Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Antorium

Smart springt nur mit anschieben/anziehen an

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, bin neu hier im Forum, Hallo !

 

Erstmal zu den Daten des Smarts:

 

Smart ForTwo Coupe Pulse

Gebraucht

33.080 km

2006 Erstzulassung

61 PS

Benzin

4/5 Punkten Benzin stand

Motoröl und neue Batterie wurden vor 6 Monaten erneuert, bei Mercedes.

 

Hatte diesen 2012 gebraucht gekauft, ich bin der 2 Vorbesitzer und wie ihr wahrscheinlich sehen könnt wurde er nicht viel gefahren. Ich fahre auch relativ wenig, deswegen hat der Smart mehrere Tage auch mal Wochen Standzeit, bis er mal wieder gefahren wird.

 

______________________________________________________________________

 

Zum problem:

 

Der Smart springt nicht mehr an, wenn ich den Zündschlüssel zum Motor start drehe, kommt nur ein schleifen irgendwie schwer zu beschreiben, aufjedenfall kommt kein geräusch was den Motor start ähnlich ist.

 

Meine versuche:

 

Batterie durch eine vollgeladene Batterie überbrücken.

Batterie durch durch das Auto meiner Mutter überbrücken.

Mit einen Hammer gegen den anlasser schlagen, wenn ich den überhaupt gefunden habe, war mir da nicht sicher ob das dieser auch war^^

Wiederholte mal zündung betätigt mit getretenen Gas dann Bremse, verschiedene Gänge eingelegt N, R, 1 die werden auch angezeigt im Display.

 

Adac gerufen:

 

Dieser hat an die Batterie sein apparat angeschlossen und sagte das irgendwo irgendwas der Batterie verdammt viel Strom abzieht, aber er konnte nicht festellen wo.

Dann hat er im Laptop nach einer anweisung geschaut und auch eine gefunden nämlich anziehen.

Er wollte es aber erst mit anschieben versuchen, da mein Vater auch dabei war und sie so den Smart schieben konnten.

Mir wurde es erklärt nämlich: Handbremse lösen, Schalthebel auf 1 und den Schalthebel nach vorne drücken und halten, Gas voll durchdrücken. Dann haben sie geschoben und er ging an.

Danach alles weitere geklärt und mir geraten in eine Werkstatt zu fahren, problem konnte er nicht feststellen.

Ich habe den Motor noch angelassen und 1 Stunde über die Autobahn hin und zurück gefahren, danach abgestellt und er ging wieder nicht mehr an.

 

Heute:

 

Ich wollte heute länger fahren, um einfach irgendwas zu versuchen, mein Vater schaffte es den Smart alleine anzuschieben, mit den verfahren von gestern fuhr ich los.

Nach 10 Minuten ging die Batterie Lampe im Disyplay an, was vorher noch nie war also fuhr ich zurück in die Garage und wollte die Batterie aufladen.

Auf den weg zur Garage viel mir auf das die Motorwärme im display auf 5 Punkte war, normal sind 3 zumindest bei mir, sind es nie über 3 nur jetzt.

Als ich den abgestellt habe, vielleicht habe ich mir es nur eingebildet roch es nach verkohlten

aber von der Batterie ausgehend, geschaut habe ich zwar nicht rausgenommen aber da war auf den blick alles in ordnung der geruch ging nach 1-2 Minuten wieder weg, vielleicht einbildung ich weiß es nicht.

Dann habe ich die Batterie angeschlossen, einfach durch ein normalen Auto Batterielader und jetzt steht er in der Garage und lädt.

 

So ich vermute das der Anlasser kaputt ist, aber da jetzt noch mehrere probleme dazu gekommen sind:

 

Batterie Leer

Batterie zieht irgendwo ernorm strom

Motorwärme zu heiß

Verkohlter geruch

 

weiß ich auch nicht mehr, ob es wirklich an den anlasser liegt, das er nicht startet.

 

Ich hab die befürchtung das könnte ganz schön teuer werden, wenn ich nach Mercedes fahren sollte.

 

Könnte ich vielleicht selber noch irgendwas machen, was schätzt ihr was ist das Problem und was müsste gemacht werden ?

 

Vielen Dank schonmal, den ich weiß wirklich nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich Typ 450?

