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Oldschool-1976

Der Oldschool braucht 'nen Smart

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Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mich mal kurz hier vorstellen.

 

Ich heiße Mario, bin Bj. 1976, verheiratet und komme aus der Nähe von Hanau.

 

Das Thema sagt ja schon aus, warum ich hier bin. :-D

Zu meinen Hobby Autos VW Golf 1 Cabrio und Chrysler 300C SRT8 und dem Opel Corsa meiner Frau will ich mir jetzt noch nen Stadtflitzer gönnen, man kann ja nie genug Auswahl haben.

Der Kugelblitz soll mir als Dailydriver dienen.

 

Jetzt kommt's:

Ich suche einen ordentlichen 450 Benziner bis 2500 Euro.

Er sollte in gutem Zustand sein und wenn schon ein paar Tuningteile dran sind, umso besser.

Findet man in meiner Preisklasse was ordentliches?

 

Grüsse aus Hessen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oldschool-1976 am 01.07.2015 um 10:54 Uhr ]


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Ups...falsches Knöpfchen gedrückt, sorry.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oldschool-1976 am 01.07.2015 um 10:53 Uhr ]


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Bei diesem Budget sollte was zu finden sein,

dann aber bitte mit überholtem Motor, bei dem belegbar ist, was gemacht wurde.

 

Hintergrund: Die Benziner im 450 sind i.d.R. nach 100.000 ... 150.000 km reif für eine Überholung. Es gibt natürlich Exemplare die länger laufen, aber das hängt stark von der Fahrweise ab.

Die Überholung ist notwendig, weil der Ölverbrauch zu sehr ansteigt und irgendwann ein Auslassventil abrennt. Finger weg also von Fahrzeugen, bei denen "nur" der Zylinderkopf revidiert wurde.

 

Alternativ könntest du in der Preisklasse um 1000 Euro nach einem unverbrauchtem Fahrzeug mit Motorschaden suchen und diesen bei einer darauf spezialisierten Firma (z.b. Fismatec bei Ilsfeld) überholen lassen. Dann weißt du was gemacht wurde und hast einen Motor der bei entsprechender Fahrweise wieder mind. 100.000 km läuft.

Ein ordentlich gemachter ATM kostet ca. 1000 und der Einbau nochmal 500.

 

Das ein oder andere kleine Wehwehchen kann an einem älteren Auto natürlich auftreten aber das kennst du ja bestimmt. Schraubst du auch selbst?

Bist du schonmal smart, speziell 450 gefahren? Es fährt sich schon anders als ein "normales" Fahrzeug. Viele, die hier sind, lieben es, aber es gibt auch viele die sich nicht damit anfreunden können.


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Wahrscheinlich fragst du dich jetzt was entsprechende Fahrweise heißt:

 

Bei einem kleinen Turbomotor bei dem man ständig mit Mitteldrücken von 10 bis 18 bar unterwegs ist, heißt das vor allem warmfahren ohne zu hohe Last. Nicht knallheiß abstellen und mit dem Ölwechsel nicht schludern. Das ist im Prinzip alles.

 

Meiner wird, wenn er warm ist regelmäßig getreten, und hat jetzt 160.000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch.

 

Achso Verbrauch:

Je nach Fahrweise und Strecke: 4,5 ... 6.5 Liter bei den Benzinern.

 

Der 451 braucht i.d.R. mehr.


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Danke für die ersten Tipps.

Ich bin gelernter KFZ Mechaniker (war mit kleinen Unterbrechungen über 25 Jahre bei VW) mittlerweile bin ich aber seit 8 Jahren gesundheitsbedingt nicht mehr in der Werkstatt.

 

Mein letztes Schrauberprojekt war mein 1er Golf, der ist gerade letzte Woche fertig geworden und am SRT8 wird derzeit gewerkelt.

Also 2 linke Hände hab ich nicht gerade.

Mein Schwerpunkt ist halt VW und da ganz besonders Golf 1-6.

Den 300C habe ich mir zugelegt, weil ich schon immer mal nen fetten Ami haben wollte.

Tja und jetzt brauche ich wegen Arbeitgeberwechsel nen kleinen Flitzer, weil der 1er zu schade und der 300C zu unwirtschaftlich ist, um damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren.

450er bin ich schon gefahren und hab auch schon dran geschraubt (Kundenfahrzeuge von nem Pizza Service).

 

Das mit dem Motor ist mir bewusst, hab grob 1500 Euro in der Hinterhand für den Ernstfall.

Ansonsten weiss ich aber so gut wie garnix über Smart's und was die so für Macken haben etc.

