Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
K-Man

Schleifende Trommelbremde - Hitzeentwicklung bei normaler Fahrt

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin neu hier ;-)

 

Ich habe ein kleines Problem, so scheint es.

Ich bin mit meinem Smart ForTwo 451 MHD nach England gefahren. Ich hatte nie ein Problem, aber als ich langsam durch die engen Gassen dort fahre, höre ich ein Schleifen, wie Metall auf Metall ... nur von links, also Fahrerseite. Kurz geschaut, es kommt wohl von der Trommelbremse, diese ist wahnsinnig heiß (aber nur die linke, nicht die rechte), die Felge natürlich auch, der Reifen auch ... zum Glück ist nichts passiert.

 

Nun wusste ich bescheid: AUFPASSEN.

 

Der Heimweg mit knapp 1000km kurz darauf hat mich echt Sorgen gemacht - aber ich habs überlebt :-D

 

Ich hörte das Schleifen immer wieder, jedoch wenn ich lange Strecken Autobahn fahre, schleift es scheinbar nicht - keine unnatürliche Hitzeentwicklung. Nur wenn ich durch die Stadt fahre, häufig bremse also.

 

Ich war dann auch mal todesmutig. Habe auch 30 beschleunigt - Vollbremsung - alles normal. Auf 100 beschleunigt - Vollbremsung - alles normal. Handbremse geht soweit auch normal, was aber auffällt, das sie wahnsinnig quietscht, auch von links.

 

So, ich als Technikunbegabter habe mir gedacht - sicher ist da eine Feder abgesprungen/defekt, die die Bremse nicht wieder auseinander drückt oder so.

 

Was sagen die Experten hier dazu?

 

Ich habe damals bei einem Motorrad mal eine Trommelbremse mit Reparaturhandbuch gemacht, aber sonst ... und Werkzeug hätte ich auch nicht da.

 

Komme aus Sankt Augustin, bei Bonn.

Da ich nicht wirklich auf Kohle sitze, würde ich ungern eine Werkstatt danach fragen - aber für Nachbarschaftshilfe kann ich sicher was finden ;-)

 

LG

K-Man

 

p.s. ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, bitte nicht schlagen! ;-)

 

 

 

-----------------

Ich kann nicht mit viel dienen - bin aber gern ein schlechtes Beispiel!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von K-Man am 07.07.2015 um 08:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von K-Man am 07.07.2015 um 08:25 Uhr ]


Ich kann nicht mit viel dienen - bin aber gern ein schlechtes Beispiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hast du nun sowohl Trommel wie auch Bremsbelag im schlimmsten Fall sogar das Radlager geschrottet.

Bei heißer Bremse weiter fahren ist wohl das schlechteste was du machen konntest. Nun wirds definitiv einige 100€ teurer als wenn du sofort reagiert hättest.

Die Trommel beim Smart ist zwar keine Raketenphysik aber ohne Erfahrung solltest du da die Hände von lassen und einen Profi ran lassen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nun mal mutig die Trommelbremse angeschaut.

 

Die Bremsbeläge sind verglast durch die Hitze, nichts besonderes - hab ein wenig drübergeschmiergelt, aber wird ja eh nichts bringen.

Aber was das Problem ist: Der Bremszylinder geht nur auf der linken Seite auf, rechts bewegt er sich keinen cm.

 

Da muss ich wohl quasi alles neu machen - sind rund 100€ im Eigenbau ... Werkstatt wäre dann sicher 250€ :-D


Ich kann nicht mit viel dienen - bin aber gern ein schlechtes Beispiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp am Rande ...

 

bevor die Reparatur in Eigenregie beginnt :-D UNBEDINGT Bilder mit einer Digitalkamera machen.

 

Die sind beim Zusammenbau manchmal Goldwert. Besonders beim Bremsennachsteller der Trommelbremse.

 

Viel Glück ;-)

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vorher machen ist tatsächlich sehr nützlich, sonst wird es beim Zusammenbauen eher ein Puzzle :-D

 

 


Ich bin nur eine Signatur. Gehen Sie weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2015 um 07:39 Uhr hat K-Man geschrieben:...Der Bremszylinder geht nur auf der linken Seite auf, rechts bewegt er sich keinen cm....

 

Dann ist er innerlich korrodiert. Wie so viele Bremssysteme, weil Bremsflüssigkeitswechsel Arbeit und schmierige Finger macht. Also bleibt die alte Brühe 10 Jahre und länger drin, saugt sich voll Wasser und lässt Bremszylinder rosten, bis die klemmen und undicht werden. :(

 

Der Trick dagegen lautet: Beizeiten Bremsflüssigkeit wechseln! Natürlich nicht nur den Inhalt der Vorratsbehälters, sondern den Inhalt des ganzen Systems.

 

In diesem Fall wechselt man erst die Radbremszylinder und dann die Bremsflüssigkeit!

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto ist doch kaum 5 Jahre alt! :(

Mein Smart vorher hat trotz Scheckheftpflegung nur 110000km geschafft, dann ist der Turbo implodiert/explodiert/alles :-D.

 

Mein alter Mazda hat 25 Jahre ohne Service oder sonstwas überlebt.

 

Naja, alte und moderne Autos kann man eh nicht mehr vergleichen.

 

 

Dennoch danke für die Antworten hier :)


Ich kann nicht mit viel dienen - bin aber gern ein schlechtes Beispiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja es geht nichts über Hubraum .

Und was heißt schon Scheckheft gepflegt -

Viel Spaß bei deinen Bremsen und spar noch ein bischen die 100€ werden nicht langen o. machste nur eine Seite ?

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.