Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crossy

Aussentemperatursensor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Außentemparatur zeigt seit einiger Zeit einen viel zu niedriegen Wert an (heute bei 35Grad 20Grad. Nachdem ich diese Woche meine Klimaanlage repariert habe (Kondi tausch)wollte ich mir heute den Sensor nochmal genauer anschauen. Habe 2 Sensoren einer Original einer Zubehör beide haben den gleichen Widerstandswert (2,1Ohm) beide liefern eine Anzeige von 18-19 Grad . Wenn ich den Stecker überbrücke werden 50Grad angezeigt. Nun meine Frage kann es sein das Beide Fühler defekt sind? Hat dazu vielleicht jemand eine Idee? (42Cabrio Bj.2003)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

ich Tippe auf die Steckverbindung der Pins -

Kontaktspray verwendet ? nur auf die Stechverbindung Sensor nicht den Stecker fluten.

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2015 um 16:40 Uhr hat crossy geschrieben:
Habe 2 Sensoren einer Original einer Zubehör beide haben den gleichen Widerstandswert (2,1 Ohm) beide liefern eine Anzeige von 18-19 Grad . Wenn ich den Stecker überbrücke werden 50Grad angezeigt. Nun meine Frage kann es sein das Beide Fühler defekt sind? Hat dazu vielleicht jemand eine Idee? (42Cabrio Bj.2003)

Bist Du dir sicher, daß Du da nicht von KiloOhm sprichst?

Bei 2,1 Ohm würden bei 12 Volt ca. 6 Ampere über den Sensor fliessen, da würde der ganz ganz schnell davon fliessen oder abbrennen! :)

 

Was wird denn für eine Temperatur angezeigt, wenn Du den Sensor komplett abziehst und gar keinen dran hättest? Welche Temperatur steht dann im Display? Den Sensor abziehen wäre ja ein ganz hoher Widerstand.

Den Sensor überbrücken ist ja ein sehr niedriger Widerstand.

 

Wurde an dem Kombiinstrument irgendwas verändert oder ist das im Originalzustand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten

@CI247

das mit dem WD40 war auch schon ein Plan hatte aber leider nichts verändert :(

@Ahnungslos

ok Das mit den Ohms habe ich wieder mal versemmelt es sind 2,1 ..... ;-)

Am Kombi wurde nichts verändert

wenn kein Sensor dran hängt keine Anzeige

mit Sensoren aktuell 18 Grad mit Brücke

52 Grad ?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, stimmt, das habe ich vergessen! :(

Offensichtlich ist in der Steuerung einprogrammiert, daß bei einem unplausiblen Signal, was ja der Betrieb ohne Sensor darstellt, das ist ja im Prinzip ein unendlicher Widerstand, gar keine Anzeige mehr stattfindet!

Das steht hier im Forum ein paarmal beschrieben!

Habe ich nicht mehr dran gedacht.

 

Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß beide Sensoren genau gleich defekt sein sollen. :-?

 

Wie sehen denn die Kontakte des Steckers aus?

Es gibt ja einen Reparatursatz, bestehend aus einem Stück zweiadriges kabel mit einem solchen Stecker dran, aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, daß Dein Problem daher kommt. Der Reparatursatz hätte die Nummer Q0004633V008000000 und kostet ca. 25.- EURO.

 

Müsste man vielleicht mal mit dem Diagnosekomposter ran. Ich weiss allerdings nicht, ob man sich damit die Außentemperatur anzeigen lassen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2015 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos

augenscheinlich schaut der Stecker ok aus wobei man halt die Kontaktflächen innen nicht wirklich beurteilen kann Mangels Blickkontakt :)

gibt es vielleicht Reverenzwerte wie groß der Ohmwert des Sensors bei verschiedenen Temperaturen sein soll ?

Schöne Grüße

crossy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du schreibst du hast den kondensator getauscht.

Ich tippe auf kabel vom tempsensor beschädigt

Oder zwischen Schlossträger und karosserie

gequetscht.

Passiert leichter als man denkt.

 

Grusd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte natürlich schon sein, daß es etwas mit der Reparatur des Kilmakondensators zu tun hat, wenn das Kabel irgendwo eingequetscht oder aufgrieben wurde und blank gegen Masse liegt. Das muß ja keine Unterbrechung sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haferpops,

der Fehler bestand schon vor dem Kondensatortausch.Nachdem nun die Klimaanlage (sehr zur Freude meiner Frau) wieder funktioniert bin ich im "Reparaturrausch" und hoffe das ich die Anzeige auch wieder hinbekomme :)

Schöne Grüße

crossy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich noch mal. Habe jetzt rumgebastelt und habe nun folgende Erkenntnis:

Mit einem Drehwiderstand kann ich bei

1,2kOhm die richtige Temperatur (aktuell 30 Grad)ablesen

am Stecker liegen immer ca. 4.8V an(Kriechspannung???)

Leider bringt mich das nicht weiter :(

ich könnte mir vieleicht einen Satz verschiedener Widerstände bereitlegen und je nach gemessener Aussentemperatur den passenden anklemmen :)

hat den sonst niemand bisher Probleme mit der

Anzeige gehabt?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crossy am 06.07.2015 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Sieht eher so aus als wenn die V-Dichtung über die ganze Breite sifft. Bis ganz nach links außen.    Oder das Öl verteilt sich gleichmäßig ?    Mit Bremsenreiniger sauber sprühen und nach 2 Tagen mal oben rechts am Versteller nach sehen ?  V-Deckel nachziehen. Ggf. wurde der luschig angezogen ? Merkt man ja beim Nachziehen.  Ansonsten neue Dichtung, bzw. Dichtmasse. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.176
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.