Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Handbremshebel / Handbremse einstellen / Trick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Smart fiel gestern durch den TÜV.

 

Handbremshebel geht bis auf die 10. Raste und das ist zuviel.

 

Nachdem er neue Seile, neue Backen + Innenleben der Trommeln und nun noch neue Trommeln hatte, ging das immer noch nicht weg.

 

Ausdrücklich: Ja, die Nachsteller funktionieren, sind frei, ich habe sie ausgebaut, gereinigt, und von Hand geprüft. Sie funktionieren. Aber das behebt das Problem mutmaßlich "zu langer Seile" nicht.

 

Bliebe also dieser fiese Versteller / Nachsteller zwischen den Sitzen. Da kommt man aber mangels Grube nicht dran (auf meiner Grube steht ohne Räder mein Jag).

 

ALSO kurz nachgedacht: Idee: Trommeln runter, Innenleben komplett ausgeräumt.

 

Dann unten das Seil freigelegt, und überlegt, wie man das Seil verkürzt. Leider kann man die Hülle nicht einstellen, so wie bei vielen Oldies, wo es einen Stellbereich und eine Außenmutter gibt. Hier ist das Seil in die Rückplatte ganz übel fies billigst reingeklickst.

 

Also doch das Seil verkürzen. Hm, abschneiden und eine Art Lüsterklemmen- Innenleben drüber + festschrauben ? Das hält bei den Zugkräften niemals.

 

Moment ! ----> Das Seil wird in den Hebel geklemmt- wenn man nun dort etwas einfügt, so das der Hebel "vorgespannt" wird, dann entspricht das einer Seilverkürzung !

 

Hm, eine Hülse, ein Königreich für eine stabile Quetschhülse, die ich auf das Seil schieben und pressen kann.... da müsste man doch nur ....

 

 

Rüber an die Werkbank, 6 Stück Mutter M4 geholt. Das Seil ist 3 mm, die Mutter 4 mm innen. Also die Muttern alle senkrecht aufgesägt, mit einem Schraubendreher aufgespalten, und dann auf das Seil ganz am Ende draufgesteckt (also zwischen Hebel und dem am Seil angegossenen Ende), und mit einer kleinen Rohrzange verpresst.

 

Die drei Muttern bringen mit je 0.5 cm zusammen ca. 1.5 cm effektive Verkürzung des Seils.

 

Muss man natürlich auf beiden Seiten symmetrisch machen !

 

Ergebnis: Der Hebel geht nun bis zur 4. Raste, dann 4. bis 6. etwas fester, dann HART.

 

Perfekt ! Bleibt so !

 

(und ist sogar durch Entfernen der Klemm- Muttern auf dem Seil voll reversibel....)

 

Carsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 11.07.2015 um 23:27 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

????????? :-? :-? wenn der Nachstellmechanismus wirklich einwandfrei funktioniert, zentriert sich das System indem man abwechselt die Handbremse und die Fußbremse betätigt und zur Voreinstellung kann man vorsichtig den Federhebel etwas anheben und das Justierrädchen von Hand grob justieren.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja korrekt, das ist in der Trommel drin so korrekt.

 

ABER wenn Deine Seile zu lang sind (gelängt ? Zubehörware ?), ODER der Mitnehmer unter dem Handbremshebel seine Nach- Ratsch- Funktion nicht mehr macht, DANN ist die obige Lösung m. W. nach "Die Rettung" :).

 

Nochmal- dass der Abstand von Backen zu Trommel miminal justiert ist, ist gut- das merkt man auch an der Fussbremse, die kommt dann früher-, aber das hilft bei der Handbremse nix, denn der Weg, den Du den Hebel hochziehen musst, den diktiert Dir die Seil- Länge. Die sich eigentlich über den Nachsteller zwischen den Sitzen verkürzen sollte--- aber es oft nicht tut, und DA kommste NICHT mal eben so dran.

 

FRÜHER ! konnte man mit einer großen Mutter auf der Rückseite der Tragplatte auf einem hohlen Bolzen, durch den das Seil durchlief, die Seillänge AM RAD einstellen. Das aber hätte ja 2 Euro gekostet in der Herstellung, also fiel das weg. Und so verdient auch die Werkstatt mehr, weil das mit dem Einsteller unterm Hebel Otto Normalverbraucher nicht mehr hinkriegen wird.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Satz kann ich wirklich bestätigen, so etwas fehlt wirklich manchmal. Denn wenn man z.B. eine eingelaufene Bremstrommel hat, wo der Belag schon hinter einem Grad läuft, dann kann man die Trommel nicht immer so einfach runterziehen. Früher hat man dann den Nachsteller zurückgedreht, bis die Trommel frei war.

 

Und natürlich beim Justieren später auch wieder. Auf der Trägerplatte war oft ein Gummistopfen, wenn man den abzog, hatte man das Einstellrädchen direkt vor der Nase bzw. dem Flachschraubendreher.

 

Aber so etwas darf - wie oben beschrieben - ja heute nicht mehr sein.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"fiese Versteller / Nachsteller zwischen den Sitzen"

 

Der kann nach dem Fehlerbild m.E. nicht die Ursache sein.

 

Es hört sich so an, als wenn einfach der Nachsteller in den Trommeln noch nicht komplett nachgestellt hat. Das geht nicht so schnell. Wenn Du da was "verkürzt", dann veränderst Du den Weg der Handbremse. Entweder funktioniert die später nicht richtig weil sie anschlägt bevor sie bremst, oder sie geht fest.

 

Ich würde das schleunigst wieder zurückbauen, das ist gefährlich!

 

Zum Abziehen der Trommeln: früher war das ein Problem, weil die Bremsfläche der Trommeln breiter war als die Backen, damit bleibt von der Trommel ein Bund stehen. Heute ist das intelligenter gemacht, z.B. beim Smart: Die Backen sind breiter als die Trommel, und die Trommel hat eine Fase. Damit kann sich kein Bund an der Trommel mehr bilden. Statt dessen bildet sich ein Bund an der Backe, aber der stört nicht. Schlau die Smartianer, was? ;-)

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.