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JPSpecial

Anschaffung eines 454, 109PS Benzin oder Diesel... Fragen?

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Hallo zusammen,

ich bin 37 und komme aus dem Raum Heilbronn, bisher bin ich im Alltag größtenteils ohne Auto gut zurecht gekommen, aber da in der nächsten Zeit ein Arbeitsplatzwechsel ansteht, brauche ich jetzt ein vernünftiges zuverlässiges Auto.

Bisher habe ich nen smart roadster und nen Impreza STI, die >90% zu Spaß- und Freizeitzwecken bewegt werden. Zum lange (und langweilige) Strecken runterrutschen wollte ich die beiden ungern hernehmen. Bei meinen Überlegungen zum Thema Alltagsauto kam ich dann sehr schnell zum 44, zum einen weil ich ihn optisch ziemlich schick finde, und zum anderen weil ich vor einigen Jahren viel Strecke in allen möglichen 44s gemacht habe und ihn da als wirklich gut und angenehm zu fahrendes Auto (auch auf langen Strecken) schätzen gelernt habe.

 

Deshalb soll´s jetzt ein eigener werden... Brabus wäre natürlich schon geil :-D aber eine dritte Spaßschleuder wäre zu unvernünftig, also lieber einen der "normalen" am besten als Diesel.

Das Fahrprofil wird bei etwa 18-20.000km pro Jahr liegen, das meiste davon 120er Autobahn. Ob´s jetzt der kleine oder große Diesel werden soll bin ich mir noch unsicher, bin jedenfalls für beide offen (gibt´s hier deutlische Unterschiede was den Unterhalt angeht?). Wenn ich erstmal auf der AB bin und "Marschgeschwindigkeit" habe ist der kleine absolut ausreichend, der große wäre halt etwas angenehmer beim Beschleunigen.

Was ich auch in extrem positiver Erinnerung habe, ist der 109PS Benziner. Den empfand ich immer als sehr gelungene Mischung was spritziges Fahren und trotzdem sparsamer Verbrauch angeht. Frage ist halt hier ob von der Wirtschaftlichkeit her ein Diesel nicht besser wäre.

Was ich gern hätte wäre ein Schaltgetriebe und das große Schiebedach (weil einfach genial), Rest ist zweitrangig.

 

Jetzt die wichtigen Fragen:

Die 454er sind ja inzwischen um die 10+ Jahre alt und haben allesamt schon enige km gesehen, deshalb die Frage auf was man achten sollte beim Kauf eines 44? Gibt´s bekannte Schwachstellen nach denen man unbedingt schauen sollte? Rostprobleme? Wartungen die unbedingt zu erledigen sind (z.B. Zahnriemen, etc.)?

Mit welchen Wartungskosten muß ich etwa rechnen pro Jahr?

Die Gebrauchtpreise streuen teilweise ja recht stark, wieviel werd ich denn etwa anlegen müssen um einen vernünftigen 44 zu bekommen? Habe mir über´s Budget noch nicht wirklich Gedanken gemacht... Wenn ich spontan ne Zahl nennen müsste würde ich sagen so um die +/-4000? Wenn´s günstiger geht ist natürlich auch gut.

 

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten :)


Flensburg ist ein bisschen wie Payback, für 8 Punkte gibt´s ein Fahrrad...

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Ich denke mal das Du im www.44forum.de besser aufgehoben bist.

 

Und ich denke auch das der Diesel die bessere Wahl ist. Aber bei Deinem Budget wird es nicht leicht werden einen F4 zu finden der das Glasschiebedach hat und nocht schon 150 tkm gelaufen hat ...

 

 

Tutur

 

 

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 25.07.2015 um 16:29 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Quote:



Danke schonmal im Voraus für alle Antworten :)



 

Ich fahre den 1.3 l Benziner mit 95 PS. Einziges Problem war bisher der E-Gassteller. Wurde bei Fismatec gewechselt. Seither keine Probleme mehr. Soweit ich weiß, eine der ganz wenigen Schwachstellen beim 44.

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Na ja, Drosselklappe beim Benziner, Aktuator beim ATM, Bremsen hinten, Innenraumleuchte, Klimaanlage bzw. Kompressor, Scheibenwischermotor - da gibt es shcon so einiges was beim ForFour vermehrt defekt sein kann. Aber alles keine besonders großen Themen.

 

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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