Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Diesel oder benzin

Empfohlene Beiträge

Hallo,
morgen werde ich mir einen SMART holen und ihr müßt mir noch ganz schnell helfen. Ich bin Diesel und Benziner Probe gefahren. Dort gefiel mir der Benziner besser, da der spritziger war und sich die Schaltpausen kürzer anfühlten. Der Händler sagte aber, dass das eigentlich umgekehrt wäre und alle vom Diesel begeistert seien. Was fahrt ihr bzw. würdet ihr mir empfehlen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn DU schon beide gefahren bist und Dir den Benziner besser gefällt ist die Entscheidung doch leicht.

ich habe einen Benziner seit über 3 Jahren und bin dann mal den Diesel gefahren. Mir gefällt der Diesel besser. Angenehmer, weicher. Das giftige vom Benziner mag ich nicht so. Aber damals gabs keine Diesel.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Benziner oder Diesel" hat mir auch lange Zeit schlaflose Nächte bereitet :-D

Aber bei mir ist dann der "gesunde Menschenverstand" durchgeschlagen: Ein Diesel lohnt sich für mich nicht. Ich fahre im Jahr ca. 13t km. Billiges Diesel und Sparsamkeit des CDI stehen bei mir in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten (Versicherung, Aufpreis Motor, Standheizung im Winter ;-) )

Wenn Dir beide gefallen, kommt es ganz darauf an, wieviel km Du mit Deiner zukünftigen Kugel abspulen möchtest!

Bye
Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil

richtig gesagt, der Benziner ist spritziger und hat einen giftigeren Sound.
Der Diesel ist mehr gemütlich und tuckert wie ein kleiner Trecker, ist aber wohl angenehmer vom Sound.

Auch kommt es drauf an was du für einen Smart haben willst.
Beim Cabrio zB. spielt es bei der Versicherung keine Rolle, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist. Cabrio ist eine Klasse für sich.

Auch kommt es darauf an, wie du den Smart nutzten willst.
Es ist schon schwer... aber der erste Einduck ist meist richtig.
Meine Wahl war der Diesel, obwohl ich wohl sonst nie einen Diesel genommen hätte. Beim Smart aber passt es.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Unbekannter,
die Entscheidung fiel mir am leichtesten! ;-)
Obwohl ich bis zum Smart meist "nur" eine Jahresleistung von 12-15.000 km hatte... - stand für mich fest - es wird ein Diesel! ... -> denn: Es war mir klar, das ich mit "dem Kleinen" auf jeden Fall nicht weniger Kilometer fahren würde.
Und ein gaaaanz wichtiger Faktor: Der halbe Orgasmus beim Tanken!! :-D :o :-D
...und siehe da, wenn ich so weiterfahre wie bisher, komme ich auf 20 tsd. Km pro Jahr! Es macht einfach so wahnsinnig viel Laune! *das hab ich mir auch so vorgestellt* :-D
-----------------
mfG Ralph *** Smart-Club SH e.V. *** Mitgliedsnr. 100 *** ...und sein kleiner...
cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... .. & .. so wie ich mir habe sagen lassen, ist der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100346 auch ok. :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sparen möchtest, kannst du ab ca. 25000km/jahr den cdi nehmen, da lohnt es sich wohl. der diesel hat ein recht angenehmes laufgeräusch über das gesamte drehzahlband und fährt sich sehr ruhig. die klima passt auch besser zum cdi, dem benziner merkt man die anstrengung hier sehr an. der verbrauch lag bei meinem cdi von 3,3 bis 4,8 auf 100km.

wenn dich allerdings besonders gute fahrleistungen reizen, ja dann nehme einen 55/61-PS-benziner ! vom charakter her ein vollkommen anderes auto. der motor ist ein treiber und verleitet zum drehen. richtig leistung kommt erst ab 4000 u/min. ist nicht tragisch, da der benziner fast vibrationslos wie eine turbine läuft. echt herrlich, wie man bei 50 km/h im vierten gang und vollgas die leistung geniessen kann. dabei kann man auch bei niedrigen drehzahlen (ab 1800, darunter nix) gut mitschwimmen.

