Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Erfahrungen W453 90 PS?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit dem Forfour und der 90 PS-Maschine? Wie harmoniert der Motor mit dem Schaltgetriebe, stimmt die Abstufung? Verbrauch, Lautstärke auf der Autobahn, das wären so die Themen, die mich interessieren.

 

Bitte keine Grundsatzdiskussion über dieses Modell. Ich weiß, dass es bessere Kleinstwagen gibt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich konnte der 90 PS-Turbo-Motor nicht überzeugen. Habe mir nach 2 Tagen Probefahrt den 71-PS-Sauger Fortwo bestellt. Ich fahre meinen neuen, also den 71-PS-Sauger, jetzt seit 10. Juli und bin absolut zufrieden. Für den täglichen Gebrauch völlig ok.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 14.08.2015 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Probe gefahren und ich kann nicht verstehen, wie man mit dem 71PS zufrieden sein kann (nichts für ungut Klaus).

 

Den muss man dermassen treten bis man wenigstens mal 60km/h drauf hat, es ist schon fast gemeingefährlich. Von Autobahn und Überholmanövern will ich jetzt gar nicht schreiben.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3erk0sjh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 15.08.2015 um 08:43 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man mit diesem 71 PS-Motor zufrieden sein kann, ist für mich auch ein Rätsel! Eine müde Gurke für viel zu viel Geld!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als müde Gurke würde ich mal den 60 PS-Motor bezeichnen, aber mit dem 71 PS-Maschinchen ist man doch flott unterwegs. Ich war vom 90 PS-Turbo-Motor absolut enttäuscht. Da ist bei anderen Herstellern mehr Dampf dahinter.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich in auch 71 und 90PS Probe gefahren und würde auf jeden Fall den Turbo nehmen, die 71PS reichen zwar um in der Stadt mit zu schwimmen, aber Spaß kam bei mir nur mit dem Turbo auf und das ist auf jeden Fall was, was für mich zum Smart dazu gehört 8-)

 

Deswegen ist es bei mir auch er 90PS Twinamic geworden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2015 um 09:22 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Als müde Gurke würde ich mal den 60 PS-Motor bezeichnen, aber mit dem 71 PS-Maschinchen ist man doch flott unterwegs. Ich war vom 90 PS-Turbo-Motor absolut enttäuscht. Da ist bei anderen Herstellern mehr Dampf dahinter.

 

Im Verhältnis zum 451 Turbo ist er das. Vom i20 Turbodiesel mit 90 PS sowieso zu schweigen. Aber klar, er reicht zum Fahren. Aber ist er dafür nicht so was von zu teuer? Und macht das Spaß?


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 71erRenault ist im Vergleich zum 71erMitsubishi schlichtweg ein Entäuschung.

Der 453 ist nur mit dem Turbo einigermaßen gut motorisiert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 15.08.2015 um 22:59 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2015 um 22:58 Uhr hat Sunray geschrieben:
Der 453 ist nur mit dem Turbo einigermaßen gut motorisiert.

 

Ansichtssache. Nicht nur die höchste Motorisierung muss immer die beste sein. Ich kann nur jedem empfehlen, einfach mal alle drei Motorisierungen zu fahren. Unsere Entscheidung fiel da eindeutig auf die mittlere Motorisierung, die bei weitem ausreichend für das Wägelchen ist.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer auch ein subjektives Empfinden: Bei mir war auch der 90PS Turbo der klar bessere Antrieb bei meinen Testfahrten. Die Getriebeabstufung fand ich auch gelungener als bei der 71PS Version.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2015 um 07:55 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Quote:


Am 15.08.2015 um 22:58 Uhr hat Sunray geschrieben:

Der 453 ist nur mit dem Turbo einigermaßen gut motorisiert.


 

 

 

Ansichtssache. Nicht nur die höchste Motorisierung muss immer die beste sein. Ich kann nur jedem empfehlen, einfach mal alle drei Motorisierungen zu fahren. Unsere Entscheidung fiel da eindeutig auf die mittlere Motorisierung, die bei weitem ausreichend für das Wägelchen ist.

 

 

 

Smarte Grüße,

 

 

 

Klaus

 

 

 

 


 

Genau so ist es! "Ausreichend" und "einigermaßen gut" :-D Wem das reicht....., der mag so viel Geld gerne ausgeben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 16.08.2015 um 08:32 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei weitem ausreichend klingt da vielleicht schon anders. Und genau das habe ich geschrieben. Bitte genau lesen. Und viel Geld ist relativ. Die 90 PS-Variante ist dann ja noch mal mehr als viel Geld. Aber warum soll man mehr Geld für 90 PS ausgeben, wenn der leichte Wagen mit 71 PS bereits sehr gut motorisiert ist? Und um die vorherige Frage zu beantworten: Oh ja, der Wagen macht sehr, sehr viel Spaß. Der macht so viel Spaß, dass ihn jeder in unserer Familie fahren will.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 16.08.2015 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst die Kirche im Dorf, das muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Modell und welchen Motor er als für sich passend empfindet. Kritik ist angebracht, wenn die Technik zu Lasten des Käufers nichts taugt (451er mhd).

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 16.08.2015 um 09:58 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2015 um 09:57 Uhr hat rms geschrieben:
...das muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Modell und welchen Motor er als für sich passend empfindet.

