Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Noskip

Drehzahl schwankt bei eingeschalteter Klima

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin neu hier, habe ein kleines Problem mit meinem 450er Cabrio, und zwar habe ich die Klima neu füllen lassen da sie beim Kauf nicht ging, nun kühlt sie aber das Problem ist das sie egal auf welcher Stufe die Drehzahl, aber nicht nur beim einschalten sondern dauerhaft im 1-2 Sekundentakt, selbst beim fahren da fängt der kleine richtig an zu buckeln, er senkt und hebt die Drehzahl um einen Strich, im standximmer von 900 auf 1500, kennt dieses Problem jemand?

Vielleicht noch ein Hinweis, wenn der smart lange gestanden hat und angelassen wird dann quietscht er kurzzeitig und das Licht flackert in der Zeit.

Ach so es handelt sich um ein Benziner.

Wäre über jede Hilfe froh.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wurde befüllt???

 

Vermutlich ist zu viel befüllt! Es kann zum Schaden am Kompressor kommen!

 

Da der Wagen vorher lief, dürfte das sicherste sein, die Anlage zu Evakuieren und neu zu füllen.

 

Zum Punkt Zwei: Keilriemen spannen und eventuell erneuern............

 

 

LG Steffi ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 29.06.2015 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

Danke für deine Antwort, befüllt wurde in einer Werkstatt die die Klima Wartung macht, naja vorher lief die Klima garnicht, da könnte ich nicht wissen ob er diese Abfälle auch hatte, aber jetzt wo sie befüllt ist, da macht er diese Abfälle/ Anstiege, daher weiß ich nicht ob es jetzt davon kommt, wenn die Klima aus ist dann macht der Wagen keine Probleme. sollte ich vielleicht dort nochmal vorstellig werden? Ich wollte eben nur im Vorfeld schon mal wissen was es sein kann. Nicht das ich da für dumm verkauft werde :(

Ach so ganz vergessen, es wurde nicht nur befüllt sondern auch evakuiert, hat alles in allem fast ne Stunde gedauert.

LG Sven

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noskip am 29.06.2015 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit ist OK, aber ob die richtige Menge befüllt wurde ist die Frage!

Und wenn im Off Modus das Fahrzeug keine zicken macht, liegt es an der Klima. Auf der Rechnung sollte die Grammzahl vermerkt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es gibt unterschiedliche Werte. Im Normalfall ist dafür ein Aufkleber hinten bei der Motorabdeckung.

 

So hat mein 02er CDI noch eine Füllmenge von 625 gr., bei späteren Modellen war es weniger.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rechnung steht leider nichts und die ging auch zum Verkäufer weil das noch auf seinen Namen gemacht wurde. Ich werde morgen/ heute nochmal vorbei fahren, ich hoffe das die sich dazu äußern.

Habe morgen eh noch einen Termin gemacht wegen Ölwechsel, ich hoffe nur das es nicht an etwas schlimmeren liegt. Weiß vielleicht jemand die Füllmenge bei meinem Cabrio EZ.: 28.05.2003, MC01, Hubraum 698, 45kw?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal die 12V Ansteuerung vom Kompressor, ggf. ist der Stecker grün oder hat einen Wackel.

 

Hast du das Phänomen bei jeder Außentemperatur ?

 

Zu viel drin = zu hoher Druck würde sich Temperaturabhängig äußern: Morgends kalt ok, in der Mittagshitze ginge sie gar nicht oder ggf. eben wie bei Dir.

 

Ich fülle selber und habe auch mal überfüllt, sie "pumpte" zwar nicht, so wie bei Dir, aber wenn sie "heiß" war lief sie nicht an.

 

Die Füllmenge müsste so ca. um die 450 +/- 50 Gramm liegen. Mehr als 600 ist für den Smart schon heftig. Das würde auf armdicke Klimaleitungen deuten ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.06.2015 um 07:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schon mal für die Antworten, ich werde das nachher in der Werkstatt mal anbringen, wo finde ich denn Stecker ? Komme ich dort von oben dran ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noskip am 30.06.2015 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich wurden die Füllmengen ab 2003 tatsächlich gravierend verringert.

