Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W-Technik

Klima 451 anlernen nach Tausch?

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mit OBD das Klima Bedienteil ausgelesen mit folgender Meldung:

 

Die Komponente M16/8 (Gemisch Luftklappe Aktuator) ist nicht "angelernt". Gegenwärtig und gespeichert.

 

Muss diese Funktion per Stardiagnose "angelernt" werden, oder reicht es aus, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen (quasi automatisches anlernen nach Batterie anklemmen)

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappenstellung muss via SD im Bedienteil angelernt werden.

Mfg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879: Danke für die schnelle Hilfe.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird ganz schwindelig. Jetzt muss man schon die Heizungsregelung anlernen bzw. dem Bedienteil höflichst mitteilen, wie die derzeitige Klappenstellung ist?

 

Vermutlich muss man bei zukünftigen Fahrzeuggenerationen auch den Fahrer neu anlernen, aber mir steckt keiner einen USB-Dingsda in den Allerwertesten.

 

Wirklich erschreckend, wo das noch hingeht.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2015 um 16:20 Uhr hat Triking geschrieben:
Jetzt muss man schon die Heizungsregelung anlernen bzw. dem Bedienteil höflichst mitteilen, wie die derzeitige Klappenstellung ist?



 

Das ist bei jedem Fahrzeug mit Klima- Automatik oder Halbautomatik der Fall, da die Klappen eben durch die Elektronik gesteuert werden...sonst wäre ja eine Regelung nicht möglich. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vaters 123er ging das damals problemlos per Unterdruckleitungen. :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, wie ich die Klappen antreibe (pneumatisch, hydraulisch oder elektrisch), ein Regelkreis ist für eine Klimaautomatik immer nötig und der muss eben irgendwann "geeicht" werden. ;-)

Hätte man bei dem 123er die Steuereinheit ausgetauscht, wäre auch hier ein "Anlernen" notwendig gewesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 26.07.2015 um 18:11 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nichten, die Unterdrucksteuerung hat nur zwei Einstellungen. Auf und zu. Und wenn dann der Unterdruck saugt, geht's halt eben auf der anderen Seite bis zum Anschlag auf. Ich habe das Teil damals zerlegt, kostet neu locker 800 €.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2015 um 18:08 Uhr hat Triking geschrieben:
Mit Nichten, die Unterdrucksteuerung hat nur zwei Einstellungen. Auf und zu.



 

Das heißt, der Benz hat eine sehr grobe Temperaturregelung (mit relativ großen Schwingungen) gehabt, was ich bei einer pneumatischen Lösung auch erwartet habe, da Pneumatik für eine feine Regelung absolut ungeeignet ist. Das liegt an dem kompressiblen Medium Luft....

 

Edit: Hatte im speziellen Fall der 123er deines Vaters wirklich eine Klimaautomatik, sprich Temperaturegelung, oder war das nur den USA-Modellen vorbehalten?

Hmm, die 123er hatten doch auch die pneumatische Zentralverriegelung...Ersatzschlüssel = Tischtennisball :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 26.07.2015 um 18:20 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hatte tatsächlich die Klimaautomatik mit den Rädchen. Auf diesen waren keine Grad, sondern Celvin eingezeichnet. Vom Armaturenbrett gingen in den Ecken eine Art Schaumstoffschläuche runter zu einem Fühler. Vorne war ein Regelventil in einem Bakelitekasten verbaut, von dem mehrere Unterdruckleitungen zum Wärme / Kältetauscher und zu den Klappensteuerungen gingen. Die Steuerung war aber sehr schlecht gemacht, mein Vater bekam regelmäßig einen steifen Nacken. Ich habe dann überlegt, wie mal mehrere Klappen gleichzeitig öffnen kann, damit sich die Kalte Luft gleichmäßiger verteilen kann. Also Fußraum, Mitte, Seiten und Windschutzscheibe. Ich habe dann aus dem Aquarumbedarf für 60 Pfennige zwei grüne T-Stücke besorgt, passenden Silikonschlauch (6x3 cm) hatte ich noch. Ich habe dann zwei der Unterdruckleitungen durch die T-Stücke miteinander verbunden, damit mehrere Klappen gleichzeitig aufgehen. Von da an war es viel angenehmer im Wagen.

 

Der 280 E hat mal dem Seniorchef eines großen Mercedes Autohauses gehört, vermutlich ist er so an die Klimaautomatik gekommen. Der Kompressor war aus den USA, ob das bei den deutschen Modellen auch war, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Als mein Vater mal bei Mercedes vorbeifuhr, hat er dem Werkstattmeister mein Provisorium gezeigt. Der hat sofort alle Mechaniker zusammengerufen, sich die Kombination der Unterdruckschläuche gemerkt und das ans Werk weitergegeben. Nach der Lösung hat mal wohl schon länger gesucht. Die Klimaanlage war nämlich irre stark, bei Volldampf kamen innen Schneeflocken an. :lol:

 

Gruß, Rolf

1029j3s5b.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Anlernen des Bedienteiles hat 30€ Festpreis gekostet in einem lokalen SC im Remstal.

 

Hat insgesamt 20 Minuten gedauert und lt. kleinem Systemstest wurde es auch protokolliert auf A4 Papier :lol:

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.