Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rms

451er 84 PS Leistungsverlust und Vibrationen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich seit zwei Wochen die ersten 100.000 auf dem Tacho habe, kommt doch prompt das erste richtig spürbare Problem.

 

Beim Beschleunigen ist ein deutlicher Leistungsverlust zu bemerken. Wie "zugeschnürt" wirkt der Motor. So lange ich mit 1/2-Gas beschleunige, scheint alles normal zu sein. Wenn ich aber dann das Gaspedal durchtrete (kein Kickdown), dann kommt nichts mehr, eher im Gegenteil. Wenn ich wieder Gas wegnehme, erfolgt wieder Beschleunigung.

 

Da bin ich mal gespannt, was da die Werkstatt diagnostiziert.

 

Ob ein Zusammenhang dazu besteht, dass ich seit einigen Wochen sich auf die Tridion übertragende Vibrationsgeräusche habe, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht gibt es doch irgendeine gebrochene Verbindung.

 

Spekulation, deshalb Werkstattbesuch.

 

Sollte der 451er Turbo doch auch das 100.000er Verfallsdatum in sich tragen?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht!

 

Wurde das Ventilspiel bei 90.000 / 100.000 km überprüft und eingestellt?

 

Das vordere Motorlager überprüft?

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keep cool, der läuft noch mal 100Tkm.

 

Irgendein Sensor ist defekt oder die Vorkatsonde ist wie üblich abgeraucht.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten KD waren bei 86.800 und 97.300, Rechnungen und Scheckheft weisen keine Positionen hinsichtlich Ventilspiel auf.

 

Motorlager lasse ich mal prüfen, könnte Ursache der Vibrationen in der Tridion sein.

 

Tja, über die Sonden hat man ja hier ausreichend Lesestoff, der Fehlerspeicher wird einen Defekt hoffentlich korrekt ausweisen.

 

Ach ja, habe mal einen Blick in den Motorraum geworfen, um sicherheitshalber doch den Ölstand zu prüfen. War aber wieder umsonst, da gibt es zwischen den Intervallen nichts zu tun.

 

Aber der Motorraum selbst, meine Güte, da muss man ja erst mal mit dem Dampfstrahler ran, bevor man da Hand anlegt. Da liegt ja unfassbar viel Schmutz auf den Aggregaten.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 02.08.2015 um 15:54 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2015 um 15:53 Uhr hat rms geschrieben:
Die letzten KD waren bei 86.800 und 97.300, Rechnungen und Scheckheft weisen keine Positionen hinsichtlich Ventilspiel auf.


 

Hinsichtlich dieser "Schlamperei" würde ich mal das Einzelgespräch mit dem zuständigen KD Berater suchen. Bei 100Tkm gehört das V-Spiel gecheckt. Wenn der Wagen bei 97Tkm in deren heiligen Hallen steht bietet sich das wohl an ...

 

Ein Gratis Leihwagen für die vergessene Leistung ist ja wohl Minimum ....

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das jetzt nicht beurteilen, welche Rolle das Prüfen und Einstellen des Ventilspiels in diesem Zusammenhang hat.

 

In Auftrag gegeben wurde jeweils der angezeigte fällige Kundendienst. Die zusätzlichen, kilometerabhängigen Leistungen müssten angesprochen und deren Beauftragung geklärt werden, da stimme ich uneingeschränkt zu.

 

Angerufen wurde ich beim letzten KD wegen zusätzlich notwendiger Arbeiten an den vorderen Bremsen, nicht aber wegen Ventilspiels.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 02.08.2015 um 20:29 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2015 um 20:27 Uhr hat rms geschrieben:
Ich kann das jetzt nicht beurteilen, welche Rolle das Prüfen und Einstellen des Ventilspiels in diesem Zusammenhang hat.


 

Dein aktueller Fehler wird mit dem Ventilspiel nicht kausal sein.

 

Aber es kann nicht sein dass die Jungs im SC elementare Wartungen "vergessen" .

 

Wie schon erwähnt, irgendein Sensor ?

