Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Metallisches Rattern bei Geradeausfahrt

Empfohlene Beiträge

Bei meinem CDI (2001/140.000km) rattert es neuerdings sporadisch, je schneller um so schneller ist auch das rattern.

 

Sobald man bremst oder leicht lenkt ist das Geräusch weg.

 

Tragegelenke, Bremsbeläge, Spurstangeköpfe und Radlager scheinen OK zu sein.

 

Hatte jedes Rad aufgebockt....

 

Von euch einer noch ne Idee... weiß den 450 fährt hier fast keiner mehr... :)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst die Radlager wären in Ordnung, bleibt noch die Hauptwelle im Getriebe beim Diesel...............hoffentlich nicht! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht der Belag vom Belagträger ab?

Oder wurden die Bremsbeläge zur Kontrolle bereits ausgebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbeläge sind alle neue von Ate keine 6 Monate alt...

 

Wie gesagt nur beim geradeaus fahren sobald man etwas lenkt ist es vorbei...oder bremst...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2015 um 22:26 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Die Bremsbeläge sind alle neue von Ate keine 6 Monate alt...


 

GENAU ! Denk mal nach seit wann das Geräusch da ist ...

 

Du kennst den Spruch: Never touch a running System ? Dann leite mal daraus ab ...

 

Warum es nur geradeaus ist ? Kann gut möglich sein. Die Zusammenhänge zu erklären sprengt den Rahmen.

 

Also ? Beläge tauschen.

 

PS: Nur ein DEPP denkt "ATE" wäre kompromisslose, einzeln geprüfte Qualität ohne jegliche Fehlerquote....

 

Außerdem entzieht es sich meinem Verständnis warum man nicht zusammen mit den Belägen auch die Scheiben wechselt. Für die Peanuts was die Scheiben kosten ist es schon fast Pfusch NUR die Beläge zu machen...

 

Daher: Scheiben auch neu, du Geizhals !

 

Wenn ich mir die Standzeit meiner aktuellen Beläge in Zusammenspiel mit dem Scheibenverschleiß ansehe, so steht für mich fest dass ich den zweiten Belagsatz nicht auf der gleichen Scheibe fahren werde. Nicht bei 20,- Euro/Scheibe. Daran zu sparen wäre Hirnriss.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2015 um 11:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal folgenden: Wenn es in Geradeausfahrt wieder rattert, dann tritt leicht auf die Bremse. Wenn das Rattern dann weg ist, sind es tatsächlich die Bremsbeläge, weil sie sich ja dann anlegen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klötze müssen übrigens keinesfalls defekt sein, um Geräusche zu machen. Manchmal sitzen sie einfach mit etwas Spiel in den Belagschächten.

 

Da die Bremssättel beim 450er in Fahrtrichtung hinter den Rädern sitzen, kann es hier zu folgendem Phänomen kommen: Durch einen geringen Seitenschlag der Bremsscheiben wird ein etwas lose sitzender Bremsklotz durch Reibung beim Drehen des Rades ein Stück weit angehoben und fällt eine halbe Radumdrehung später, bei nachlassender Reibung, durch die Erdanziehung direkt wieder in seinen Sitz zurück. Das Ergebnis ist dann ein klack-klack-klack beim fahren. Sobald man die Bremse leicht antippt, ist wieder Ruhe.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ATE Bremsbeläge haben tatsächlich etwas mehr Spiel als die Original Smart.Mit dem Finger kann man die montierten Beläge ca 3mm hoch schieben.

 

Sobald man leicht die Bremse tritt ist das Geräusch weg.

 

Da das ganze bei 50km/h teilweise (nicht immer) auch noch auftritt, ging ich allerdings davon aus, das bei diesem Tempo die Beläge zu "Träge" sind um solche Geräusche zu verursachen...

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 28.06.2015 um 13:32 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich schimpfen immer alle aus, weil ich die Bremsbeläge mit Kupferpaste montiere. Also auf der Rückseite, wo sie in der Bremszange anliegen und an den Seiten, wo sie in der Zange sich verschieben. Auch drücke ich mit einer kleinen Kunststoffspritze etwas Fett rundum hinter die zuvor gereinigte Gummimanschette des Bremskolben.

