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reuselkopp

Suche Klemmwerkzeug für die Kolbenstange

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Hallo Zusammen, ich bin Besitzer eines 13 Jahre alten 450ziger cdi und bin jetzt leider auch von einem Federnbruch betroffen. Ich wollte alles (Dämpfer,Federn usw.) komplett tauschen und habe mir die Teile besorgt. Heute wollte ich die obere Schraube am Dom öffnen und leider ist der Imbuss nun rund. Schlagschrauber habe ich keinen und so habe ich gelesen, dass es ein Spezial Werkzeug gibt im die Kolbenstange gegenzuhalten. Hat jemand so ein Teil was er mir verkaufen oder leihen würde?

 

Danke für eure Hilfe

Reuselkopp

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reuselkopp am 11.07.2015 um 22:46 Uhr ]

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ja....wer diese Befestigungsart erfunden hat...gehört auf den Mond und dann ist da ja auch noch ein 7mm Inbus drin..... :o :o ich hab auf der Stoßdämpferstange mit Schutzgas zwei Schweißpunkte gesetzt und konnte die Stange dann mit einer Rohrzange festhalten...die Stoßdämpfer sind dann allerdings schrott.

 

 


Gruß Dieter

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Flex die Kolbenstangen durch. Federn und Stoßdämpfe sind nach der Zeit eh fertig.

 

Gruß, ´Rolf


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ja das schon, aber ohne losschrauben der oberen Mutter bekommt man das Ding nicht raus und durchflexen unter Federspannung ist auch nicht ungefährlich....

 

 


Gruß Dieter

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Die Feder ist schon gebrochen, wenn der Wagen aufgebockt ist, ist da kaum noch Spannung drauf.

 

Gruß, Rolf

 


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Wenn die Dämpfer ohnehin verschrottet werden, dann nimm ein oder zwei normale Klemmzangen, wie sie beim Schweißen verwendet werden, steck sie durch die Feder und klemme sie so fest auf die Kolbenstange wie es geht. Vorher die Kolbenstange noch möglichst öl- und fettfrei machen.

 

Bei Dämpfern hoher Qualität sind die Kolbenstangen allerdings so hart, dass sich die Klemmzangen daran nicht "festbeißen" können. Die neigen dann also trotz maximaler Spannkraft noch immer zum rutschen. Wenn ein Schlagschrauber zur Verfügung steht, lässt sich die Mutter aber dennoch Runterwürgen. Andernfalls könnte es schwierig werden.

 

Billige Dämpfer haben meist viel weichere Kolbenstangen, in denen Klemmzangen sich ordentlich festbeißen, aber auch deutliche Spuren hinterlassen. Die sind also hinterher definitiv schrottreif. Aber dafür hat man nicht diese Probleme beim Lösen der Muttern.

 

Ein Gutes hat der ganze Ärger aber: Denn derjenige, der sich mit diesem Mist schon mal einen ganzen Tag zerkleinert hat, verwendet beim nächsten Zusammenbau endlich vernünftiges Werkzeug und lässt dadurch den Innensechskant heil: Für die nächste arme Sau, die die Mutter mal wieder lösen muss... :lol:

 

Grüße, Tom

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es gibt bei Mercedes im Teileverkauf ein preiswertes Klemmwerkzeug für die Kolbenstange. Hab die Telenummer gerade nicht parat - . Damit bekommt man das Ding gut aufgeschraubt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Guten Morgen Zusammen,

wie Bernie 62 schon schrieb, wenn ich die obere Schraube nicht gelöst bekomme, dann nützt mir das Abflexen der Kolbenstange gar nichts. Oder wie soll ich die Kolbenstange mit verbautem Domlager rausbekommen?

 

Gibt es dieses Klemmwerkzeug wirklich bei Mercedes zu kaufen? Hat jemand eine Teilenummer parat?

 

Danke und Gruß

Reuselkopp

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Da bin ich gerade bei, einen hab ich durchgeflext, ne Mutter angeschweisst und dann Schlagschrauber von unten.

 

Der nächste Anschiss wartet beim Federteller unten ! Nur mit der Presse und da musste ich auch ordentlich pumpen.

 

 

Komplette Scheisse, was ich mit dem beschissenen Smart schon durch hab.

 

Wird wohl gegen Mercedes ML getauscht, Fahrrad und Mopped sind auch noch da.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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