Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luftballon123

Kupplungsaktuator + Kupplung defekt ?!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand "helfen" kann oder mir einfach mal seine Meinung zu meinem Problem mitteilen kann.

 

Ich habe einen Smart fortwo passion/09 er ist 70.000 gelaufen

Dieser macht mir immoment ziemliche Kopfschmerzen. Habe das Problem, dass er ab und an mal (unregelmäßig) nach dem starten und nachdem ich losfahren wollte "ruckelt" wie bei einem Fahranfänger, dann blinkt auch die ECO leuchte. Habe ich ihn darauf hin nochmal ausgeschaltet und wieder gestartet war das ruckeln weg und ich konnte normal weiterfahren. Habe mir jetzt keine großen sorgen gemacht, da es wirklich sehr selten mal passiert ist . Bis zu dem Tag wo er überhaupt nicht mehr ansprang und ich ihn abschleppen lassen musste . Das habe ich auch getan , da ich zeitlich unter Druck stand da ich ein paar Stunden später in Urlaub geflogen bin, habe ich ihn zu Mercedes abschleppen lassen. Dort habe ich auch zwei Tage später angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der Kupplungsaktuator defekt sein soll und mit 800 Euro wäre ich dabei. Durch diverses durchlesen von "selben Problemen" in Foren usw. habe ich mir gedacht , dass es schon gut möglich wäre . Als ich dann aus dem Urlaub gekommen bin , rief ich bei Smart an um zu fragen was denn der Spass bei Ihnen kosten würde , bot er mir an es für 600 euro machen zu lassen . Also schickte ich meinen Partner zu Mercedes um den Wagen dann von dort aus abschleppen zulassen. Abschleppen war aber nicht nötig da er wieder fuhr . Auch bei mehrmaligen an und ausschlaten des Wagens traten keine Probleme auf .Bei smart angekommen schilderte er das Problem , es wurde gesagt , es werde alles geprüft bis aufs kleinste Detail, bevor er dann das Gerät tauscht. Ich hatte auch mit dem "freundlichen" Mann telefoniert , er war sehr verwundert das der Wagen doch fährt denn mit dem oben genannten Probleme würde er eigentlich nicht mehr fahren, vielleicht läge es auch an etwas anderem . Am nächsten Tag erhalte ich dann einen Anruf und mir wurde gesagt, dass nicht nur der Kupplungsaktuator defekt wäre, sondern auch die Kupplung, dass Sie den Kupplungskaktuator ausgetauscht hätten um zuprüfen ob er es wirklich ist und dabei haben Sie auch gesehen das die Kupplung durch ist. Reperaturkosten von 1600 €. Ich war etwas schockiert , und habe gesagt das ich mir das erst überlegen müsse ob es mir das wert ist.

Irgendwie fühle ich mich etwas unsicher, denn als ich auf dem Werkstattbrief gelesen habe :

Startet zeitweise nicht und ECO leuchte blinkt (dem stimme ich zu )aber zu dem stand da noch 3 Balken in der Ganganzeige und dass ist mir noch nie zu Gesicht gekommen und meinem Partner auch nicht deshalb wurde ich stutzig.

Fühle mich dort auch nicht mehr gut aufgehoben .

Soll ich eine andere Werkstatt aufsuchen und wenn ja, kann mir jemand eine gute empfehlen im Umkreis Aachen ?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder einen Tipp ich wäre sehr sehr dankbar .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Vorgang hören willst, oder auch nicht ;-) , dann ist da weder der Kupplungsaktuator noch die Kupplung defekt und in Deinen Werkstätten arbeiten die üblichen Materialschlächter ohne jeglichen Durchblick! :roll:

 

Allerdings kann ich Dir in Deiner Gegend auch keine Alternativen nennen, aber was die da veranstalten, das ist schon mehr als abenteuerlich! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke trotzdem für dein Feedback.

Ich habe natürlich jetzt auch etwas Kopfkino , dass vielleicht der Aktuator wirklich nicht defekt war , diese mir jedoch jetzt einen eingebaut haben . " Haben ja den Aktuator mal ausgetauscht ".

Aber das hoffe ich nun wirklich nicht .... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2015 um 11:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Also wenn Du meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Vorgang hören willst, oder auch nicht ;-) , dann ist da weder der Kupplungsaktuator noch die Kupplung defekt und in Deinen Werkstätten arbeiten die üblichen Materialschlächter ohne jeglichen Durchblick! :roll:



Allerdings kann ich Dir in Deiner Gegend auch keine Alternativen nennen, aber was die da veranstalten, das ist schon mehr als abenteuerlich! :evil:



 

Dann solltest du auch dazu sagen das du wie du so oft selbst zugegeben hast keine Ahnung vom 451 hast bevor du hier noch mehr Unsicherheit verbreitest.

 

 

@Topic

 

Dein Fehler mit blinkender Ecolampe und starkem Rucken beim Anfahren kann sehr gut an Kupplung undoder Aktuaror liegen.

Leider ist das Kupplungssystem beim 451 im vergleich zum ersten Smart ein Rückschritt und tendenziell anfälliger.

Dadurch das die Kupplung des 451 sich nicht mehr selbstständig nachstellt wie die des alten Modells wird sie mit steigendem Verschleiß immer Schwergängiger. Das führt dazu das der Aktuator mehr Betätigungskraft benötigt wodurch er heiß wird was zu elektrischen Fehlern im Aktuator führt und auch dahin das die Welle des Aktuatormotors brechen kann auf Grund der hohen Betätigungskraft.

Nun kann man nur den Aktuator wechseln was auch durchaus erstmal funktionieren kann. Jedoch ist dem Aktuator dann kein langes Leben vergönnt da das eigentliche Problem ... die Kupplung... immernoch besteht.