ich fahre jetzt den benziner und mir gefällt der besser, da mir der cdi etwas zu lahm war. verbrauch bislang nach den ersten 800km um 6 liter/100.

ist aber letztendlich geschmackssache, charakter haben beide !

gruss
carsten


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Verkehrshindernis stimmt nicht, ich fahre auch seit kutrzem einen Smart CDI und bin sehr begeistert von meinem kleinen Gefährt.....
das er vielleicht nicht so spritzig ist wie der Benziner (hat ja auch mehr PS) das mag wohl sein, aber ansonsten bringt mich der Diesel auch dort hin, wo ich hin möchte.....
und richtig rasen kann man sicherlcih auch nicht mit dem Benziner (135km/h) :(
-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rasen mit dem benziner ?

ich habe es selbst am anfang nicht recht geglaubt, aber bis etwa 80 km/h ist er echt eine GRANATE !

auch darüber bis zur Vmax geht er deutlich besser (klar: +20 PS) als der CDI. Beschleunigt doch mal einen Pulse-Otto im 5ten Gang bis Tacho 140, dann merkt man´s deutlich.

ein verkehrshindernis ist der CDI aber wirklich nicht (hatte das selbst 15 monate testen können), er ist eben nur nicht so ... sagen wir mal... dynamisch. dafür hat er unbestritten andere qualitäten.


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher ist denn nun günstiger, der Diesel oder der Benziner?
Dabei denke ich nicht nur an den Verbrauch sondern auch an die kürzeren Wartungsintervalle des cdi und an die Mehrkosten bei der Versicherung.
Wie sieht es eigentlich mit der Standfestigkeit aus, muß der cdi oder der Benziner öfter in die Werkstatt? Es wäre doch hirnrissig, wenn der Vorteil der geringen Treibstoffkosten eines cdi durch die anderen Kosten aufgefressen würde.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ich habe fahre selbst seit anfang des Jahres einen CDI und bin damit völlig zufrieden.

Als ich Ende letzten Jahres den CDI Probegefahren bin fiel mir auch auf das er lauter ist als die meisten anderen Autos. Ich finde aber das es Einfach daran lag das ich nur mit der Schaltung falschen umgegangen bin, ist schon eine gewöhnungsache z.B. 50 Km/h im 5.Gang zu fahren. 135 Km/h erreicht der CDI vieleicht später als der Benziner aber auf welscher AB im Berufsverkehr kann man die schon erreichen und vorallem auch halten.

Zum Thema Kosten sollte man bedenken das man bis 31.12.2005 Steuerbefreit ist, und der Wiederverkaufswert deutlich höher liegt als der eines Benziners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freakz !
iss natürlich die frage, ob man sich an gesamtkostendifferenzen von 100 EURO per anno aufgeilen will oder ob´s richtig um asche gehen soll. unter 25ooo km/jahr halte ich die wirtschaftlichkeit für zweifelhaft. genaues gibt´s sicherlich in irgendwelchen statistiken (die ich leider nicht explizit benennen kann)

gruss





double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi unknown,
für mich war es klar, es muss ein diesel sein. habe jetzt über 20.000 km drauf nach nem halben jahr. für mich war es die beste entscheidung.
viel spass beim entscheiden..... :)

es grüßt
padsy
null
-----------------
banner.JPG

www.padsy.de.vu
www.bayernsite.de.vu

grüße aus dem schwäbischen


..: es grüßt padsy :..

 

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will,

also hat mir keiner zu sagen wie ich leben soll!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen, ich habe immer Eure Beiträge gelesen, aber völlig vergessen, Euch zu antworten. Also ich habe das Toppic eröffnet. Ich habe mich für einen Diesel entschieden. Nächste Woche wird er geliefert! Die Kostengründe waren das eine, aber da habe ich nun auch nicht unbedingt mehr den Vorteil, da er nicht mehr steuerbefreit ist, da ich 195er Felgen habe, da ich viel Autobahn fahren werde.
Danke Euch!! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.