Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfahrerDE301

smart zieht kalt manchmal nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 4 Monaten einen smart 450 cdi (EZ 06/05, 105000 km runter) und bin mit dem bislang sehr zufrieden. Nun habe ich seit 2 Wochen das Problem, das er nicht richtig beschleunigt wenn er eine Nacht in der Garage stand. (Ungefähr 3 mal pro Woche), wenn er mindestens 40 Grad in der Anzeige erreicht hat und ich ihn neustarte ist das Problem verschwunden und zieht wie gewohnt.

Hättet ihr eine Idee was das sein könnte, ich tippe da auf das AGR-Ventil.

Der Händler ist auch schon informiert und sieht ihn sich am Montag an.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

LG

Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem! :)

 

Also ich würde auch auf die Abgasrückführung tippen!

Die Problematik ist nämlich die, daß über die Abgasrückführung ja nicht nur gasförmige Stoffe drüber kommen, sondern auch die im Abgas enthaltenen Rußpartikel, welche die Bauelemente der AGR im Mischgehäuse im Lauf der Zeit zukoken und lahm legen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2015 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

Es hört sich eben fast alles danach an, denkst du der Händler würde dies unter Gewährleistung reparieren? Schließlich habe ich ihn erst vor 4 Monaten gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, er wird sich bestimmt nicht darüber freuen, weil dies ja zu Lasten seiner Marge geht!

Das wiederum kann Dir egal sein!

 

Was ich damit sagen will ist die Tatsache, daß die erste Reaktion eines Händlers im Falle von Mängeln naturgemäß die ist, daß er versucht, ohne Kosten aus der Sache raus zu kommen.

Sprich, er wird evtl. versuchen, Dir das auszureden, daß er dafür aufkommen soll!

 

Allerdings musst Du ihm den Mangel als solches anzeigen und darfst nicht in ein Smart Center gehen und dies einfach reparieren lassen.

Da würdest Du vermutlich auf den Kosten sitzen bleiben! :(

 

Der Verkäufer als Kostenträger bestimmt erst mal die Vorgehensweise und entscheidet, wie der Mangel behoben wird.

Natürlich muß er dies innerhalb einer gewissen Frist, nachdem Du ihm den Mangel angezeigt hast, tun!

 

Wenn der Verkäufer ein reiner Händler ohne Werkstatt ist, hat er natürlich ein Problem.

Sollte er eine Werkstatt haben, wird er die Reparatur erst mal selbst durchführen wollen!

 

Im Rahmen der 12 monatigen Sachmängelhaftung hast Du auf jeden Fall einen Anspruch auf eine Mängelbeseitigung, da geht man dann immer davon aus, daß der Mangel von Anfang an vorhanden war.

Allerdings tritt nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr ein, d.h. Du müsstest nachweisen, daß dieses Problem schon beim Kauf vorhanden war.

In den ersten sechs Monaten geht dies aber auf jeden Fall zu Lasten des Verkäufers!

 

Ich würde an Deiner Stelle mal mit ihm sprechen und den Mangel anzeigen und seine Reaktion abwarten.

Wenn er die Reparatur bzw. Beseitigung des Mangels ablehnt solltest Du ihn fragen, ob er seine Pflichten denn nicht kennt!

Sollte er sich unwissend zeigen, kannst Du aber trotzdem davon ausgehen, daß der genau weiss, was seine Pflichten sind. Manche versuchen eben erst mal, die Kosten auf den Kunde abzuwälzen! :evil:

Häufig klappt das ja bei unwissenden Kunden auch!

 

Im Extremfall muß man manchmal sogar den Rechtsweg beschreiten, um den Verkäufer aufzuschlauen!

Da ist dann naturgemäss eine Rechtsschutzversicherung ein probates Mittel, um kein Kostenrisiko zu haben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2015 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :)

Bei dem Händler handelt es sich um eine freie smart Werkstatt (kein SC) mit angeschlossenen Verkauf, der bislang immer hilfsbereit war. Ich habe ,wie gesagt, bereits für diesen Montag einen Termin bei ihm damit er es sich mal ansieht.

Ich werde mich wieder melden wenn ich mehr Infos vom Händler habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2015 um 16:58 Uhr hat smartfahrerDE301 geschrieben:
Bei dem Händler handelt es sich um eine freie smart Werkstatt (kein SC) mit angeschlossenen Verkauf, der bislang immer hilfsbereit war.

Dann gehe ich mal davon aus, daß der dies selbst repariert und das hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit! ;-)

Er hat ja nur seine Selbstkosten für die Arbeitszeit, wenn er das reinigt!

Das sollte also für beide Parteien ok sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Minderleistung wegen eines klemmenden AGR-Ventils müsste er stark qualmen.

 

 

Tut er das?

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 27.06.2015 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bemerkt, dass er sehr nach Abgas riecht wenn ich ihn abgestellt habe. Also viel stärker als normal. Was das Qualmen angeht habe ich mal hintermir beim Fahren eine kleine Wolke gesehen, aber nicht so sehr drauf geachtet...

 

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.