 

Ich werde das auch so weitermachen :-P

 

Evtl. versuchst Du das auch einmal - und lässt Dich dann auch ausschimpfen. :lol:

 

... aber die Bremsen funktionieren jedenfalls einwandfrei und leise. Sagte auch der TÜV vor ein paar Wochen. :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Oberseite der Bremsklötze befinden sich je zwei Federlaschen, die den Klotz in den Bremsklotzschacht drücken sollen. Wenn diese Federlaschen vorhanden sind und korrekt liegen, kann dann eigentlich nichts klötern.

 

Ergo sind entweder Klötze ohne Federn verbaut worden, oder die Federlaschen liegen falsch.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 28.06.2015 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2015 um 13:51 Uhr hat Triking geschrieben:
Mich schimpfen immer alle aus, weil ich die Bremsbeläge mit Kupferpaste montiere. Also auf der Rückseite, wo sie in der Bremszange anliegen und an den Seiten, wo sie in der Zange sich verschieben. Auch drücke ich mit einer kleinen Kunststoffspritze etwas Fett rundum hinter die zuvor gereinigte Gummimanschette des Bremskolben.



Ich werde das auch so weitermachen :-P



Evtl. versuchst Du das auch einmal - und lässt Dich dann auch ausschimpfen. :lol:



... aber die Bremsen funktionieren jedenfalls einwandfrei und leise. Sagte auch der TÜV vor ein paar Wochen. :lol:



Gruß, Rolf



 

Es ist besser ATE plastilube, zu benutzen ven man die klotze tauscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2015 um 13:30 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Die ATE Bremsbeläge haben tatsächlich etwas mehr Spiel als die Original Smart.Mit dem Finger kann man die montierten Beläge ca 3mm hoch schieben.


 

Das ist zu viel !

 

Wenn ich stramme Beläge habe, egal bei welchem Wagen, dann werden die bearbeitet bis sie leichtes Spiel bis max. 1mm Spiel haben .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege jedes Mal was ich nehme: Kupferpaste, oder ATE Bremsenfett. :-? Im Werkzeugkasten liegt beides. Nur: Einen Unterschied habe ich noch nie bemerkt. Echt nicht! OK, die Kupferpaste geht schlechter vom Finger runter... ;-)

 

Selbst bei meinem Trabant, einem fiesen Bremsenquietscher, konnte ich keinen Unterschied feststellen: Jeweils vier Wochen nach dem Bremsbelag-Abschmierdienst quietschte es wieder und zwar unabhängig davon, ob ich Kupferpaste oder Bremsenfett verwendet hatte: QUIIIIETSCH! :-x

 

Gibt's vielleicht noch einen Unterschied, den ich übersehen habe?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Kollegen der mich hier Depp nannte. Ich habe Bremsscheibe und Belag gewechselt.

 

Gruß

 

Der Depp :)

 

ps.: Depp hat die Beläge auch richtig herum eingebaut und auch die Haltefedern sind richtig

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 28.06.2015 um 19:15 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2015 um 16:04 Uhr hat TomR geschrieben:
Ich überlege jedes Mal was ich nehme: Kupferpaste, oder ATE Bremsenfett. :-? Im Werkzeugkasten liegt beides. Nur: Einen Unterschied habe ich noch nie bemerkt. Echt nicht! OK, die Kupferpaste geht schlechter vom Finger runter... ;-)



Selbst bei meinem Trabant, einem fiesen Bremsenquietscher, konnte ich keinen Unterschied feststellen: Jeweils vier Wochen nach dem Bremsbelag-Abschmierdienst quietschte es wieder und zwar unabhängig davon, ob ich Kupferpaste oder Bremsenfett verwendet hatte: QUIIIIETSCH! :-x



Gibt's vielleicht noch einen Unterschied, den ich übersehen habe?



Grüße, Tom

Hallo ,
kann nicht durch Übertragung von Feuchtigtkeit sowie Beschleunigungkräften der leitenden Paste die Sensorik des ABS/ASR beeinflusst werden ?


Wurden die Federbleche und Aufnahmen auch gründlich gesäubert ?

So meine Überlegungen .

Die Radlager sind in Ordnung - Kein Schlaglochsuchspiel gemacht ?

Das Schutzblech ist noch da wo es auch sein soll ? Noch nicht abgegammelt ?

