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Yugen

Smart Roadster Brabus Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Grüße!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und der Smart Roadster Brabus scheint meinem Profil sehr gut zu entsprechen. Leider konnte ich hier kein "Sticky" zum Thema Kaufberatung finden. Demnach habe ich ein paar Fragen:

 

Auf was muss ich beim Kauf generell achten? Bisher konnte ich nur Hinweise auf eventuell undichte Verdecke finden. Was sind denn die wichtigsten Wartungsintervall für Öl, Zahnriemen usw.? Gibt es bekannte Roststellen? Würde den Wagen auch gerne im Winter fahren.

 

Meine letzten beiden Autos habe ich immer selbst geremappt. Besonders bei den Smart-Motoren scheint ja Chiptuning hoch im Kurs zu sein um noch 10-25PS rauszuholen. Was ich nicht finden konnte, ist ob jemand das schon mal selber gemacht hat und ob es jemand seine getunten Maps auch veröffentlicht hat? Welche Kabel/Software benutzt man dazu?

Wie viel kann man prinzipiell aus dem Motor rausholen, ohne ihn komplett zu überarbeiten - d.h. nur mit AGA, Ansaugung, Remap usw.?

 

Es gab ja vom Brabus scheinbar auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten. Gibt es abgesehen von ästhetischen unterschieden (Stoff/Leder) auch funktionale Unterschiede?

 

Kann man das ESP in jedem Fall abschalten?

 

Sollte ich einen bestimmten Bauzeitraum bevorzugen?

 

Gab es irgendwo auch eine richtige Handschalter-Version?

 

So, das waren einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

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Bevor ich auf Deine zahlreichen Fragen eingehe: bist Du den WME452 Roadster überhaupt schon einmal gefahren?

 

 

Tutur

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 12.08.2015 um 12:46 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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452 ist die interne Bezeichnung für das Roadstermodell.

ESP kann man abschalten, Handschalter gab es nie.

Zahnriemen hatter nich, sondern Kette.

Wartungsintervall Öl normal alle 15.000, früher kann nicht schaden. Aber ordentliches Öl, kein Fritteusenfett.

 

Detailliertere Infos zum Thema Roadster findest Du aber hier oder hier!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

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WME452

 

Tuningsoftware selber einspielen ist kein großer Akt - wenn man weiß wie es geht 8-)

 

Der 74 kW Motor lässt sich aber kaum noch sinnvoll tunen, der ist Hard- und Softwareseitig schon ganz gut ausgereizt. Außerdem kommt es bei getunten 74 kW'lern gerne zum spontanten Pleulaustritt auf Höhe des Motorblockes.

 

Der 60 kW Motor ist da robuster, und bei dem kann man auch noch viiiiel machen. Andere Software ist aber der größte Bringer. Da kommt man schnell über das Niveau der 74 kW Motoren hinaus.

 

Die Baujahre 2003 bis 2005 sind empfehlenswert.

 

Handschalter gab es nie ab Werk. Nur bei Showcars und bei einigen Komplettumbauten z.B. in UK (in D wohl kaum zulassungsfähig).

 

Das Verdeck des Roadster selbst ist selten undicht, es sei denn jemand hat ein Loch hineingezaubert. Die Tür- und Dachholmdichtungen sind die neuralgischen Punkte.

 

Das vorgeschriebene Wartungsintervall ist 10 tkm für Ölwechsel und allgemeine Punkte und alle 30 tkm mit Zusatzarbeiten wie z.B. die sechs (!) Zündkerzen wechseln. Diese Intervalle sollte man auch besser einhalten. Zahnriemen gibt es beim Roadster nicht.

 

Prinzipiell gibt es vom Brabus eine "light" Versionen, den normalen Brabus und den "Xclusive". Dazu noch dan ein- oder andere Ausstattungsxtra das man ab Werk bestellen oder nachrüsten konnte. Und dazu noch viele Umbauten und Basteleien. Das Beste ist Du besorgst Dir das Prospektmaterial der Jahre 2003 bis 2007 und vergleichst.

 

 

Zwischenfazit: wenn Du einen Roadster in Brabus-Optik haben und tunen willst, dann solltest Du Dir einen echten "Bluewave" ohne das SB2 - Tuning kaufen und von dieser Basis aus loslegen.

Tipps gibt es wie Sand am Meer, allerdings nicht unbedingt in diesem Forum ...

 

.

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 12.08.2015 um 13:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 12.08.2015 um 15:18 Uhr ]


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Am 12.08.2015 um 12:57 Uhr hat tutur geschrieben:

Die Baujahre 2003 bis 2006 sind empfehlenswert.


 

:-D

 

Die Markteinführung war am 11.04.2003 und der letzte 452 lief am 04.11.2005 vom Band.

 

Aber die von 2003-2006 sind natürlich besonders empfehlenswert :-P

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3erk0sjh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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äh ja, 2005 latürnich ... 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 12.08.2015 um 15:22 Uhr ]


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Am 12.08.2015 um 12:51 Uhr hat zabaione geschrieben:


ESP kann man abschalten, Handschalter gab es nie.


Wartungsintervall Öl normal alle 15.000, früher kann nicht schaden.

 

Es gibt zwar einen "ESP Off" Schalter, aber der schaltet das ESP nicht wirklich aus. Der legt das nur "schlafen". Um das ESP ganz auszuschalten muss man in die Elektronik eingreifen. Aber wirklich ratsam ist die Deaktivierung des ESP beim Roadster nicht.

 

Das Wartungsintervall beträgt 10 tkm, nicht 15 tkm.

 

 

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Am 12.08.2015 um 12:51 Uhr hat zabaione geschrieben:
...
Detailliertere Infos zum Thema Roadster findest Du aber hier oder hier!

 

Ich würde bei Tuningthemen eher zum www.smart-roadster-forum.de raten.

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