Gemäss der unten stehenden Tabelle wurde von vorher 620 auf 450 Gramm reduziert.

Wenn die da den alten Wert 620 genommen haben, könnte das in deiner Klima schon gravierende Auswirkungen haben!

 

klimaxluvq.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2015 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:
Auf der Rechnung sollte die Grammzahl vermerkt sein.

Der Ausdruck vom Gerät sollte vorhanden sein wo die Füllmenge in Gramm und die Oelmenge in mL ausgewiesen wird.

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausdruck habe ich keinen bekommen :-?

Zu welcher Füllmenge zählt meiner? Weil ist ja laut der Tabelle genau der Übergang und ich meine da wäre ja gut möglich das der falsche Wert genommen wurde.

Bei der motorabdeckung habe ich leider keinen Aufkleber gefunden 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich vermute mal, daß hier der Übergang auf den 2nd Gen Smart ab 2003 ein Kriterium für ist.

In dem Zuge wurde vielleicht auch was an der Klimaanlage geändert und damit die erforderliche Füllmenge reduziert.

 

Ist deiner ein echter 2nd Gen mit ESP oder noch einer vorher?

 

Am ehesten erkennt man das an der Lage der OBD Buchse, an die der Servicekomposter gestöpselt wird.

 

Bei einem vor 2003 befindet sich diese OBD buchse in der Zentralelektrik im Fußraum, bei einem echten 2nd Gen mit ESP sitzt die OBD Buchse in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastideckelchen!

 

Die Tabelle ist natürlich gerade für die Baujahre 2003 evtl. ein wenig irreführend formuliert, weil der 2003er eben zwei mal drin vorkommt! :(

 

Außerdem ist es immer ein Unterschied, ob das Baujahr oder die Erstzulassung genommen wird, speziell in dieser Übergangszeit 2002/2003 in Verbindung mit den gravierenden Änderungen im Zuge des Übergangs auf den 2nd Gen kommt es da relativ häufig zu Mißverständnissen!

 

Auch Smarts mit einer Erstzulassung weit in 2003 oder sogar Anfang 2004 können noch Exemplare sein, die bereits in 2002 gebaut wurde und damit die alte Technik besitzen.

 

Und Äußerlichkeiten wie z.B. die Lampenform sind schon gleich gar kein Indikator, weil diese bereits im Rahmen eines Facelifts im März 2002 verbaut wurden.

 

Beim Benziner ist noch der Hubraum des Motors ein Indikator, weil der Smart bis Ende 2002 einen 599 ccm Motor verbaut hat, ein echter 2nd Gen hat den "Big Block" mit 698 ccm. :)

 

Nur der cdi hat von Anfang an bis heute bzw. dem bitteren Ende im Rahmen der Einstellung der Fertigung des 451ers den 799 ccm Motor in immer wieder modifizierter Form verbaut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2015 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein toller tip, also die OPD2 ist im Armaturenbrett bei dem ablagefach, zu der befüllung, es wurden 425g eingefüllt, Hmm der Werkstattmeister meinte das würde sein Bosch Buch so sagen und das würde auch gemacht mit Evakuierung und befüllung.

Ich solle nochmal zum Verkäufer, es könne aber auch mit dem Keilriemen quietschen zusammenhängen und solle mit diesem die Angelegenheit weiter besprechen und im sagen, das traggelenk vorne rechts sei auch kaputt, dazu nochmal ne Frage zu, ist das auch ein Fall von Gewährleistung? Weil ich bin mit dem Smart jetzt 1300km gefahren, die sagten mir das es in dem Zeitraum nicht so verschlissen sein könnte?

Ich bekomme bald einen zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:
Hmm der Werkstattmeister meinte das würde sein Bosch Buch so sagen und das würde auch gemacht mit Evakuierung und befüllung

 

nicht zufällig bei ATU ?? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.