Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Getriebecrash durch Softtip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für mich stellt sich folgende Frage:

Wenn man beim Smart (Softtip) z.B. im 3./4. Gang fährt, kann man ja problemlos den Schalthebel in die Leerlaufposition klicken (z.B. um den Smartie einfach mal "rollen zu lassen".

Was passiert denn, wenn man (mal angenommen bei 80 KM/H) den Schalthebel wieder aus der Leerlaufposition herausnimmt?

Ist man dann automatisch wieder in dem ursprünglichen Gang oder zerhaut es einem dann das Getriebe (1. Gang)?????

Und noch was:
Ist es denn möglich (nach obigem Beispiel) den Schalthebel in den Rüchwärtsgang zu schalten, oder ist das irgendwie gesperrt? :-? :-?

Okay, die Frage hört sich vielleicht blöd an, trotzdem würde mich diese Geschichte mal interessieren. Und ausprobieren möcht ich das dann doch nicht. :o

Ich selber hab noch keine Kugel, spiele aber mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. :-D

Über Info´s zu meiner Frage würd ich mich freuen.

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles kein Problem, dank Elektronik - du kannst von N auf Gang schalten, dann legt sich der zur Geschwindigkeit passende Gang ein oder es zeigt O an, dann mußt Du anhalten um nen Gang einzulegen, passiert aber eigentlich nur, wenn du nen ausgeschaltet hast, während Du gerollt bist. In den Rückwärtsgang kann man auch schalten da passiert garnix außer auch wieder ne O im Display und die Rückfahrleuchte leuchtet (lustig auf der Autobahn gegen Drängler) anschließend kann man dann natürlich auch wieder auf Gang zurückschalten und weiter gehts...

-----------------
Grüße aus Dresden,

Tom

 

 

Der Tom

 

private Webseite: http://www.tom-stemmler.de

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomDD am 20.06.2002 um 11:08 Uhr ]


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn keinen Anonymen! :o)
(Zitat Kohl als er einen Anonymen Brief bekam)

Es passiert nix !
Um in den Rückwärtsgang schalten zu können muß der Smart stehen und die Bremse getreten sein. Softtip ist auch so intellent programmiert das man bei 50 nicht in den 1. Gang schalten kann, es macht das auch nicht wenn man von N nach links schiebt. es sucht sich den minimal passenden Gang raus (meist ist es der zuletzt eingelegt) es sei denn man ist seitdem extrem langsamer geworden.
ABER: ausrollen lohnt nicht, da dann die Schubabschaltung nicht zum tragen kommt.

:o)

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das einzig was mir in diesem zusammenhang passiert ist, ist folgendes: Freund hat meien Smart mal probegefahren, nach fahrerwechsel alles wieder auf mich eingestellt (Spiegel, Sitz...), habe natürlich probiert ob ich in meiner Sitzposition auch das Gaspedal richtig betätigen kann und das alles während ich mich mit meinem Freund unterhalte.

Lange Rede kurzer Sinn, vergessen wieder vom Gas zu gehen und den Motor Angeschaltet, der zu meiner überrachung sofort im Leerlauf aufgeheult hat.

Meiner Meinung nach hat man mir im SC gesagt das er nur bei betätigter Bremse an geht. :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Meiner Meinung nach hat man mir im SC gesagt das er nur bei betätigter Bremse an geht.



Hmmm... Sehr komisch. Das macht er nämlich auch. Frag mich mal wie ich gekämpft habe um "Wussel" zum Laufen zu kriegen am 2. Tag. :roll: :-D Ich hab einfach nicht geschnallt das ich den Fuß auf die Bremse setzen muß zum anlassen. Danei hatte ich auch nur kurz den Schlüssel gedreht und wollt sie dann wieder anwerfen.

-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten auf meine Frage. ;-) ;-)

Jürgen, der immer noch keinen "gescheiten" Smartie gefunden hat... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.06.2002 um 19:46 Uhr hat Roler0301 geschrieben:
Quote:
Meiner Meinung nach hat man mir im SC gesagt das er nur bei betätigter Bremse an geht.



Hmmm... Sehr komisch. Das macht er nämlich auch. Frag mich mal wie ich gekämpft habe um "Wussel" zum Laufen zu kriegen am 2. Tag. :roll: :-D Ich hab einfach nicht geschnallt das ich den Fuß auf die Bremse setzen muß zum anlassen. Danei hatte ich auch nur kurz den Schlüssel gedreht und wollt sie dann wieder anwerfen.
-----------------
Klaus + "Wussel"



Häh??? :-? :-?

Eure Kugel läßt sich nur starten, wenn ihr auf die Bremse trampelt??? *völligverdaddertguck*
Das Problem hab ich nicht... - ich kann meinen auch von der Beifahrerseite aus anlassen. :lol: 8-) :-P

Aber das mit der Rückfahrleuchte muß ich unbedingt mal ausprobieren!! *hehe* Da kann man ja schonmal jemanden ganz heftig mit erschrecken!! *ggg* :-D :o
-----------------
mfG Ralph *** Smart-Club SH e.V. *** Mitgliedsnr. 100 *** ...und sein kleiner...
cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... .. & .. so wie ich mir habe sagen lassen, ist der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100346 auch ok. :roll:

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.