Lichtmaschine festgerostet?.

Ein häufiges Problem bei längerer Standzeit.

Dadurch ist vielleicht auch der Keilriemen bei der Fahrt durchgeschliffen und zerstört.

Und dann geht ja auch die Kühlwasserpumpe nicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 16.08.2015 um 19:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 16.08.2015 um 19:07 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2015 um 19:03 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Vermutlich Typ 450?
Lichtmaschine festgerostet?.
Ein häufiges Problem bei längerer Standzeit.
Dadurch ist vielleicht auch der Keilriemen bei der Fahrt durchgeschliffen und zerstört.
Und dann geht ja auch die Kühlwasserpumpe nicht.

Daß es ein 450er sein muß, sieht man ja schon am Datum der Erstzulassung 2006!

 

Mein Verdacht geht aber auch in Herbys Richtung, Hase!

Der Ladekontrollleuchte traue ich beim Smart ohnehin nicht über den Weg!

Wann die aufleuchtet, wissen die Götter, was die vielen Motorschäden beim mhd eindrucksvoll unter Beweis stellen!

Dort müsste nämlich bei einem Riemenriss ebenfalls die Ladekontrolleuchte aufleuchten, was sie aber nicht tut!

 

Die vom TE beschriebenen Indikatoren zeigen alle ausnahmslos auf eine feste Lichtmaschine!

Zumal er schreibt, daß der Smart manchmal mehrere Wochen nicht bewegt wird!

Genau dadurch wird ja gefördert, daß die LiMa fest geht!

 

Zuerst startet der Smart nicht, weil der Anlasser es nicht schafft, den Motor aufgrund der festen Lichtmaschine durchzudrehen, obwohl er eigentlich in Ordnung ist!

Daher auch die vom ADAC festgestellte starke Stromentnahme aus der Batterie, der Anlasser zieht nämlich trotzdem einen hohen Strom, weil er sich ja nicht bewegen kann!

Ich hoffe mal, daß der Anlasser durch die andauernden Startversuche nicht auch noch gehimmelt ist!

Das Problem dabei ist ja, daß der Anlasser durch die Steuerung gar nicht abgeschaltet wird, wenn man den Schlüssel nur los lässt und nicht auf 0 dreht.

Der Anlasser wird da noch ein paar Sekunden weiter bestromt, wenn man da nur den Schlüssel los lässt, das merkt man aber gar nicht, weil er es ja ohnehin nicht schafft, den Motor durchzudrehen!

Der Arme gibt sein bestes und wird zum Dank dafür noch abgekocht! :(

 

Ich werde nie verstehen, warum die "Fachleute" nicht merken, daß der ursprüngliche Fehler nur ist, daß die LiMa fest ist und die anderen Probleme lediglich die Folge davon sind!

Das war jetzt bereits in mehreren Fällen so, die hier im Forum durch Beiträge dokumentiert sind!

Daß Laien das nicht merken, dafür habe ich ja Verständnis, aber von Fachleuten würde ich da schon etwas mehr Durchblick erwarten! :roll:

 

Der TE sollte mal als erstes rechts am Motor den Zustand der Keilrippenriemen kontrollieren.

Das sollte man eigentlich auch als Nichtfachmann sehen, ob ein Riemen in Ordnung ist oder zerstört oder dieser komplett fehlt!

Das dürfte nämlich mittlerweilen der Fall sein!

Zumindest der Riemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe dürfte nicht mehr vorhanden sein!

Deshalb wird auch der Motor heiss, weil keine Kühlwasserzirkulation mehr statt findet!

 

Auf dieser Seite ist der Riementrieb des 450er Smarts zu erkennen.

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, gibt es ja zwei Keilrippenriemen, ohne Klimaanlage ist es nur einer.

Wenn man rechts am Motor von oben her rein schaut, sollte man die Riemen eigentlich sehen.

 

Meiner Ansicht nach fehlt der untere Riemen der LiMa und WaPu mittlerweilen komplett!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2015 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für eure Antworten !

 

Ich werde mal morgen das von @Ahnungslos beschriebene schauen und euch dann berichten!