 

Danke für die Zustimmung. Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass ich nur jedem empfehlen kann, alle drei Motorvarianten zu fahren und dann zu entscheiden.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 71 PS-Motor kommt für mich definitiv nicht in Frage. Der mag für den Stadtverkehr vielleicht ausreichen, aber spätestens auf Landstraßen mit Treckern ist man damit verloren. Und ich kaufe mir bestimmt kein Auto, das träger ist als mein 71 PS-451er.

 

Mich interessiert weiterhin nur, ob jemand Erfahrungen mit dem Forfour mit 90 PS hat.

 

Wann kommt eigentlich die twinamic-Version zu dieser Motor-Karosserie-Kombination?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten selbst mal Probefahren, die 90PS sind ok aber gefühlt würde ich nicht die Hand ins Feuer legen das ein Neutraler Leistungsprüfstand auch 90PS anzeigen würde. Das Getriebe ist ausreichend abgestuft, bei 120 auf der Autobahn dreht der Motor zu hoch aber ein 6. Gang im Schaltgetriebe war anscheinend zu teuer oder der Wagen ist hauptsächlich für Stadt und Landstraße ausgelegt. Mit 100 kann man ganz passabel über die Autobahn fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2015 um 08:24 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
. . . Mit 100 kann man ganz passabel über die Autobahn fahren.

 

DAFÜR brauch ich dann aber keine 90 PS.

haben die Autos evtl. unabhängig vom Motor alle dasselbe (Schalt-)Getriebe und dieselben Übersetzungen ??

(und werden sie dasselbe DSG haben ?)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5-Gang Schaltgetriebe 5MT-JE3, 3 Wellengetriebe,

Übersetzung liegt bei 3.73/2.05/1.39/1.03/0.89,

Rückwärtsgang bei 3.55.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2015 um 12:03 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 17.08.2015 um 08:24 Uhr hat lavaSmart geschrieben:

. . . Mit 100 kann man ganz passabel über die Autobahn fahren.


 

 

 

DAFÜR brauch ich dann aber keine 90 PS.


 

Eben. So ist es. Vielleicht versteht jetzt ja jemand meine Enttäuschung über den 90 PS-Turbo. Meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis nicht.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 17.08.2015 um 17:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich – nach einer Probefahrt mit dem 71 PS Modell – auch für 90 PS mit Schaltung entschieden.

 

Bin jetzt knappe 6.400km Stadt und AB (im ø mit 130km/h) im Raum Ddorf, Köln und Bonn mit ca. 6,3l gefahren und kann mich - mit Ausnahme einiger Kleinigkeiten - nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kleinigkeiten sind das?

Bist Du vorher auch smart gefahren? Wie beurteilst Du die Handschaltung im Vergleich zu softouch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2015 um 14:29 Uhr hat Olai geschrieben:
Welche Kleinigkeiten sind das?

Bist Du vorher auch smart gefahren? Wie beurteilst Du die Handschaltung im Vergleich zu softouch?

 

Ja, bin früher schon Smart gefahren... da war auch mal ne Pause...

 

Die Kleinigkeiten sind die manchmal störrische Gasannahme, besonders im kalten Zustand, (seltene) Fehler im Start/Stopp-Betrieb, eine etwas grobe Klimasteuerung, wiederholt "vergessene" Bluetooth-Kopplung und zwei Mal eine etwas überraschende Reaktion des Wagens beim Bremsen auf der AB. Zu all diesen Punkten ist er seit heute im SC. Bin gespannt, was morgen raus kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zu all diesen Punkten ist er seit heute im SC. Bin gespannt, was morgen raus kommt...

 

Morgen ist der auf dem Weg ins Werk und wird für verschollen erklärt :-D


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2015 um 14:27 Uhr hat MPawlik geschrieben:
Habe mich – nach einer Probefahrt mit dem 71 PS Modell – auch für 90 PS mit Schaltung entschieden.



Bin jetzt knappe 6.400km Stadt und AB (im ø mit 130km/h) im Raum Ddorf, Köln und Bonn mit ca. 6,3l gefahren und kann mich - mit Ausnahme einiger Kleinigkeiten - nicht beklagen.



 

Auf Youtube gibt es ein schönes Video zur Beschleunigung des 42 mit 66 KW und DCT-Getriebe. Für mein Verständnis legt er gut los und hat dabei einen sehr schönen Sound.

 

 

Im übrigen gefällt mir auch die Innenausstatung sehr gut.

 

Edit: Mir gelingt es nicht die URL richtig einzubinden. Aber über die Zwischenablage funktioniert es.

 

Gruß aus Berlin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 20.08.2015 um 11:43 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 20.08.2015 um 11:44 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 20.08.2015 um 11:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 20.08.2015 um 11:47 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zu all diesen Punkten ist er seit heute im SC. Bin gespannt, was morgen raus kommt...


 

So habe ihn nach einem Tag im SC zurück. Nicht wieder zu erkennen der Motor nach einem Software Update: Er hängt besser am Gas, zieht sauberer durch und läuft deutlich weicher an die Geschwindigkeitsbegrenzung heran. Kaltstart Verhalten konnte ich noch nicht prüfen.

 

War gestern gute 380 km hauptsächlich auf der AB entspannt unterwegs: ab 80 km/h zieht er im fünften sauber hoch. Und in der Stadt schwimme ich mit 50-60 km/h ruhig im vierten mit. Das war vorher nicht so.

 

Die erwähnten Überraschungen beim Bremsen auf der AB sind nicht aufgetreten. Im SC haben sie die wohl vorne wie hinten verstellte (?) Spur neu eingestellt.

 

Bin sehr zufrieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.