 

Trat es eigentlich direkt nach dem Service auf ? Es wäre nicht das erste Mal dass Werkstätten die Karre kaputt gefrickelt hätten.

Wenn die Leute liegen bleiben oder die Karren abbrennen dann meist nach einem Werkstatttermin.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Focus-CC

 

Ich hatte geschrieben, dass ich seit 2 Wochen die 100.000er-Marke überschritten habe und der letzte Serice bei 97.300 war, insofern nicht direkt nach dem letzten Service.

 

Ob elementare Wartungen vergessen wurden, das kann ich nicht beurteilen.

 

Um die Diskussion über SC zumindest an dieser Stelle abzubrechen, die beiden letzten KD wurden bei k e i n e m SC durchgeführt, da habe ich mich ganz in die Hände der Spezialisten begeben.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Hab mir vor einem Monat ein 451iger 84PS Cabrio mit 130tkm gekauft. Auch der hat im Leerlauf an der Ampel wild geschüttelt, man hat kaum noch was in den Spiegeln erkennen können.

Am Samstag hab ich dann alle drei Motorlager gewechselt und seither ist Ruhe im Karton, nur noch das dreizylindertypische, feine Kribbeln in der Rückenlehne.

Zum Leistungsverlust: Fehlerspeicher, Wastegate, Schläuche von / zu Ladeluftkühler.

Grüsse aus der Schweiz


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemmendes Wastegate ist schon mal ein Ansatz.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema ist noch vakant, Werkstatt macht Ferien, Fehlerspeicher und Motorlager müssen noch warten.

 

Bis 3.900 Upm dreht er willig hoch, danach wird's anstrengend und zäh, da hilft nur der nächst höhere Gang. Beim 5. ist dann Schluss mit Hochschalten, Vmax wird unwillig und nur mit Anlauf erreicht, anders als vorher, als er mit 1/2 Gas-Pedalstellung jeden Berg glattbügelte. Seltsame Erscheinung. Vllt. hat die Turboschnecke die Zwangsbeatmung eingestellt?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 06.08.2015 um 00:22 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate gängig ? Ladedruckschläuche ok ?

Ansaugbereiche frei ?

Was sagt denn OBD zum Ladedruck ?

Und Lambdaspannung, mit Torque auslesen ?

 

...oder die Vorkatsonde ist total abgeraucht und der Bock läuft zu mager.

 

Ab spätestens ~4000 (unter Last) sollte die ECU in OpenLoop gehen und anfetten.

 

Kein Sprit=kein Ladedruck.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.08.2015 um 07:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich schreiben? Die Sahara-Tage sind vorbei, der Werkstatturlaub noch nicht, somit nichts gemacht und der Bock, der läuft auf einmal wieder, wie die letzten 7 Jahre gewohnt. Seltsam, also ist die Karrre doch nicht für Arizona geeignet, damit stirbt dieser Altersruhesitz.

 

Mache jetzt weiter gar nichts und warte ab, wie es weitergeht. Kundendienst? Läuft weiter wie bisher und zu den vorgeschriebenen Intervallen bzw. Display-Anzeigen.

 

Ach ja, die Vibrationen sind noch da, das wird dann beim nächsten KD zur Prüfung und Behebung mitgegeben.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 21.08.2015 um 21:50 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2015 um 00:16 Uhr hat rms geschrieben:

Bis 3.900 Upm dreht er willig hoch, danach wird's anstrengend und zäh, da hilft nur der nächst höhere Gang. Beim 5. ist dann Schluss mit Hochschalten, Vmax wird unwillig und nur mit Anlauf erreicht, anders als vorher, als er mit 1/2 Gas-Pedalstellung jeden Berg glattbügelte. Seltsame Erscheinung.