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein -

LG
CI


 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 28.06.2015 um 19:34 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2015 um 19:12 Uhr hat djfoxi geschrieben:
An den Kollegen der mich hier Depp nannte. Ich habe Bremsscheibe und Belag gewechselt.......

erstellt am 27.06.2015 22:26:

Die Bremsbeläge sind alle neue von Ate keine 6 Monate alt...

(Kein Wort von neuen Scheiben)

Was denn nun ?




Gruß



Der Depp :)



ps.: Depp hat die Beläge auch richtig herum eingebaut und auch die Haltefedern sind richtig


 

Trotzdem hast du einen Bug drin. Offensichtlich sind die Beläge nicht 100% passend. Da nützt es auch nichts wenn man "blind " auf "ATE" vertraut....

 

Kommen bei mir eh nicht rein. Die Qualität spiegelt sich im Preis nicht wieder.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2015 um 21:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja bis jetzt war Ich zufrieden mit der ate Qualität bei anderen Autos... und ate ist eigentlich schon ne Marke. Jedenfalls sollten sie besser sein als die ebay Angebote für Scheibe und Beläge für 19,99..

 

Das nächste mal verbaue ich wieder Original smart Ware ist auch nicht viel teurer.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über meine ebay-super-billig-Bremsenteile (Klötze und Scheiben) bisher nicht meckern, außer dass diese Billig-Bremsscheiben im Zeitraffer rosten.

 

Aber Bremsen tut das Gelumpe einwandfrei. Auch bei Gewaltbremsungen - die mit dem Diesel natürlich schwer fallen. Beim Diesel rosten einem die Scheiben schon eher weg. :lol:

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 28.06.2015 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2015 um 21:05 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Naja bis jetzt war Ich zufrieden mit der ate Qualität bei anderen Autos... und ate ist eigentlich schon ne Marke. Jedenfalls sollten sie besser sein als die ebay Angebote für Scheibe und Beläge für 19,99..



Das nächste mal verbaue ich wieder Original smart Ware ist auch nicht viel teurer.


 

ATE, Pagid, Jurid, Ferodo, EBC, "kann" besser sein als "Noname" , muss nicht. Die Erfahrung habe ich auch schon durch.

Mein Focus bremst bspw. perfekt auf Noname.

 

Die "Smart Ware" sind Bosch Beläge, (Hersteller = ??) zumindest am 451 und die sitzen sehr stramm, die muss man ein paar Zehntel "lockerer" machen.

 

Aber einen Zehntel abflexen ist ja kein Ding, bei dir aber 3mm "größer machen" ist nicht möglich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.06.2015 um 06:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf meinem smar MK bremsklotze, fur 10€, die bremsem wie die originale :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich setze meine Beläge immer selbst aus ausgekauten Kaugummis zusammen und klebe diese auf die alten Belagträger, runderneuerte Beläge sozusagen, das kostet gar nix! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos meinte nur ... wer billig kauft, kauft 5x.

 

Bremsbeläge für 10€ ist ähnlich wie meine Bremsscheiben mit 9,00 mm zu verkaufen aus Buajahr 2007.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rattern fällt mir noch folgendes ein: Ein Freund hatte früher - wie ich auch - einen Lomax. Also Threewheeler auf Entenbasis.

 

Bei meinem Freund ratterte die Vorderachse beim Bremsen und wir konnten den Fehler nicht finden. Er hat das Getriebe getauscht, die Antriebswellen auch. Er hat sogar die Antriebswellen außen etwas gekürzt, weil die Ente ja deutlich höher liegt und die Wellen schräg laufen. Beim Lomax laufen sie fast gerade.

 

Zum Schluss waren es die gelochten Bremsscheiben in Verbindung mit Ferodo Bremsbelägen. Mit anderen Klötzen war sofort Ruhe. Da passten die beiden Materialien von Scheibe und Belag nicht zusammen, war eine ganz unglückliche Kombination. Aber wer kommt schon darauf.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2015 um 21:47 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Ahnungslos meinte nur ... wer billig kauft, kauft 5x.



Bremsbeläge für 10€ ist ähnlich wie meine Bremsscheiben mit 9,00 mm zu verkaufen aus Buajahr 2007.



 

smart ist kein ferrari da mit ich Wilwood, ebc groow, und redstuff brauche

und die NK backen sind 20 ohne rabat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.