Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelPigiron

Rechtslenker UMBAU auf Links fuer 450er Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich lebe in Australien und habe vor meinen 450 Cabrio bald mit zurueck nach D zu nehmen. Ich Weiss, Eulen nach Athen...

Aber die Frage stellt sich nun mal fuer mich aus diversen Gruenden.

Kennt jemand sich aus mit dem Umbau von Rechts auf Linkslenker, von den offensichtlichen Scheinwerfern abgesehen? Ein Blick in mein Cockpit sagt mir, dass das relativ einfach sein muesste. BITTE UM KOMMENTARE. Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der Transport und Umbau zu teuer, ich würde hier nach einem Wagen schauen.

Aber wenn du dich schon entschieden hast dann würde ich mir Gedanken machen ob du den Wagen nicht als Rechtslenker lässt und nur die Lichtanlage umrüstest.

Ich kenne so einige Lotus Fahrer die mit einem RHD hier durch die Gegend fahren.

Ansonsten würde es sich vermutlich lohnen einen Linkslenker als Unfallfahrzeug zu kaufen um die Komponenten umzurüsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich lava nur zustimmen. Die Scheinwerfer sind noch das geringste "Problem".

 

Wir bauen Roboterschweissanlagen, hauptsächlich für die Automobilindustrie. Mit RL und LL habe ich fast täglich zu tun.

 

Gehe davon aus, das nahezu der komplette Wagen spiegelbildlich aufgebaut ist, bis auf den Motor.

 

Soll heißen, selbst wenn du nen LL Armaturenträger hast, wo geht die Lenksäule durch, wo packst du die Batterie hin ? Um nur zwei Punkte zu nennen.

 

Das wird leider nix...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 29.07.2015 um 09:15 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht was jetzt so besonders an Deinem Smart ist, das die die Unkosten auf Dich nehmen willst.

 

Wenn ich bedenke das Du in dort in Australien verkaufst und zu dem Geld noch das Geld für die Verschiffung dazu packst plus die Kohle die Dich der Umbau kosten würde, da käme ein batzen zusammen von dem Du Dir hier einen sehr sehr guten Smart kaufen könntest :roll:

 

Ansonsten wie schon erwähnt als Rechtslenker fahren, hat doch auch was


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Armaturenbrett, Lenksäule und Scheinwerfer sind bestimmt das geringste Problem.

 

Soviel ich weiß sind bei Rechtslenker die Pedale hängend ( wie beim Roadster ) und auch die Batterie liegt hier auf der linken Seite. Und ob das mit dem Kabelbaum so ohne weiteres hinhaut, wäre auch noch fraglich.

 

Laß es, lohnt sich nicht.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke fuer die Kommentare. WARUM? nun ja, ich habe einen halben leeren Container und dementsprechend kostet der Transport fast nichts. Ich habe zwischenzeitlich - auch durch Eure Kommentare weiter geforscht und gedacht und werde wahrscheinlich RL belassen, Beleuchtung aendern, wie ich es schonmal mit einem 55'er Ponton Merc gemacht habe. Hier verkaufen, klar, aber fuer ein 10 Jahre altes Cabrio in Super-Zustand, Leder, beheizte Sitze, Klima... mit 42,000 km gibt es "kein gutes Geld mehr". Der gemeine Australier versteht den Smart nun einmal nicht x() . Wie dem auch sei, RL bleibt und wenn er in D ist, kann ich mir die Sache immer noch ueberlegen (Lenkungsgetriebe, Pedale, Batterie, Sitze etc...). Nochmal danke fuer die Kommentare

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum keinen RHD fahren?

 

Wir haben mehrere RHD. Nach zwei Wochen hat man sich dran gewöhnt das man, bei "Rechts-vor-Links" Verkehr, auf der richtigen Seite sitzt. ;-)

 

Das fahren ist anders aber nicht schlechter.

 

.thumb_100_5274.JPG

 

.thumb_SmartLZ.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 29.07.2015 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp... und besonders lustig wenn man an Automaten nen Parkschein ziehen muss... z.B.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mitnehmen und in England verkaufen....

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willste für den rechtslenker haben , wenn er hier ist. Mfg fritz.

 

ps, das ist kein schärz.


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willste für den rechtslenker haben , wenn er hier ist. Mfg fritz.

 

ps, das ist kein schärz.


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2015 um 12:22 Uhr hat Hatta geschrieben:
jepp... und besonders lustig wenn man an Automaten nen Parkschein ziehen muss... z.B.

 

keine Arme keinen Parkschein. ;-)

 

Ich mache einfach das elektrische Fenster runter, beuge mich rüber und ziehe den Parkschein (wenn ich keinen Beifahrer dabei habe).

 

Nur beim MC-Drive muss man Rückwärts durch wenn man keinen Beifahrer dabei hat. :-D :-D :-D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja oben schon alles zu dem Thema geschrieben worden. Auch wenn Du noch so an dem Wagen hängst, schon der Transport ist unwirtschaftlich, wenn man die Gebrauchtwagenpreise näher verfolgt.

 

Der Umbau dürfte eine richtige Herausforderung sein und vermutlich nur mit einer neuen Fahrgastzelle zu bewerkstelligen sein. Ansonsten dürfte der TÜV schon Bedenken haben.

 

Gönn Deinem Smart noch ein paar schöne Jahre in Down-under und kauf hier ein Brüderchen davon. So schlecht dürfte der Verkaufserlös in Australien ja auch nicht sein.

 

Gruß, Rolf

 

PS: woran erkennt man bei rechtsgelenkten Fahrzeugen in Deutschland, dass man nicht überholen sollte? Wenn beim Ausscheren der Beifahrer ganz blass wird! :lol: :lol: :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2015 um 15:44 Uhr hat EddyC geschrieben:
Nur beim MC-Drive muss man Rückwärts durch wenn man keinen Beifahrer dabei hat. :-D :-D :-D

Ich versuch mir das grad bildlich vorzustellen, wie jemand rückwärts durch den McDrive fährt... Das Gesicht der umstehenden Passanten und der Bedienung ist sicher auch eine Videoaufnahme wert!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Japaner Freunde haben für Parkautomaten und so teilweise Müllgreifer :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:
Thema erledigt. RL bleibt RL

nur noch am Rande,...

Ich hatte 1983 fast den gleichen Fall in umgekehrter Richtung. Mein MB SLC-107 sollte in Victoria auf Rechtslenker umgerüstet werden, kein Problem. Die Spezis lassen den unteren Lenkstock stehen und gehen per Kette nach rechts zum sichtbaren Rest -Lenkstock. Ein neues Armaturenbrett hätte ich anliefern müssen. Die Pedalerie wäre das kleinste Übel gewesen. Alles RACV abgesegnet. Nach damaliger Auskunft von DB hätte man für den Umbau einen kompletten Vorderwagen weg. den Knautschzonen gebraucht.

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.