Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
54nuMan54

Smart Hupe selbst reparieren

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Hab ein Smart mc01 Bj 2001 . Meine Hupe tuets leider nicht ,sehr selten nur . Und da muss ich auch gut hinhören damit ich was höre .

 

Nun habe ich div. Mögliche Fehler gelesen

korision ,

Relais ,

wickelspule am Lenkrad

Ich tangiere auf das letztere , wie soll ich anfangen denn Fehler zu suchen ? Wie kann ich gucken ob es an der wickelspule ist?

Danke


Smart Liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch erst mal nach dem Kontakt, bevor du mit dem Lenkrad anfängst.

H i e r findest du viele Info von Ahnungslos zur ZEE.

 

Wenns es an der Wickelspuhle liegen würde dürfte doch das beschriebene Relais "D" nicht klicken, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.08.2015 um 07:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab unter den wagen, Verkleidung weg, und dann siehst die Hupe. Ist schnell gewechselt.

 

mfg


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit dem einfachsten an.

Sprüh die Steckverbindungen mit WD 40 (oder ähnlich) ein.

Hat bei mir super geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die huppe is verostet

 

neu ist um die 10€

[ Diese Nachricht wurde editiert von shogun am 15.08.2015 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Bj. 2001 ist ja auf jeden Fall eine ZEE als Zentralelektrik verbaut, deren Beschreibung Du auf dieser Seite oder jener Seite findest!

Wenn das Relais D, das für die Hupe zuständig ist, beim Betätigen der Hupentaste am Lenkrad bei eingeschalteter Zündung klickt, dann ist von dort aus in Richtung Lenkrad alles in Ordnung!

Das kannst Du ja ganz easy ausprobieren, des weiteren kannst du noch einen Finger auf das Relais legen, dann spürst du es auch, ob das Relais schaltet.

Das Relais D ist das einzeln stehende direkt neben der OBD Buchse, in die der Diagnosekomposter eingesteckt werden kann! ;-)

Wenn das Relais klickt und die Hupe ist trotzdem nicht zu hören, dann ist es gemäss dieser Sicherungsliste entweder die Sicherung 16, was ich aber nicht glaube, weil diese Sicherung auch andere Funktionen absichert, oder die Hupe selbst!

 

Wie man an die Hupe und die Anschlüsse ran kommt, wäre auf dieser Seite unter "Hupe umbauen" beschrieben.

Dort geht es zwar um den Umbau auf eine Druckluftfanfare, aber der Einbauort der serienmässigen Hupe ist dort trotzdem gut erkennbar

Es muß auch nicht der komplette Unterboden abgeschraubt werden, es reicht aus, dcen vorderen Teil des Unterbodens, der nur mit ein paar Schrauben gesichert ist, abzuschrauben und abzusenken.

Dann kommt man schon an die Hupe und deren Anschlüsse ran!

 

Viel Spaß beim Basteln! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2015 um 23:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.