 

 

 


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Ich liste mal die Schwachstellen auf, die mir einfallen:

- Ölverbrauch Motor (Benziner)

- Thermostat (der Benziner erreicht auch im Winter immer 80°C, auch wenn Werkstätten oder Verkäufer gerne mal etwas anderes erzählen)

- aufgescheuerte Kabelbäume (speziell im Bereich der Luftführung zu Ladeluftkühler, betroffen ist dann das Getrieb oder der Aktuator. Das Getriebe selbst ist mechanisch sehr robust und unproblematisch)

- Rost, ein Smart kann rosten, aber im Verborgenenen. Prüfe z.B. die hinteren Radhäuser. Der Kunststoffeinsatz ist mit Plastikmuttern eingeschraubt. Die Stehbolzen sind aus Metall. Von Dort gammelt es nach unten rein und unter der Verkleidung weiter. Also am besten an den Plastikmuttern rütteln und hören ob es knirscht.

- Wassereinbruch hinten durch die Seitenscheiben beim Coupe

- teilwesie Wassereinbruch vorne durch die Windschutzscheibe bei gewechselten Scheiben, Achtung es besteht die Gefahr, dass die Zentralelektronik (SAM) beschädigt wird.

- Fahrwerk: Tragelenke vorne

- Klimaanlage: sehr häufig leer, neben dem Kondensator kommen zusätzlich die Leitungen unter dem Unterboden in Betracht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 01.07.2015 um 12:25 Uhr ]


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Die Historie ist für dich auch interessant, weil es wurde im Laufe der Jahre beim 450 viel geändert.

 

Größte und wichtigste Änderung: ab 2003 mehr Hubraum 698 statt 599 ccm und ESP. Dementsprechend sind diese Fahrzeuge begehrt/teurer.


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Hab zugeschlagen.

 

2000er, 54 PS mit 117000 auf der Uhr.

Motor frisch überholt (Pleuellager, Kolbenringe, Ventile, Schaftdichtungen, Kopfdichtung u.s.w.) mit Rechnung.

 

Schwarz/Silber, innen Orange, Panoramadach, Klima, Soundsystem, Automatik/Softtouch Schaltung.

Für 2000 Euro.

 

Chip und Schaltzeitoptimierung kommt demnächst noch und n paar 16" Räder.


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High Oldschool,

 

Du kannst Dich revanchieren :) Kann man ein Golf Cabrio, ab Bj.1999 mit rd. 120.000Km für 3.000,00 € kaufen oder sollte man bei dem Budget lieber die Fingerdavon lassen?

 

Gruß

 

 

Carsten

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Kann man schon kaufen, aber das kann böse enden.

Der Rost ist nicht zu unterschätzen.

 

Prüf' auf jeden Fall:

Motorhaube

Türen

Heckklappe

Kotflügel

Tankklappe/Tankstutzen

Schweller (sind meistens vom Wagenheber bzw. Hebebühne verdrückt)

Der Unterboden kann in seltenen Fällen im Bereich des Tanks durchfaulen.

 

Das Dach macht hin und wieder Probleme, auf jeden Fall schauen, dass es sich ordentlich und ohne komische Geräusche öffnen und schließen lässt.

 

Die Motoren und Getriebe sind Arbeitstiere und laufen zuverlässig, wenn sie immer gut gepflegt wurden - Servicehistorie prüfen!

Der Zahnriemen sollte beim Benziner alle 120000 Kilometer oder spätestens nach 6 Jahren raus.

Beim Diesel 90000 Kilometer oder 6 Jahre.

 

Die Hinterachslager sollte man auch mal genau betrachten, bei nem 99er sollten die schon mal gemacht worden sein, wenn nicht wird's Zeit.

 

Die Bremssättel hinten klemmen sehr gerne, unbedingt schauen, dass der Handbremshebel an dem das Seil eingehängt ist sich komplett zurückstellen, wenn die Handbremse gelöst ist.

 

Der Kühlerlüfter bzw. der Temperaturgeber macht gerne mal Mucken, unbedingt bei der Probefahrt darauf achten, dass er anspringt und bei hohen Temperaturen die 2. Stufe läuft.

Temperaturanzeige im Auge behalten, sollte nicht zu weit über 90-100 Grad gehen.

 

Das Kühlmittelthermostat geht auch gerne mal kaputt, lässt sich aber bei den momentanen Aussentemperaturen nicht prüfen.

 

Ansonsten nur die Üblichen Sachen:

Motor/Getriebe trocken?

Bremsschläuche o.k.?

Achsmanschetten dicht?

Auspuff dicht?

Reifen/Bremsen o.K.?

Komische Geräusche von Motor, Getriebe, Achsen?

 

Der 3er ist insgesamt nicht unbedingt das problemloseste Auto, egal ob Limo, Kombi oder Cabrio.

Ich persönlich würd' nen 1er zwischen 88 und 92 kaufen.

Hat mehr Flair und ist klar das bessere Auto.

 


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Danke Oldschool, damit - also Deinen Hinweisen - kann man doch arbeiten.

 

Nochmal danke und Gruß

 

 

Carsten

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