rand vom Teppich fahrerseitig nach hinten legen und zwischen Motorabdeckung und Teppich noch nach drüben und dann auf beiden Seiten von unten in die Seitenverkleidungen rein.

yueci hat meine ich in seinem 451 Cabrio normale Innenraumleuchten für Soffitte aus dem 450 so in den Seiten eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal,

 

mal gucken ob noch ein Cabriofahrer was hat. Die Leuchte an sich ist mir Wurst, da kann man alles möglich hernehmen, aber die Verkabelung ist der Knackpunkt. Am schönsten wäre es, das Kabel am SAM anzuzapfen. Das würde eine Menge Herumgebastel mit den ganzen Verkleidungen ersparen. Wer weiß, wie die danach klappern und welche Haken ich abbreche (bin sehr Roadster-vorgeschädigt).

 

Neue Lautsprecher kommen demnächst auch rein, dann wird das ein Aufwasch.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2015 um 16:40 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Danke schonmal,



mal gucken ob noch ein Cabriofahrer was hat. Die Leuchte an sich ist mir Wurst, da kann man alles möglich hernehmen, aber die Verkabelung ist der Knackpunkt. Am schönsten wäre es, das Kabel am SAM anzuzapfen. Das würde eine Menge Herumgebastel mit den ganzen Verkleidungen ersparen. Wer weiß, wie die danach klappern und welche Haken ich abbreche (bin sehr Roadster-vorgeschädigt).



Neue Lautsprecher kommen demnächst auch rein, dann wird das ein Aufwasch.



Gruß


Kenne die beim Roadster nicht, aber der Kram beim 451 ist größtenteils geschraubt, geht leicht ab und wieder dran zu machen, ohne das es hinterher klappert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die Deckenleuchte demontiert und dort gemessen ,wo die Spannung bei offener Türe anliegt ,mir dann die Kabelfarben gemerkt und dann im Fussraum beim Sicherungskasten ,wo der Kabelstrang von der Deckenleuchte herunterkommt abgezapft. Das ist etwas fummelig ,geht aber. Ich habe einfach den Kabelstrang aufgetrennt und die entsprechenden Drähte etwas abisoliert und dann direkt angelötet. Das Ganze wieder isolieren und das Kabel quer unter dem Teppich an geeigneter Stelle nach hinten gelegt. Ich habe absichtlich eine dünne Litze (ich glaube 0.5 mm2) gelegt ,damit die Lampe nicht so viel Strom zieht und das Kabel schön leicht ist - da klappert auch nichts. Dann habe ich mir eine Einbauleuchte aus einem Campigbedarfsladen in der Bucht bestellt und auf der rechten Seite in die rechteckige Abdeckung ,die man herausnehmen kann montiert. (Mit der Stichsäge ein passendes Loch geschnitten und die Lampe eingeklebt) Das macht schön hell und funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.Als Lichtquelle ist dort eine einfache Sofitten Lampe drinnen so mit 5W.

Das Aufwändigste war den Kabelstrang anzapfen und bei den beengten Verhältnissen im Fußraum das ganze wieder vernünftig zu isolieren.

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank. ich werde es auch so machen. Vielleicht finde ich noch eine SAM-Doku, wo die Steckerbelegung aufgeführt wird.

 

edit: Evilution hat da wie immer was.

www.evilution.co.uk/index.php?menu=wiring%20&%20pinouts&mod=821

 

Frage mich gerade nur, wie es mit dem Dimmen aussieht, wenn man eine LED verbaut. Die Beleuchtung wird ja vom SAM nicht stumpf ausgeschaltet sondern heruntergedimmt. Ich werde sehen und berichten.

 

Der Fußraum vom 451 schockt mich überhaupt nicht. Der ist doch großzügig bemessen im Vergleich zum Roadster. :-D

 

 

Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 18.08.2015 um 10:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das flackert ein bisschen beim Auf- und Abdimmen. Hab bei mir bei der Innenraumbeleuchtung ne LED-Soffitte drin, da sieht man das schon. Bzw. man siehts nach ner Weile nicht mehr, weil man nicht mehr drauf achtet.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.