Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Milchmann89

Display Disco - Urlaaubskriese

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich stehe vor einem riesen Problem:

ich Plus Sohnemann haben uns heute morgen auf den Weg nach Spanien gemacht.

Es hat unaufhörlich geregnet.

 

Zuerst ging die Batterieleuchte an, dann wieder aus. Ein paar km später blieb sie an. Dannach die ABS Leuchte.

Kurz später ging das auto aus und nichtmehr an. Alle Lampen gehen beim Startversuch an und flackern ala wäre zu wenig Strom. Nach kurzem Piepskpnzert erscheinen drei Striche im Display.

Nachdem ich das Auto hab abschleppen lassen, musste ja von der Autobahn, habe ich mal überbrückt: das Auto ging an.

Batterie ab und Gas gegeben und das Auto war aus. Jetzt ist ein Strich zu sehen. Seltsamerweise geht der Scheibenwischer ganz langsam, auch das Spritzwasser kommt als wäre zu wenig Saft vorhanden.

 

Ich hoffe ich konnte den Fehler genau genug beschreiben und wer hwt eine Idee..bin echt verzweifelt ..

 

Danke vorab für jeden Beitrag.

Gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Wie alt ist die Batterie? Und wegen der drei Balken mal hier weiterlesen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Älter als zwei Jahre auf jeden Fall.

Vor 2 Monaten hatte ich den ADAC wegen einem anderen Problem da, kaputter Anlasser, da wurde die Batterie gecheckt - war i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich der Motor während der Fahrt abgestellt? Das könnte auf eine Überhitzung schließen, weil ..... der Keilriemen gerissen ist und deshalb die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. Das würde auch die Ladekontrollleuchte erklären.

 

Also prüf bitte mal nach, ob noch ein Keilriemen auf der Lima liegt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist beim fahren aus gegangen, ja.

 

Woran würde ich das den erkennen? Klingt auf jeden Fall nach was größerem..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Milchmann89 am 09.08.2015 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ist der gleiche Diesel, den ich auch fahre. Meiner wurde zwei Monate später zugelassen und hat die gleiche Farbe.

 

Also der drei Balken Fehler ist hier im Forum schon sehr häufig besprochen worden. Oben hatte ich Dir ja schon einen Link dazu gegeben. Gerade bei Regen tritt dieser Fehler eher auf, als bei trockenem Wetter. Motor / Getriebe habe zwei Aktuatoren. Das sind praktisch Stellmotoren, die die Kupplung "treten" und die Gänge einlegen. Letztgenannter - also der Getriebeaktuator - hat einen Kabelstecker, der hinter das Getriebe führt. Von unten kann man ihn durch den Ansaugschacht für die Kühlluft des Motors verfolgen. Das Kabel geht von diesem Stecker nach rechts über das Getriebe hinweg und scheuert sich dann an selbigem auf. Gerade bei Regen kommt es dann zu einem Kontakt mit dem Getriebe und damit zu einer Fehlermeldung. Die drei Balken werden dann gezeigt.

 

Wenn man weiß, wie man mit Stecker und Kabel umgeht, ist die Instandsetzung recht einfach. Der Stecker wird am Getriebe abgezogen und das Kabel dann noch oben in den Motorraum hochgeholt. Auf der Unterseite kann man dann die Scheuerstelle erkennen, oft sind sogar zwei Kabel an- oder durchgescheuert. Wenn man diese Kabel wieder ordentlich miteinander verbindet und isoliert, sollte die Weiterfahrt bald wieder möglich sein.

Ist nicht ganz scharf das Foto, aber so sah das damals bei meinem Diesel aus:

 

nullp22300052ik50.jpg

 

p2230006kpk4x.jpg

 

Auf dem unteren Foto kannst Du auch sehen, wo der Kabelstrang abgeht. Er wird hinten links hinter dem Lüfter hochgezogen.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.08.2015 um 21:21 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima ist platt oder abgesoffen. Die Abs leuchte kam bei meinem Ausfall auch. Aus ging er bei dir weil die Batterie leer ist.

 

Auto überbrücken und ladespannung messen, nachdem die überbrückungskabel ab sind (falls er anbleibt).

 

Abs und 3 Striche kommen wegen unterspannung.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ihm alles schon bei Motor-Talk erklärt, aber diese Crosspostings kommen dieser Tage wieder ziemlich verschärft.

 

Grüße, Tom

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nicht schlimm in mehreren Foren zu fragen. Würde ich auch so machen :) Gerade wenn man mit dem Sohn auf den Weg in den Urlaub irgendwo festsitzt. Den Kabelstrang zu den Aktuatoren würde ich auch mal untersuchen und dann den Tipp von MBNalbach und die Lima prüfen und ggf. austauschen.

 

TomR hast du die Kabel jetzt irgendwie vor erneutem Durchscheuern geschützt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich: Oben neben der Luftführung des Ladeluftkühlers den Kabelbaum ein Stück in Fahrtrichtung nach vorn verschieben und so befestigen, dass er nicht mehr an der Plastikkante scheuern kann.

 

Das ist bei frühen 450ern doch so ziemlich das erste, was man machen sollte.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lichmaschine läd nicht und du hast die Batterie leer geefahren bis nach und nach alle System ausgestiegen sind. Nach dem Überbrücken kommt die Karre kurz ins Leben zurück, eben nur bis der gespendete Strom verbraucht ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2015 um 11:30 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Deine Lichmaschine läd nicht und du hast die Batterie leer geefahren bis nach und nach alle System ausgestiegen sind. Nach dem Überbrücken kommt die Karre kurz ins Leben zurück, eben nur bis der gespendete Strom verbraucht ist.



 

das würde ich auch sagen....

 

da liebe ich doch die schönen Zusatzinstrumente (Volt; Ampere; Öldruck; Öltemperatur; Benzindruck usw.), es gab auch schon mal Zeiten wo die Serie waren. Meine Kugel bekommt die auf jeden Fall, dafür verzichte ich aufs Radio, Musik kommt aus dem iPod über ne versteckte Entstufe. In dem freigewordenen Schacht kommt ein Teil der Instumente. Wenn die beschissenen Warnleuchten aufleuchten ist meist eh alles zu spät.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht sogar ganz ohne die Mittelkonsole zu verhackstückeln:

 

sm1.jpg

 

sm3.jpg

 

Vielleicht ein bisschen heftig für einen 800ml-Diesel, macht einen alten Knacker als Fahrer aber glatt 30 Jahre jünger... :lol:

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 10.08.2015 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirklich, mit der Uhrengalerie wäre ich auch wieder 18,5 :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die jungen heutzutage können mit den Uhren ja nix anfangen....A-Säule und Navi sind nicht so mein Ding.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute das geht so : respect old school! :)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und, was ist es jetzt? machs net so spannend ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft leider...... da wird nix mehr kommen.

Null Rückmeldung.

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn dann nix mehr kommt - aber ist leider oft nicht zu ändern.

 

Vielleicht ist der TE aber auch tatsächlich jetzt im Urlaub (weil ihm geholfen wurde) und er meldet sich vielleicht in in zwei oder drei Wochen ;-), was mich sehr freuen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.