Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

A oder Halbautomatik bevorzugt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren welchen Modus ihr bevorzugt fahrt mit eurem Smart 450.

Eher A (Automatik) oder doch mehr die Halbautomatik mit "Joystickschaltung" ?

 

Grüße

Chris

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 24.07.2015 um 09:02 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkradschaltung ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hatte eher an die 450-er Fahrer gedacht. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 24.07.2015 um 09:04 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitm 450er kann ich auch nicht dienen, aber in der Stadt wegen geringerem Verbrauch selbst schalten, auf der Autobahn dann im Automatikmodus.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hat wohl die Maustaste geprellt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 24.07.2015 um 09:22 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch schon immer gefragt.

Mein Vorgänger,ein freund,den ich 2002 auf die Idee brachte,sich einen smart cdi zuzulegen hat zu einem pure als einziges extra die A-Version mitbestellt. Mich hat damals der smart sehr fasziniert.

Habe später den wagen gebraucht gekauft, hätte er die A-Version nicht, würde es mich nicht weiter stören.

Oft schalte ich auch manuell, am berg sowieso, speziel aber im städt. kolonnenverkehr,wo durch die Verzögerung bei A ein längerer abstand zum Vordermann entsteht, wo andere dann gerne hineinschneiden.

Extra kaufen würde ich das nicht, anfangs hätte ich sogar lieber eine fußkupplung gehabt, so ist's aber auch nicht schlecht, speziell beim 41 PS cdi müßte man laufend pedalkuppeln.

Das nur Angebot einer pedalkupplung wäre für mich kein ausschließungsgrund für den kauf einen neuerlichen smarts, aber die derzeitigen nicht CDI sind mir persönlich einfach viel zu unwirtschaftlich, vor allem wenn man die größe zu den kosten in relation setzt. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, sind ja schon recht unterschiedliche Meinungen hier vertreten.

Mal sehen was da noch so alles kommt.

 

Ich persönlich fahre in der Stadt gerne mal mit A-Funktion aber meistens eben auch mit "Joystick"-Schaltung. :)

 

Gruß

Chris


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nur die Stickschaltung. Habe wegen meiner Frau dann auf Automatik umgebaut. Sie fährt Automatik und ich sticke. :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 Benziner Bj. 2001.........selber geschaltet (A-Modus war eine Katastrophe)

450 cdi Bj. 2002..........Automatik

451 Benziner MJ 2011........Automatik (klappt besser als die Schaltwippen)

452 Bj. 2004........Schaltwippen (macht im Roadster mehr Spaß)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 24.07.2015 um 11:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 MHD : Automatik, zum ruhigem dahingleiten

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatik und ruhiges Dahingleiten? Haste ne besondere Software drauf, die früher hoch schaltet als die Standardsoftware?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[X] Selbst schalten (manuell) weil die Automatik "fürn Arsch" ist (sorry für die Wortwahl).

 

Die schaltet immer zum falschen Zeitpunkt, häufig genau IN Kurven, sodass man dann ewig rumsteht.

 

Außerdem leg ich meinen rechten Arm gerne auf meine Armlehne ab, und da ist der Ganghebel in Reichweite :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten paar Minuten schalte ich manuell die Gänge hoch, da die Automatik immer erst bei 3500 Umdrehungen schalten möchte, ich bei kaltem Motor aber gerne knapp unter 2000 Umdrehungen. Auf der Kraftfahrstraße - nach ca. 1km - schalte ich dann in den Automatikmodus, dass ist dann bei Stop&Go entspannter.

Und in der Stadt, wenn ich es in der Stadt an der Ampel eilig habe, schalte ich auch manuell, um den Motor auszudrehen und die Schaltvorgänge kürzer zu halten.

 

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2015 um 12:49 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Automatik und ruhiges Dahingleiten? Haste ne besondere Software drauf, die früher hoch schaltet als die Standardsoftware?

-----------------
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.



sf-sig.jpg



 

Ganz sachte gasgeben und später evtl. das Gaspedal kurz lupfen damit die Automatik hochschaltet.

Bei meiner Fahrweise klappt das gut.

Mein MHD ist von 2013. Welche SW-Version drauf ist kann ich nicht sagen.

 

Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem muss ich schon merklich über 60 sein, damit er überhaupt mal von sich aus in den 5. schaltet.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schalte auch erst ab ca. 70 km/h in den 5.

Meine aber das die A-Funktion das auch in diesem Bereich macht. Davor ist es doch sehr "untertourig" und ein Beschleunigen fast unmöglich.


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der A-Modus ein Hauptgrund für den Kauf, da sich mein 451 hauptsächlich in der Stadt bewegt. :-D

 

In kaltem Zustand schaltet meiner auch erst ab ca. 65 km/h in den 5. Gang. Wenn er dann warm ist, geht der 5. Gang in der Ebene rein sobald die 60 km/h überschritten werden.

 

Im Stau oder bei stockendem Verkehr ist der manuelle Modus praktisch, um unnötigen hochschalten zu verhindern. Ansonsten kann man mit dem "Lupfen" auch gut arbeiten. ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450: Selber schalten

451-FL: Schalten lassen


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschliessen.

 

450: Manuell

451: Automatik


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 CDI BJ2000 Automatik nur im Stau dreht sonst viel zu hoch

450 CDI BJ2004 Deutlich bessere Software, kann man in fast allen Lebenslagen selbst schallten lassen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.