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smartjensen

Smart klingt wie ein Diesel

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Hallöchen zusammen...

Mein Name ist Jens und ich komme aus Goslar.Vor kurzem habe ich mir einen 450er Smart mit 55PS zugelegt. Ich möchte den Wagen hinter meinem Wohnmobil hängen um im Urlaub etwas mobiler zu sein.

Leider hat sich das vermeidliche Schnäppchen doch als kleine Spardose entpuppt.

Neu gemacht haben wir inzwischen die Nockenwelle, die Ventile mit Sitzen, die Kolbenringe, die Pleuellager, sämtliche Riemen, Bremse vorn und hinten und alle Öle (sind ja eigentlich alles Inspektions- und Verschleissteile ausser das def. obligatorische Ventil im Kopf). Der Smart hat wohl lang gestanden beim Vorbesitzer und deshalb war es mir wichtig.

 

Nun zu meinem Problem

Der Smart hat einen extrem harten (aber runden) Motorlauf. Wir tippten auf die Wasserpumpe, aber auch ohne Riemen war das Geräusch nicht weg. Also haben wir die Ölwanne erneut abgenommen und die Kurbelwelle leicht hin und her gedreht...

Dabei wardas Klappern deutlich zu hören und auch zu lokalisieren. Es kommt aus dem Bereich der Getriebeglocke. Durch das kleine Guckloch in der Glocke konnten wir das dahinter liegende Bauteil (Schwungmasse?) mit einem Schraubendreher deutlich hin und her bewegen... Soll heissen, das Teil hat axial Spiel. Wenn man es auf Spannung hält und die Kurbelwelle bewegt ist das Klappern weg.

 

Nun zu meiner Frage: Hat einer von Euch dazu Erfahrungen, ist das Problem bekannt? Auf was lässt die Beschreibung schließen? Kupplungsschaden? (der smartie kuppelt und schaltet jedoch gut)

 

Vielen Dank für Eure Hilfen im Voraus...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartjensen am 12.07.2015 um 17:21 Uhr ]

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Klingt für mich, als wäre die Kupplungseinheit locker. Oder gebrochen?

 

Grüße, Tom

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okay

das heisst alles zum dritten Mal raus und kompletten

Kupplungskit neu?!

Kommt so etwas häufiger vor? Kenne so etwas von keinem anderen Hersteller...

Danke für die Antwort...

 

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Zuerst würde ich die drei Schrauben der Kupplungseinheit auf festen Sitz überprüfen und ggf. nachziehen. Blöderweise benötigt man dafür eigentlich einen Spezialschlüssel. Man kommt seitlich dran, wenn man den Gummistopfen, der von der Motorseite her zur Kupplung zeigt, ganz unten neben der Ölwanne aus dem Gehäuse polkt. Dann mal mit dem Finger nach den Schraubenköpfen der drei Kupplungsschrauben tasten (die Kurbelwelle dazu an der Riemenscheibe langsam drehen) und mit einem - ich glaube - 17er gekröpften Ringschlüssel versuchen nachzuziehen. Wenn lockere Schrauben die Ursache sind, ist das Problem danach Geschichte.

 

Es kann natürlich auch etwas in der Kupplungseinheit selbst gebrochen sein, dann muss sie leider erneuert werden. Oder der an der Kurbelwelle geschraubte dreiarmige Kupplungshalter ("Flexscheibe") ist defekt. Aber auch gebrochene Kurbelwellen mit ähnlichen Geräusch-Symptomen hab ich schon erlebt. Zum Glück aber noch nie beim Smart... Viel Erfolg!

 

Grüße, Tom

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Vom Guckloch aus kann man nur die Schwungmasse sehen und bewegen. Wenn da Spiel drinn is kann nur das Kupplungsmodul lose sein oder die Flexplatte gebrochen. Das Kupplungsmodul an sich kann durch das Loch nicht beurteilt werden und ein Fehler am Kupplungsmodul würde nicht mit Axialspiel des selben verbunden sein. Das Spiel ist jedoch nicht normal!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Klingt beides sehr interessant...

Also was ratet ihr mir?

Getriebe raus oder durchs Loch fummeln?

 

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Nein, zum Glück nicht. Ich wollte nur erklären, wie man die Kupplungseinheit festschraubt. Das geht beim Smart nur wie oben beschrieben, also vom Motor her, nicht aber von der Getriebeseite. Den Getriebeausbau kannst Du Dir also sparen, jedenfalls wenn nur die Schrauben locker sind.

 

Grüße, Tom

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Das wäre ja super toll!

Werde das morgen sofort testen....

 

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag abend

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also, habe heute alles zerlegt und siehe da, es ist tatsächlich das Gabelstück, welches das Kupplungsmodul hält gebrochen...

Der gesamte Innenring ist ausgebrochen.

Nun wird die komplette Kupplung und das Ausrücklager erneuert. Hoffentlich war es das dann...

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Wie hier im Forum schon öfter gepostet musst Du darauf achten, daß sowohl die Flexplatte als auch das Kupplungsmodul einen Passstift hat und in der richtigen Position montiert werden muß!

Hintergrund davon ist, daß die Information für den OT Sensor, der oben auf der Kupplungsglocke sitzt und für das Timing des Motors zuständig ist, die Informationen für diesen Sensor vom Kupplungsmodul abnimmt.

Ist dieses in einer falschen Position montiert, dann zündet der Motor nach dem Zusammenbau zu einem falschen Zeitpunkt und läuft nicht.

Deshalb ist die Montage in der korrekten Position so wichtig!

Wird aber immer wieder verkehrt gemacht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.07.2015 um 22:09 Uhr ]

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Quote:

Am 13.07.2015 um 21:51 Uhr hat smartjensen geschrieben:
also, habe heute alles zerlegt und siehe da, es ist tatsächlich das Gabelstück, welches das Kupplungsmodul hält gebrochen...

Der gesamte Innenring ist ausgebrochen.

Nun wird die komplette Kupplung und das Ausrücklager erneuert. Hoffentlich war es das dann...



 

Ja das ist ein nicht unbekannter Fehler.

Aber dann sollte dein Problem einfach zu beheben sein. Wie Ahnungslos schon erwähnt hat achte auf die Kupplungsposition.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@ahnungslos:

Du meinst die zwei Stahlstifte an der Flexplatte?

(einmal auf Kupplungs- und einmal auf der Kurbelwellenseite?) passt doch eigentlich nur einmal?!?

 

Grüße aus dem Harz

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Quote:

Am 14.07.2015 um 22:02 Uhr hat smartjensen geschrieben:
passt doch eigentlich nur einmal?!?

Damit magst Du durchaus recht haben! ;-)

Trotzdem schaffen es manche Spezialisten immer wieder, das verkehrt zu montieren.

Die Folge davon ist, daß der Motor nicht anspringt und erst mal großes Rätselraten angesagt ist!

Die Folgen sind nämlich gar nicht einfach einzusortieren!

Spritzufuhr ist vorhanden, Zündfunke ist da, daß dieser zum falschen Zeitpunkt kommt merkt man ja erstmal nicht.

Und zum Schluss, wenn man die richtige Information bekommen hat, darf man alles noch mal auseinander bauen.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

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