Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smado

Innenraum und vorallem Handbremse heiß

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfreunde,

 

ich wende mich mal an Euch in der Hoffnung, dass ihr mich beruhigen könnt, denn langsam verzweifle ich. Mein Smart (Modell 451, Cabrio BJ. 2009), den ich seit April 2014 fahre, wird am Motor extrem heiß. Wenn ich Strecken über 5 km fahre, dann heizt sich meine Handbremse auf, sodass man sie am hinteren Ende nicht mehr lange anfassen kann und es wird sehr warm im Innenraum, als hätte man eine extra Heizung zwischen den Sitzen. Hinten am Motor ist der Wagen extrem heiß und vorige Woche bin ich im Regen gefahren und danach hat der Wagen hinten richtig angebrannt gestunken. Ich war jetzt mit dem Problem in drei Werkstätten (einmal im Smart-Center) und alle sagen, der Wagen ist tiptop in Ordnung. Ich muss aber gestehen, dass langsam wirklich die Angst mitfährt. Wie kann sich denn eine Handbremse aufheizen und warum stinkt es verbrannt. Nennt mich eine hysterische Frau, aber manchmal hab ich Angst, dass ich abbrenne mit dem Wagen. Ich bin fast nur Stadtfahrerin, daher sind Stop and Go Fahrten an der Tagesordnung und das schlechte Gefühl und die Hand an der Handbremse fahren immer mit.

 

Leider habe ich auch keine Motortemperaturanzeige im Wagen, sodass ich nicht mal gewarnt wäre, wenn etwas nicht stimmt. Und was mich irritiert, mein Bruder fährt den selben Wagen (BJ 2010 und geschlossen) und hat keines dieser Probleme.

 

Im Sommer ist es extremer als im Herbst und Winter. Ich vermute, dass liegt an den Aussentemperaturen.

 

Kennt ihr diese Probleme und ist das wirklich "normal"? Ich überlege langsam aber sicher meinen geliebten Smart abzugeben, weil ich mich in meinem Auto nicht mehr sicher fühle.

 

Viele Grüße

 

Eine verzweifelte Smart-Fahrerin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix verzweifeln :-D

 

Das mit dem Bremshebel kenne ich jetzt noch nicht. Wenn der Motor so heiß innerhalb 5 km, dann müßte der Kühlerlüfter vorne immer laufen!

Denke das ist nicht der Fall --> also alles normal.

Das der Smart nach Regeneinsatz so stinkt kommt vor, da Gummiabrieb der Reifen und sonstiger Straßendreck auf dem heißen Auspuf quasi "verbrennt".

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen Kühlerlüfter laufen gehört, es sei denn die Klimaanlage ist an. :o

 

Ist das denn normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Kühlerlüfter geht erst bei einer Kühlwassertemperatur vom 100/101° an und geht dann bei etwa 90/92° wieder aus.

 

Wenn du die Klima anhast hat das nichts mit dem Kühlerlüfter zu tun.

 

Das er bei Regeneinsatz nach verbranntem Gummi riecht ist normal, der ganze Straßendreck wird an den Auspuff geschleudert und verbrennt. Das hat W-Technik ja bereits geschrieben.

 

Das mit dem Handbremshebel kenne ich auch nicht. Mein Kleiner hat eben 50 km AB mit Vollgass bekommen und da ich war gerade noch mal draußen und hab bei meinem gefühlt. Ist ganz normal wie die anderen Teile im Innenraum auch.

 

Gruß

Martin

 

Wenn du mehr Daten z.B. Wassertemperatur ablesen möchtest könntest du einen Gauge an die OBDII stecken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 15.07.2015 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn die Bremstrommeln hinten heiß? Nicht das die irgendwie festsitzen und sich heiß schleifen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bremstrommeln werde ich heute Abend mal testen, wenn ich heim fahre. Ich glaube nicht, aber sicher ist sicher. Danke für den Hinweis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätten die im SC aber merken müssen. :o

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wenn die Bremse in den Bremstrommeln schleift und diese heiß werden, wie wird dann der Handbremshebel heiß? Die Bremsseile können so viel Wärme nicht übertragen und dass die Kunststoffummantelung wegschmilzt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse sollte beim Fahren gelöst sein.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp rms. Das hab ich in den 15 Jahren in den ich Auto fahre noch nie gemacht. :lol:

 

Ich hab heute nach der Heimfahrt mal geschaut, die Bremstrommeln werden nicht heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smado

Eine mögliche Erklärung hätte ich: Ist die Dämmmatte im Motorraum lose und hängt runter, so dass die Abwärme zwischen Dämmung und Blech gelangen kann ?

Hat sich ein Nagetier daran vergangen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 16.07.2015 um 11:02 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.