Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
E12

MHD hat Smart lahmgelegt? Werkstatt ratlos,

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Gestern hat sich mein Smart an der Ampel abgeschaltet und ist nicht wieder angesprungen.

ADAC konnte nicht helfen, der Abschlepper mußte ran.

Nun steht er in der (freien) Werkstatt und die bekommen Ihn nicht ans laufen.

Wenn man den Schlüssel dreht hört man nur ein klicken, sonst passiert nichts. Fehlerspeicher ist ausgelesen, keine Meldung vorhanden. ???

Wer hatte das schon mal, oder hat eine Idee.?

Würde mich freuen.

Danke

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von E12 am 15.07.2015 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So blöd werden die in der Werkstatt nicht sein, aber Riemen ist noch drauf?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wenn der Riementrieb intakt ist entweder das Steuergerät Startergenerator gestorben oder (was häufiger der Fall ist) der Kabelsatzstecker am Startergenerator defekt (schlechter Kontakt der Pins)

Den Stecker gibts im SC als Replösung.

Wenn der Stecker defekt ist steht oftmals ein Fehlercode: Positionsgeber Startergenerator im Fehlerspeicher.

Sowas in der Art sollte dein Problem sein die Fehlercodes wären interessant.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich es auch. Deine Werkstatt scheint eine ziemliche Ansammlung von Deppen zu sein. Wechseln !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl dem, der einen mhd fährt! :roll:

 

Wo sind jetzt die Spezialisten, die das mhd immer als Nonplusultra preisen, wenn man darüber schimpft!

Der TE könnte zumindest moralische Unterstützung brauchen!

 

Daß eine freie Werkstatt mit diesem System zurecht kommt, glaube ich schon gleich gar nicht!

Da darfste Deine sauer verdienten EUROs schon in ein Smart SC tragen! :(

 

So viel Geld kannste in mehreren Leben nicht an Sprit einsparen, was dieser Schrott an Reparaturen kostet! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2015 um 19:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

So viel Geld kannste in mehreren Leben nicht an Sprit einsparen, was dieser Schrott an Reparaturen kostet!

 

Stimmt leider :(

Außer es wird auf Kulanz oder Anschlußgarantie repariert.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte es evtl. auch noch am SAM liegen, oder wird das Zündschlüsselstartsignal unmittelbar zum MHD-Steuergerät geschickt?

 

Ein noch nicht leidgeplagter MHDler.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine freie Werkstatt ist, die sich evtl. nicht mit Smart auskennt, wissen die vielleicht nicht, daß der Smart über den Riemen gestartet wird?

Vielleicht solltest Du denen den Hinweis geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2015 um 19:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
So viel Geld kannste in mehreren Leben nicht an Sprit einsparen, was dieser Schrott an Reparaturen kostet! :evil:



 

Aufn Punkt gebracht!

 

Es geht dem Konzern vielleicht nicht darum dass der Käufer Sprit spart, sondern dass er einen Wagen kauft und schöne Werte im Prospekt als Kaufanreiz lesen kann.

Was nach dem Kauf ist....


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht den Konzernen beim S/S System rein um den Verbrauch. Den jeweiligen Einzel Verbrauch als Verkaufsargument und den Flottenverbrauch. Es ist ihnen völlig egal wie sie das letzte Zehntel einsparen.

 

Ob die Owner von Start/Stop Systemen nach 3-5 Jahren immense Reparaturen an Batterien, Riemen oder den Startern haben, das ist denen nicht egal sondern auch noch recht und angenehm wenn die Werkstätten ausgelastet sind und die Ersatzteilschiene brummt.

 

 

Das S/S System gipfelt sogar in so schwachsinnigem Verhalten der Systeme, dass das System sogar nach VOLLAST einer Maschine und dann folgendem verkehrsbedingtem Ausrollen, die Maschine sofort abstellt und in "Segelmodus" geht.

 

Du gehst bei 230 vom Gas und die Maschine geht sofort aus. Ist an sich schon mal gewöhnungsbedürftig. Und der Turbolader ?

 

Selber erlebt in einer 300er(D) Hybrid E-Klasse.

 

Trotz Turbolader - ähem, und "auskühlen", genau das was immer wieder in den Handbüchern zu lesen ist ?

Auskühlen, nix, null in dem Fall.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.07.2015 um 12:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, er läuft wieder!

Der Kupplungsaktuator mußte erneuert werden. Ein Verbindungsbolzen innerhalb dieses Teils war gebrochen.

Hat mich schlappe 700,--€ gekostet :(

Als Empfehlung habe ich den Rat bekommen die MHD Automatik immer auszuschalten, werde ich mich mal dran halten.

Danke fürs Mitdenken!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2015 um 23:53 Uhr hat E12 geschrieben:
Hat mich schlappe 700,--€ gekostet. Als Empfehlung habe ich den Rat bekommen die MHD Automatik immer auszuschalten

 

von wem? Von der reparierenden Werkstatt? Eine autorisierte smart-Werkstatt? Würde ich sofort auf Erstattung der 700,-- klagen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2015 um 23:53 Uhr hat E12 geschrieben:


Der Kupplungsaktuator mußte erneuert werden. Ein Verbindungsbolzen innerhalb dieses Teils war gebrochen.


 

Der Bruch der Aktuatorwelle ist schon Standard bei den Kupplungsaktuatoren des 451er. Ich hatte das bei meinem CDI auch....es hat nichts mit MHD zu tun. Der Rat MHD abzuschalten ist trotzdem richtig.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den Aktuator für nicht mal nen Fuffi plus Material getauscht.

 

Und der Rat, MHD abzuschalten, ist richtig. Hat aber mit dem Aktuator rein gar nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mhd abzuschalten zögert zwar den Riemenverschleiss ein wenig hinaus, aber die Grundproblematik bleibt deshalb trotzdem vorhanden.

Außerdem wird der Riemen meist durch einen Bruch der Bolzen der Spannvorrichtung gekillt, weil er dann nicht mehr richtig laufen kann, wenn diese gebrochen sind.

 

Ändert aber auch nichts daran, daß sich dieses system sehr oft zum Grab für höhere Summen entwickelt und nicht nur zum Groschengrab!

 

Wenn die Welle des Kupplungsaktuators gebrochen war, dann wurden bestimmt die drei Balken im Feld der Ganganzeige angezeigt, in dem normalerweise das "N" steht!

Das wiederum hätte eigentlich sofort bemerkt werden müssen.

Warum da eine Werkstatt ratlos ist, macht mich nun wiederum sprachlos! :roll:

 

Und zu guter letzt noch der Rat von mir, eine neuer Software für das Getriebe aufspielen bzw. diese updaten zu lassen.

Die gebrochene Welle bzw. Spindel im Kupplungsaktuator ist nämlich meist ein Folgefehler der Software, die Welle wird nämlich durch ein Softwareproblem gekillt.

Und ohne Update der Software wird sie früher oder später auch in dem neuen Kupplungsaktuator das gleiche Schicksal erleiden, wenn lediglich der teure Kupplungsaktuator getauscht wurde! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Die Werkstatt hat in meinem beisein die Fahrgestellnummer bei MB durchgegeben und nach offenen Updates gefragt. Da lag nichts offenes vor.

Insofern gehe ich davon aus dass die Software auf dem neusten Stand ist.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.