 

So, ein Jahr gefahren, nichts am Fahrzeug gemacht, jetzt ist das Problem wieder da. Sehr seltsames Verhalten.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 28.10.2016 um 00:20 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

rein von der Beschreibung hatte ich vor einem halben Jahr das gleiche Symptom bei meinem 84PS. Ich konnts garnicht fassen was es am Ende bei MIR war. Der Krümmer hatte sich von innen aufgelöst und kleine Metallteilchen haben den Turbo festgesetzt. Was bei Dir allerdings dem etwas entgegenspricht ist dass es ohne Fremdeinwirkung zwischendurch mal wieder lief. Hmm. Bin sehr gespannt was es am Ende bei Dir war. Viel Erfolg! :)


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Smartie macht auch schon seit längerem ähnliche Probleme und bisher konnte mir keine Werkstatt helfen. Da bald der nächste Service ansteht und ich eine andere Werkstatt testen werde, bitte ich um euren Rat, wie man die Fehlersuche so sinnvoll wie möglich gestalten könnte.

 

Es handelt sich um einen gechippten Turbo,

BJ 2011, KM-Stand : 67000, habe das 115er CS-File drauf.

 

Folgende Unregelmäßigkeiten fallen mir auf:

 

Beim gemütlichem Beschleunigen gibt es keine Probleme. Beim mäßigen Beschleunigen kommt mir der Vortrieb von unten raus wellenartig vor, egal in welchem Gang.

Erst ab ca. 3500 Umdrehungen geht es richtig

vorwärts. Ruft man die Leistung per Kickdown ab braucht er auch erst einen Moment nach dem Schaltvorgang bis es richtig vorwärts geht und dann nach dem Schaltvorgang in den nächsthöheren Gang kommt nix mehr, erst nachdem ich den Fuss kurz vom Gaspedal nehme und wieder Vollgas gebe beschleunigt er weiter.

Dabei ist es egal, ob 17 Zoll Sommerräder oder die 15 Zoll Winterreifen drauf sind.

 

Außerdem meine ich leichte Aussetzer zu spüren bei gleichmäßiger Fahrt, z.B. auf der Autobahn, im 5. Gang bei konstant 3000 Umdrehungen.

 

V-Max Probleme habe ich glaub ich nicht, bin bis jetzt nur maximal 160 gefahren.

 

Desweiteren finde ich, dass er im Stand, nur bei warmen Motor, unheimlich laut klappert, bin der Meinung das Geräusch kommt von hinten rechts.

 

Verbrauch ist soweit o.k., liegt bei 5,6 bis 5,8 Liter.

 

Bisher wurden folgende Dinge geprüft:

Fehlerspeicher auslesen lassen ->keine Fehler,

Zündkerzen gewechselt, neue Batterie ist drin,

Kupplung wurde geprüft und neu angelernt,

Aktuator neu eingestellt.

Inspektionen wurden alle vorschriftsmäßig im SC gemacht.

 

Ich hoffe ihr könnt euch anhand meiner Erklärungen in die Problematik reindenken und mir hilfreiche Tipps geben, wie ich das Problem lösen könnte.

 

Vorab schon mal vielen Dank !!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier nicht wieder so ein großes asiatisches Arschloch unterwegs wäre, dann würde ich jetzt mehr schreiben.

 

rns

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 28.10.2016 um 21:20 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.10.2016 um 21:19 Uhr hat rms geschrieben:
Wenn hier nicht wieder so ein großes asiatisches Arschloch unterwegs wäre, dann würde ich jetzt mehr schreiben.



rns



-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 28.10.2016 um 21:20 Uhr ]


:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? Wie ist das zu verstehen ??? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I moin den "Schbämmr".

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich schreiben?

 

Mein smart hat "Zickenpeter", ganz einfach "Zickenpeter". Vielleicht ist Geduld manchmal die beste Medizin?

 

Die Turboschnecke bläst nach drei Tagen Verweigerung wieder die Kolben bis zur Drehzahlgrenze schwindlig, einfach so, ohne jeglichen Eingriff.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es bei meinem auch. Es gibt Tage an denen läuft er absolut problemlos und an anderen bekomme ich Schweisperlen auf die Stirn, vor Angst, dass er mir kaputt geht, ich versteh das Auto nicht :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.