 

Ich hatte anfangs auch den verdacht auf eine festsitzende Lichtmaschine, doch da ich gefahren bin dachte ich die ist wieder gelöst und jetzt kann es nur der anlasser sein, aber durch eure aufklärung (Nochmal besonderen dank an @Ahnungslos für die ausführliche erklärung) weiß ich jetzt besser bescheid :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin heute um 15 Uhr losgefahren, erstmal musste mein Vater ihn wieder anschieben ^^ Vorher hatte ich allerdings den Rat befolgt und rechts am Motor den Zustand der Keilrippenriemen überprüft, dieser ist definitiv noch dran extra mit Taschenlampe genau geschaut.

 

Ich bin dann 20 Minuten zu einer Freien Smart Werkstatt meines vertrauens gefahren (Die haben mir schon viel geholfen, zu einen guten Preis) und die Motorhitze blieb normal 3 Punkte während der Fahrt.

 

So aber als ich da war, ihn abgestellt hatte, hatte ich den Motor noch angelassen im stand und nicht aus gemacht. Dann hörte ich nach 30 Sekunden ungefähr nach den stand plötzlich ganz komische geräusche vom Motor ABS, Batterie, ÖL, Handbremse symbole und noch mehr im Display erschienen und ging von alleine aus.

 

Das hatte der Smart nie gemacht jetzt das erste mal, ich hatte versucht ihn zumindest an zu machen mit den Zündschlüssel von der Elektronik her also Display anzeige Radio ect. Nichts komplett tot, ich kann nicht nicht mal die Türen mehr abschließen mit anderen schlüssel auch nicht, es geht absolut nichts mehr am Auto.

 

Glück hatte ich das dies direkt bei der Werkstatt passiert ist und der Meister das gesehen hatte. Er hat zuerst gesagt das es die Lichtmaschine sein könnte, aber auch der anlasser oder ein kurzschluss, das ich falsch angeschlossen hatte bei der überbrückung damals.

 

Ich hab diesen natürlich da gelassen und morgen werden die Leute den fehler suchen.

 

Was schätzt ihr was ist passiert, das er einfach von alleine ganz plötzlich aus geht und auch nicht mal mehr elektronik angeht ?

 

Ich selber habe die befürchtung das es ein Motorschaden sein kann, aber hoffe natürlich nicht das es dazu kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2015 um 18:34 Uhr hat Antorium geschrieben:
Er hat zuerst gesagt das es die Lichtmaschine sein könnte, aber auch der Anlasser oder ein Kurzschluss, das ich falsch angeschlossen hatte bei der Überbrückung damals.

Da ist jetzt meiner bescheidenen Meinung nach ganz einfach die Batterie so gut wie komplett leer!

Von der Anzeichen und Reaktionen her eigentlich eindeutig.

Haben die in der Werkstatt eigentlich kein Meßgerät, mit dem man die Batteriespannung gleich mal auf die Schnelle messen kann? :-?

Ich fass es nicht, wie heutzutage geschraubt wird! :roll:

Technik hat was mit Logik zu tun, und wenn man logisch denkt und vorgeht, ist man nicht auf Mutmaßungen angewiesen!

 

Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Da wird ganz einfach die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen oder sie ist defekt.

Aber das raus zu bekommen, ist nicht das letzte Mysterium, das die Menschheit noch nicht erforscht hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2015 um 23:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht gleich so auf die Werkstatt schimpfen :) . Man kann doch nicht gleich alles stehen und liegen lassen. Der Wagen steht eh auf dem Hof. "Gschwend gucka" kennen wir ja alle.

Wir werden bestimmt auf dem laufenden gehalten .

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2015 um 07:46 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
nicht gleich so auf die Werkstatt schimpfen :)
Man kann doch nicht gleich alles stehen und liegen lassen.

Damit hast Du schon recht, mir ging es eher darum, mit den Sprüchen, die der abgelassen hat, den Kunde gleich mal prophylaktisch zu verunsichern!

Das machen ja viele schon von vornherein, um gleich mal im Vorfeld evtl. hohe Rechnungen zu rechtfertigen!

 

Ich würde ja auf die LiMa tippen, das passt aber nicht so recht zu dem zwischenzeitlichen Überhitzen des Motors.

Alles irschendwie gomsch!

 

Nochmal eine Frage an den TE.

