Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
erwinhennef

Problem mit Einlegen von Rückwärtsgang beim 451er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einer Woche lies sich beim Starten der Rückwärtsgang nicht einlegen, konnte somit nur vorwärts fahren.

Im Display wurde auch nicht "R"angezeigt.

Erst nach mehrmaligem stoppen u. starten war bis heute alles wieder ok.

Jetzt trat der gleiche Fehler wieder auf. Vermute, die Ursache liegt in einem fehlerhaften Relais.

Wer hat ähnliches Problem gehabt u. was war die Ursache ?

 

Gruß

Erwin, ein bis heute zufriedener Smartfahrer


juhuh ein Smartie, mein Rentnerfahrzeug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt in 99,9% der Fälle an der Kupplungsscheibe die sich schwer auf der Getriebewelle bewegt und daher schlecht trennt.

Dagegen gibt es bei Smart ein Softwareupdate welches m.M.n aber scheiße ist. Hierbei wird die Getriebedrehzahl einfach ausgeblendet und der Gang mit Gewalt reingewürgt. Das quittiert das Getriebe dann mit einem lauten "krack" beim einlegen des R-Gangs....

Die richtige Reparatur wäre eine neue Kupplung und gutes Fett auf der Getriebewelle um ein erneutes klemmen zu verhindern.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Software oder Kupplung selber

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2015 um 15:33 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dagegen gibt es bei Smart ein Softwareupdate welches m.M.n aber scheiße ist. Hierbei wird die Getriebedrehzahl einfach ausgeblendet und der Gang mit Gewalt reingewürgt. Das quittiert das Getriebe dann mit einem lauten "krack" beim einlegen des R-Gangs....

Das freut mich aber richtig, daß wir hier endlich mal einer Meinung sind! :)

Das Update ist seit jeher Betrug am Kunden!

Selbst wenn es nicht kracht, werden die Synchronringe des Getriebes belastet bzw. überlastet!

Und das merkt man zuerst gar nicht, wenn es mal kracht, kann es schon zu spät sein!

 

Dieses Update ist ausschliesslich dazu ersonnen worden, die horrenden Garantiekosten, die Smart mit den Kupplungen hatte, zu reduzieren.

 

Und dies wurde ausschliesslich dadurch erreicht, indem einfach die Drehzahl der Eingangswelle ignoriert und der Gang trotzdem rein gewürgt wird.

Vergleichbar ist dies damit, wenn man bei einem Schaltgetriebe die kupplung nicht ganz durchdrückt und den Gang trotzdem rein würgt.

Daß dies dem Getriebe nicht sonderlich zuträglich ist, das sollte eigentlich jedem einleuchten! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten kommt's vor 8-)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur für mich als Info .... hat der 451 einen synchronisierten Rückwärtsgang?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 451 Getriebe basiert auf dem Getriebe des alten 44.

Dieser hat keinen Synchronisierten Rückwärtsgang. Daher gehe ich davon aus das der 451 ebenfalls keinen hat.

Leider habe ich für den 451 keine Unterlagen da.

 

Zum 44. Sagen meine Unterlagen:

 

 

 

Aufbau

 

Zur Drehrichtungsumkehr im Rückwärtsgang erfolgt der Kraftfluss über das Rücklaufrad auf der Rücklaufwelle. Das Rücklaufrad ist als Schieberad ausgeführt. Bei eingelegtem Rückwärtsgang überträgt es die Drehung vom Festrad auf der Eingangswelle auf die Außenverzahnung der Schiebemuffe 1/3 der Hauptwelle. Die Zahnräder des Rückwärtsgangs sind gerade verzahnt. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 19:10 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Hab erst 27.000 km auf dem Tacho, möchte noch kein Geld für eine neue Kupplung ausgeben, das Update soll 130.- € kosten.

Da aber diese nach deiner Info nach "Schei..." was gibt es noch für eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Erwin

Quote:

Am 06.07.2015 um 15:33 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das liegt in 99,9% der Fälle an der Kupplungsscheibe die sich schwer auf der Getriebewelle bewegt und daher schlecht trennt.

Dagegen gibt es bei Smart ein Softwareupdate welches m.M.n aber scheiße ist. Hierbei wird die Getriebedrehzahl einfach ausgeblendet und der Gang mit Gewalt reingewürgt. Das quittiert das Getriebe dann mit einem lauten "krack" beim einlegen des R-Gangs....

Die richtige Reparatur wäre eine neue Kupplung und gutes Fett auf der Getriebewelle um ein erneutes klemmen zu verhindern.



:cry: :(

juhuh ein Smartie, mein Rentnerfahrzeug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Möglichkeiten habe ich genannt....

Klar könnte man die Kupplung ausbauen und nur die Welle fetten (bei 27TKM vill. sogar ein Versuch wert) jedoch sind die alten Kupplungsscheiben mit einer fehlerhaften Verzahnungsbuchse versehen sodass dies vermutlich nur kurzzeitig hilft.

Das Material (bei der Laufleistung reicht nur die Kupplungsscheibe) liegt im SC um 150 Euro im Zubehör von Sachs um 90 Euro.

Fakt ist das Getriebe muss raus. Kulanz wirst du nicht bekommen da sie dabei auf das "Update" verweisen werden.....

Sagen wirs so ich kenne mehr als ein Getriebe welches "komischerweise" wenige 100-1000KM nach Update ein Synchronringschaden meißtens vom 3. Gang hatte. :o

Den Rest musst du selber entscheiden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 20:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 21:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2015 um 19:59 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Sagen wirs so ich kenne mehr als ein Getriebe welches "komischerweise" wenige 100-1000KM nach Update ein Synchronringschaden meißtens vom 3. Gang hatte. :o

Wundert mich nicht sonderlich! :roll:

Wie schon geschrieben, das Upgate ist Betrug am Kunde! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank für die ausführliche Info, nehme morgen mal Kontakt auf mit SC Bonn bzgl. Kosten für neue Kupplung

Erwin

Quote:

Am 06.07.2015 um 19:59 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die zwei Möglichkeiten habe ich genannt....

Klar könnte man die Kupplung ausbauen und nur die Welle fetten (bei 27TKM vill. sogar ein Versuch wert) jedoch sind die alten Kupplungsscheiben mit einer fehlerhaften Verzahnungsbuchse versehen sodass dies vermutlich nur kurzzeitig hilft.

Das Material (bei der Laufleistung reicht nur die Kupplungsscheibe) liegt im SC um 150 Euro im Zubehör von Sachs um 90 Euro.

Fakt ist das Getriebe muss raus. Kulanz wirst du nicht bekommen da sie dabei auf das "Update" verweisen werden.....

Sagen wirs so ich kenne mehr als ein Getriebe welches "komischerweise" wenige 100-1000KM nach Update ein Synchronringschaden meißtens vom 3. Gang hatte. :o

Den Rest musst du selber entscheiden.







[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 20:02 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 21:07 Uhr ]



juhuh ein Smartie, mein Rentnerfahrzeug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich prophezeie 1200€ davon 500€ für das Teil, das im freien Handel nicht ganz 200€ kostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.