Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

mieten oder kaufen, neu oder gebraucht? *hilfe*

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich will auch unbedingt einen smart haben, bin aber nicht sicher, ob ich ihn neu oder gebraucht kaufen soll, oder lieber eine WA-Miete.

meine alternativen
1. miete für werksangehörige
z.B. smart&pure 40kw, nagelneu mit allerlei zubehör für 145 EUR monatsmiete (=1740/jahr). rückgabe nach einem jahr, geld und wagen sind dann "futsch". enthalten ist Haftpflicht, V-Kasko, KFZ-Steuer und Inspektionen.

2. wa-kauf für neuwagen für 8100,- / smart&pure 40kw, mit einigen zubehör wie oben. versicherung haftplicht und t-kasko für ca. 650,-/jahr

3. gebrauchtkauf für ca. 6500,- bei rund 20.000 km

lohnt sich ein neuwagen im hinblick auf verschleiß und die technischen verbesserungen der letzten monate/jahre? nach wieviel km geht denn erfahrungsgemäß was zuerst kaputt?

danke für tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also das Mietangebot hört sich sehr interessant an, aber wieviel Km hast du inklusive in einem Jahr???? Denn darauf kommt es an! Also 15.000- sollten auf jeden Fall drin sein.
Ebenso der Nauwagenkauf (Ist aber kein großer Rabatt!), aber wie sieht da z.B. die Finanzierung aus? Wieviel eff. Jahreszins? (Falls du ihn nicht direkt komplett bezahlen möchtest)

Bei dem Wagen mit 20.000km drauf kommt es auf das Modell an, sowie Bj. (Garantie!?!?) und den Motor (Benziner oder Diesel) ansonsten scheint dies auch ein fairer Preis zu sein.

Und, was zuerst kaputt geht?!!? Na, das kommt auf die Pflege und die Wartungen an. Normalerweise halten die Smarts lange (nicht kürzer als andere Kleinwagen auch), aber es gibt bestimmt auch hier und da Montagsmodelle und da gilt ja die Garantie innerhalb der ersten 2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Mietangebot ist all inclusive. Einzige Bedingung ist, das der Wagen nach einem Jahr in gutem (=jahreswagentypischem) Zustand ist, sonst entstehen ggf. zusätzliche Kosten für kleinere Reparaturen.

Beim Neuwagenkauf müsste ich den Kaufpreis sofort bezahlen, also keine Finanzierung möglich.

Mich überrascht etwas die Tatsache, das die Versicherung recht teuer ist. Wenn ich mal die Preis Smart und Golf IV vergleiche, liegen die bei meiner Versicherung bei T-Kasko bei 420,- bzw 490,- Ich hätte gedacht, der smart schneidet da besser ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hallo ,

ich habe Erfahrungen mit gebrauchten Smarts gemacht, deren zwei an der Zahl .

Ein 98er, der im April verkauft wurde mit km-Stand 29.000 . Hat als Jahreswagen 13.800 DM gekostet mit 8.100 km . War ein Pure ohne Probleme nur Inspektion und TÜV gemacht .
Ging für 11.500 DM weg .

Den zweiten, auch ein Pure Coupe aber ein 99er, fahren wir immer noch. Gekauft auch als Jahreswagen mit 6.400 km für 13.500 DM .
Derzeitiger km-Stand knapp 35.000 . Probleme keine, außer ein paar Kleinigkeiten, die auf Garantie vom SC behoben wurden , jedoch eigentlich nicht direkt kaputt waren . War reine Vorsorge (Heckscheibe getauscht, neuer Lichtschalter ).
Fazit : Pure reicht völlig und würde jederzeit wieder gebrauchten Smart kaufen .
Neuwagen sind von der Investition her für meine Nurtzungsbedingungen zu teuer .
Das Mietangebot für WA hört sich gut an , ist aber , wie schon von Andrej erwähnt, ein Rechenexempel, je nach Fahrleistung .

Hinsichtlich der Haltbarkeit sehe ich wenig Unerfreuliches auf einen zu kommen .
Der verkaufte Smart fährt immer noch und unserer läuft und läuft und läuft . Zipperlein sind behoben und er macht keine Anstalten irgendetwas auszubrüten (Krümmerriß, Turboprobleme o.ä. ) Sicher, kaputtgehen kann etwas, aber die Häufigkeit von Schäden ist nicht höher als bei anderen Marken . Hier sind die einschlägige Foren zwar sehr informativ, aber statistisch gesehen nicht repräsentativ . Negatives wird einfach eher und häufiger gepostet .Man erhofft sich schließlich Hilfe .

Na dann viel Spaß beim Grübeln und Suchen !

Gruß

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dank´euch für die netten hinweise :roll:
ich werde wohl nochmal drüber schlafen müssen.
bis demnächst,
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.