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

Wenn ja, hast Du auch beide Keilrippenriemen mit der Lampe überprüft?

Also den schmalen des Klimakompressors und den breiten der Lichtmaschine und Wasserpumpe.

Wenn der Riemen der LiMa/Wapu weg wäre, könnte man aber jetzt nicht so lange ohne Überhitzung des Motors fahren.

Warum leuchtet dann aber die Ladekontrolleuchte jetzt nicht mehr, wenn die LiMa die Batterie nicht mehr lädt?

Das passt alles irgendwie nicht zusammen!

 

Auf jeden Fall war jetzt zuletzt die Batterie leer oder platt, das ist sicher!

Deshalb auch die ominösen Effekte!

Ob das jetzt von einer nicht ladenden LiMa kommt oder die Batterie selbst defekt ist, sollte aber von einem Fachmann recht schnell gemessen werden können!

Da ist man auf jeden Fall nicht auf Verdächtigungen oder Materialschlachten angewiesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2015 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mein Smart hat keine Klimaanlage!

 

Also ich hab nur rechts im Motor geschaut und da konnte ich definitiv so ein Riemen

erkennen das dieser da ist, aber wozu der gehört usw. hab ich keine ahnung ^^

 

Ich weiß heute aber auch noch nicht mehr, da mein Smart heute nicht dran kam, weil ich auch keinen Termin gehabt hatte. Mir wurde versichert das morgen früh direkt mein Smart dran kommt, ich angerufen werde ob die Reperaturen gemacht werden sollen wenn sie den Fehler finden. Vielleicht könnte ich den Smart dann morgen schon abholen, da waren sie sich aber noch nicht sicher. Werde dann morgen wieder berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe den Smart heute abholen können. Er springt sofort an Motorwärme ist bei 3 Punkten, wie immer und Elektronik geht auch wieder.

 

Die Lichtmaschine sowie der Anlasser waren kaputt, die wurden beide ausgetauscht. Wie das passieren konnte, konnte er mir auch nicht sagen der Meister sagte nur das er sowas noch nie gesehen hatte, vorralem nicht bei 33.000 Kilometer.

 

Neue Lichtmaschine sowie anlasser + einbau usw. 600 Euro finde ich ganz ok, bei Mercedes hätte ich sicher mehr bezahlt.

 

Ob jetzt irgendwie ein Riemen oder ähnliches gefehlt hatte, hatte ich nicht gefragt war jetzt nur froh das es kein Motorschaden war ^^

 

Joa das wars soweit, danke für eure hilfe leute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hast Du den Anlasser selbst auf dem Gewissen durch die dauernden Startversuche mit fester Lichtmaschine!

Wie schon geschrieben wird der Starterstrom nicht abgeschaltet, wenn man beim Startversuch lediglich den Schlüssel los lässt! Nur wenn man die Zündung komplett ausschaltet, wird der Starter stromlos!

Aber meist lässt man nur den Schlüssel los und wundert sich, daß nix passiert.

Und durch das federnde Zündschloss geht der Schlüssel in Stellung 1 und verbleibt dort!

Wenn man aber nur den Schlüssel los lässt, dann wird der Anlasser bei jedem Startversuch für ein paar Sekunden weiter bestromt, weil das MEG über die Signale des OT Gebers fest stellt, daß der Motor noch nocht angesprungen ist.

Während man das merkt, wenn der Anlasser den Motor durchdreht, aber dieser wegen etwas anderem nicht anspringt, registriert man das nicht, wenn der Motor und damit der Anlasser durch eine defekte bzw. feste LiMa blockiert wird.

Und wenn der Anlasser blockiert wird fliesst ein noch höherer Strom als wenn er frei drehen kann!

Dies sorgt natürlich dafür, daß er mächtig heiss wird und bei vielen Startversuchen dann auch mal abkochen kann!

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß anfangs aufgrund längerer Standzeiten die LiMa fest und der eigentliche Verursacher dieser Malaise war!

 

Aber mit den 600.- EURO für Teile und Einbau bist Du meines Erachtens ganz gut bedient!

Und es trifft bestimmt auch keinen Armen, wie man immer so schön sagt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass er wieder läuft. Doch die LiMa.

Dann auf viele stressfreie Kilometer :)

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.