Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
metrulus

Knallen bei Fahren-Turbodruck weg!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mann Mann Mann,

hatte ja vor kurzem einen Beitrag erstellt, in dem es um den schwankenden Turbodruck meines smart Roadsters 82 PS ging. Nun bin ich heute gefahren, gebe Gas, es knallt und ich habe keinen Ladedruck mehr, maximale 0,2 Bar...

Woran kann das liegen, eventuell die Druckdose?

 

Danke im Voraus :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn's knallt und dann der Druck weg ist, dann liegt nahe, dass ein Teil des unter Druck stehenden Ansaugsystems "weggeflogen" ist. Bei meinem Diesel war das z.B. mal der Ladeluft-Temperatursensor, der aus seiner Halterung im Ladeluftkühler gedrückt wurde, weil die Rastnasen nach einer Reparatur nicht wieder richtig eingerastet waren. Das machte beim Beschleunigen kurz "PLOPP" und dann war natürlich kein Ladedruck mehr da. Ebenso kann ein Luftschlauch geplatzt oder abgesprungen sein, oder der Ladeluftkühler selbst ist geplatzt. Sollte leicht zu finden sein.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomR hat recht. Prüfe die gesamte Ansaugstrecke und fahre bis dahin nicht mehr mit hoher Last. Dein Turbolader könnte mit Überdrehzahl betrieben werden, weil das Wastegate nicht mehr öffnet.

 

Wenn er im Leerlauf noch normal läuft, liegt die undichte Stelle vermutlich vor der Drosselklappe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 30.06.2015 um 08:42 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwrten. Ich werde heute das gesamte Ansaugsystem überprüfen.

Im Leerlauf kling er nicht normal, eher wie eine Nähmaschine, als ob irgend etwas undicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Unterdruckschlauch, der zum Bremskraftverstärker geht ist abgeflogen.

 

Das hat man öfters mal wenn man dran rum gebastelt hat. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Möglichkeit.

Ich denke mal, daß in der Zuleitung des Bremskraftverstärkers auch keine Reduzierungsbohrung drin ist wie in der TLE, weil im BKV der volle Unterdruck des Ansaugtrakts sofort benötigt wird!

 

Aber dann müsste es doch auch an der Bremsleistung zu merken sein! :o

Ohne Unterstützung des BKV bremst es sich doch gleich ganz anders!

 

Anyway, auf jeden Fall müsste das bei diesen Indikatoren sehr schnell zu finden sein!

 

Feedback wär ned schlecht! Danke im voraus! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2015 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sagst Du was .....

 

wenn man es nicht am Bremsen merkt könnte es auch die Tankbelüftung sein.

Bin mir aber nicht sicher ob die eine Redezierbohrung hat !?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnten im Prinzip auch die Druckschläuche hinter dem Turbolader sein, entweder der zum LLK oder der vom LLK zur Ansaugbrücke.

Bei dieser Akustik sollte es doch aber kein Problem sein, dieses zu lokalisieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann es prinzipiell nicht weil der Leerlauf sägt :)

Kann nur was hinter der Drosselklappe sein.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 30.06.2015 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreiche Anteilnahme.

Werde mich Morgen auf Fehlersuche begeben und euch dann hoffentlich erfolgreich berichten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metrulus am 01.07.2015 um 02:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch sein wenn er hinter der DK eine größere Menge Falschluft zieht???

 

Naja wir werden es hoffentlich erfahren :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also habe den Guten heute auf die Hebebühne, Heckschürze abgebaut und mich dann auf die Suche begeben. Und siehe da, nach kurzer Zeit habe ich - als ich oberhalb des Auspuffes hinein gesehen habe - ein wie ich vermute Ansaugrohr der Ladeluft gesehen, das durch den beschriebenen Knall auseinander "geflogen" ist. Also wieder zusammen gesteckt, die beiden Schellen fest gezogen (waren viel zu locker) und Ladedruck war wieder da.

Nun bin ich wieder so weit, dass ich den Roadster normal bewegen kann, jedoch immer noch bei Vollgas abfallenden Ladedruck.

Sorry ich bin kein Experte, aber ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hatte der Ahnungslose mal wieder recht. ;-)

 

Nur komisch das der Karren im Leerlauf "gesägt" hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2015 um 11:51 Uhr hat EddyC geschrieben:
Nur komisch das der Karren im Leerlauf "gesägt" hat.

 

Steht das irgendwo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich das Taktventil einbauen.

Heckschürze runter, Auspuff ab und dann keine Chance an die Schrauben von hinten ran zu kommen.

Dann gut gelaunt :-x von oben probiert, alles soweit ausgebaut.

Aber man kommt wegen dem fest sitzenden Schlauchstück am Ladeluftkühler mit der Nuss nicht richtig auf die Schraube drauf. Nach zig Versuchen habe ich das Taktventil dann ab bekommen, jedoch das neue wieder ranzuschrauben ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Vielleicht kommt diesbezüglich noch ein Tipp, wäre top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugschlauch welcher vom Luftfilter zum Turbo geht ausbauen und dann kann man das neue Ventil bestens an das ausgebaute Rohr schrauben. Danach alles wieder zusammen bauen. Dabei kann man dann auch super den Turbo auf Wellenspiel prüfen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2015 um 20:38 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ansaugschlauch welcher vom Luftfilter zum Turbo geht ausbauen und dann kann man das neue Ventil bestens an das ausgebaute Rohr schrauben. Danach alles wieder zusammen bauen. Dabei kann man dann auch super den Turbo auf Wellenspiel prüfen.



 

Danke für die Antwort, jedoch ist das Taktventil doch in eine Eisenplatte geschraubt, die sich zwischen Ansaugschlauch und Taktventil befindet. Diese kann ich ja dann nicht bei fest verschraubtem Taktventil "dazwischen schieben"?

[ Diese Nachricht wurde editiert von metrulus am 02.07.2015 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber die "Eisenplatte" ist am Getriebe mit 2 Schrauben befestigt. Wenn du sie da abschraubst kannst du alles zusammen entnehmen (Ansaugrohr mit Eisen und Taktventil) und auch so wieder zusammen bauen.

 

So sollte es dann ausgebaut aussehen.

(Foto von Cabrioralf geborgt)

 

>ie3fabij7b1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.07.2015 um 08:33 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das Bild hat wirklich geholfen :-D

Nun ist das neue Taktventil eingebaut, aber ich habe immer noch das Problem, dass der Ladedruck zu niedrig - ca. 1,2Bar - ist, da er anfänglich noch auf gute 1,5 Bar kam. Was kann hierfür der Grund sein? Ich habe alle Unterdruckschläuche gewechselt und jetzt ist ein neues Taktventil eingebaut. Es kommt mir so vor, als ob der Roadie an irgendeiner Stelle im Ansaugsystem Ladedruck verliert? Danke schon mal an alle Antwortenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Gestern bei annähernd 40 Grad Probe gefahren bist ist es nicht unnormal das die Laderregelung den Ladedruck weg nimmt. Meiner ist gestern auch mit "nur" 1.3 anstatt der ansonsten möglichen 1.6 Bar gelaufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.07.2015 um 09:06 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber dieser zu geringe Ladedruck war schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen feststellbar.

Womit kann ein Ladedruckverlust zusammenhängen? Ansaugsystem, Druckdose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.