Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alekay

Smart Cdi 450 regelt leistung weg.

Empfohlene Beiträge

Hallo smart Freunde.

Habe mich schon durch viele Themen gelesen und auch schon das eine oder andere probiert.

Mein kleiner regelt die leistung im oberen Bereich komplett weg. Nimmt dann kein Gas mehr an und schält nicht mehr hoch. Im Leerlauf ist die Gasannahme sehr guut und er dreht bis zum Begrenzer.

Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen.

Fehlerhaftes agr als Ursache festgestellt.

Habe dieses gereinigt, jedoch ohne erfolg.

Später komplettes agr getauscht. Der erfolg blieb jedochaus.

Weiss jetzt nicht mehr weiter.

Wastegate geprueft, weiss jedoch nicht so recht wie die stellung sein sollte. ( es verändert seine stellung nicht, lässt sich aber mit kraft bewegen. )

 

Es handelt sich um einen smart cdi 450 bj. 2001.

Wäre fuer jede Hilfe sehr dankbar.

Greez aus em Schwarzwald. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wastegate kannst Du im Stand nicht beobachten, das macht keinen Zucker im Stand.

Auch nicht, wenn Du den Motor in den Begrenzer drehst!

Es wird ohne Belastung nicht so viel Ladedruck erzeugt, daß das Wastegate aufgeht! Das funktioniert nur unter Last!

Am besten löst man den Schlauch am Turbolader und setzt diesen mit einer Luftpumpe mit Manometer unter Druck!

Bei ca. 0,8 bar auf der Anzeige muß sich die Stange bewegen.

Daß diese sich von Hand relativ schwer bewegen lässt, ist vollkommen normal!

Immerhin drückst Du in der Druckdose gegen eine Feder an, die Unter Vorspannung steht!

 

Wenn das Wastegate die Ursache wäre, müsste allerdings im Fehlerspeicher eine Meldung drin kommen, die auf den Ladedruck hinweist!

 

Ich überlege, ob das der echte Notlauf ist, den Du in Deinem Posting beschreibst!

Bei einem echten Notlauf muß man den Motor abstellen und nach einer Weile wieder starten, damit der Motor wieder die volle Leistung hat.

Das geht aber aus Deiner Beschreibung nicht klar hervor, ob das bei Dir der Fall ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts im Fehlerspeicher abgelegt?Batterie schon abgeklemmt? Deine Fehlerbeschreibung ist nicht unbedingt zu ausführlich. Ich hatte mit meinem CDI Bj 2000 auch keine richtige Leistung trotz AGR -Reinigung und Stauscheibe. Habe dann die Leitung vom AGR zum Motor gereinigt (war fast zu mit Schmodder) seither wieder volle leistung und Drehzahl

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist "komplettes AGR"?

 

Wenn AGR Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist, dann merkt das Steuergerät einen AGR Fehler, dann muß das also was faul sein. Nach Tausch des AGR mal Fehler löschen lassen und schauen, ob er neu kommt.

 

Die Überwachung der AGR überwacht die Bewegung der Stößel vom Motor und vom Ventil. Wenn es die Meldung gibt, dann bewegt sich da was falsch. Meist klemmt einer der Stößel. War das neue AGR neu, oder gebraucht? Gebrauchtes könnte auch klemmen. Hast Du den Motor/Aktuator mit getauscht oder den alten behalten? FüF.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Batterie schon abgeklemmt?"

 

AGR-Fehler verschwinden auch ohne Abklemmen der Batterie. Sobald die AGR wieder in Ordnung ist, fährt der Smart wieder richtig.

 

Grüße, Hajo

 

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Ich überlege, ob das der echte Notlauf ist, den Du in Deinem Posting beschreibst!

Bei einem echten Notlauf muß man den Motor abstellen und nach einer Weile wieder starten, damit der Motor wieder die volle Leistung hat. "

 

Ob das der echte Notlauf ist, weiß ich auch nicht. Ich nehme aber an, daß der TE den Motor abgestellt hat, z.B. um die AGR zu tauschen, das wird er nicht bei laufendem Motor gemacht haben. :lol: Er wird den Motor mehrfach neu gestartet haben und fährt vermutlich schon seit Tagen so rum. Und wenn das Problem weg ist, dann läuft der Smart auch wieder. Deshalb halte ich es in der Praxis für unerheblich, was für eine Art Notlauf das ist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.