Klar ist das nur eine erste Ferndiagnose und es ist durchaus möglich das ein anderer Fehler vorliegt jedoch ist anhand der TE Beschreibung und der Laufleistung ein Kupplungsproblem durchaus denkbar.

Ein Kurztestprotokoll mit den dazugehörigen Fehlercodes und den Kupplungsschutzklassen wäre schön um die Ferndiagnose genauer zu machen.

Der Fehlercode" Kupplungssystemfehler " und oder "der Aktuator erreicht seine Sollposition nicht " wären z.B ein Indikator dafür.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.06.2015 um 12:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.06.2015 um 12:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2015 um 12:25 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dann solltest du auch dazu sagen das du wie du so oft selbst zugegeben hast keine Ahnung vom 451 hast bevor du hier noch mehr Unsicherheit verbreitest.

Eigentlich hab ich von gar nix ne Ahnung, deshalb habe ich mir ja auch diesen Nick gegeben! ;-)

Da seid ihr mir einfach über! :(

 

Aber ich habe ein gutes Gespür für Abzockereien und hier schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken!

Aber ist schon alles in Ordnung, ist ja nur das Geld der Kunden, die haben reichlich davon!

 

Außerdem sind 70 tkm keine Laufleistung für ein Kupplungssystem.

Ich verbessere mich, es sollte keine Laufleistung sein! ;-)

Immerhin haben wir es hier "nur" mit einem 451er zu tun! :roll:

 

Quote:

Am 19.06.2015 um 12:25 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Leider ist das Kupplungssystem beim 451 im vergleich zum ersten Smart ein Rückschritt und tendenziell anfälliger.

Das sind ja mal ganz neue Töne, wo doch der 451er von allen immer als die technische Innovation im Gegensatz zum veralteten 450er gepriesen wird! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2015 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nicht umsonst zwei 450er und keinen einzigen 451er....

 

 

Die 1600€ für Kupplung und Aktuator sind im übrigen ungefähr der Preis den die hochgelobten Smarten Jungs aus Berlin auch aufrufen.

 

Wenn die Diagnose steht würde ich die Teile von Sachs (Erstausrüster der 451 Kupplung) im Zubehör kaufen und dann in einer Typenoffenen verbauen lassen. Da sollten sich nochmal 3-400€ sparen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.06.2015 um 13:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.06.2015 um 13:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879:

Kannst Du die Kosten getrennt nach Kupplung und Aktuator uns hier mitteilen?

 

So in die Richtung "Richtpreise" und keine Komplikationen beim demontieren.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen neuen Aktuator braucht man NUR (!) wenn die Welle abgeschert ist. An sich sind die Dinger unkaputtbar, bis auf die kleine Welle am Motor.

 

Diese Prüfung schafft ein Drittklässler wenn er den Motor abschraubt: Welle dran oder ab ?

 

Daher: So lange der Aktuator noch funktioniert ist er nicht defekt. Welle dran, Feder ok, dann ordentlich zerlegen (ohne Feder lösen!!), abschmieren und gut. Schafft jeder mit 2 rechten Händen.

 

Das Blinken der Eco-Lampe würde ich als Unterspannung deuten. Ersetz erst mal die (alte!) Batterie in deinem 2009er und prüfe alle Massen und die Plus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.06.2015 um 13:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2015 um 12:55 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die 1600€ für Kupplung und Aktuator sind im übrigen ungefähr der Preis den die hochgelobten Smarten Jungs aus Berlin auch aufrufen.

Auch nicht gerade die feine Englische, unliebsame direkte Konkurrenz über diesen Weg schlecht machen zu wollen! :roll:

 

Im Gegensatz zu den meisten Smart Centern handelt es sich aber bei denen um einen Betrieb, in dem kundenorientiert und zielgerichtet repariert wird und nicht kostenträchtige und unnötige Materialschlachten gestartet werden!

Da ist der Vergleich der reinen Reparaturpreise nur die eine Seite der Medaille! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2015 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seriös wäre aber auch, das Altteil geöffnet zu zeigen: Welle ab, etc.

Wobei man natürlich beim Ausbau daneben stehen muss damit einem auch das eigene Altteil gezeigt wird.

 

Der Beschiss lauert ÜBERALL....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2015 um 13:33 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Einen neuen Aktuator braucht man NUR (!) wenn die Welle abgeschert ist. An sich sind die Dinger unkaputtbar, bis auf die kleine Welle am Motor.



Diese Prüfung schafft ein Drittklässler wenn er den Motor abschraubt: Welle dran oder ab ?



Daher: So lange der Aktuator noch funktioniert ist er nicht defekt.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.06.2015 um 13:34 Uhr ]


 

Das ist Schwachsinn kann dir mindestens 3 Stück zeigen die rein mechanisch völlig ok sind und trozdem nicht in Ordnung sind.

In dem Stellmotor befindet sich ein Stellungsgeber und wenn der keine richtigen Werte über die Aktuatorstellung mehr liefert ist der Aktuator fritte.

 

Die Eco Lampe blinkt nicht bei Unterspannung sondern wäre in diesem Fall

Orange. Das Blinken Symbolisiert das, das MHD Deaktiviert ist weil ein Fehler im Fahrzeugsystem vorliegt.

 

@Ahnungslos

Du sollst nicht immer irgendwelchen Schwachsinn erzählen. Wo habe ich irgendwelche angebliche Konkurrenz schlecht gemacht. Ich habe lediglich einen Anhaltspunkt gegeben das wenn es denn wirklich daran liegt durchaus der normale Fachwerkstattspreis ist. Nicht mehr nicht weniger.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.06.2015 um 13:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ maxpower

 

@ Stellungsgeber

 

Kannst du das mal technisch konkretisieren ? Ggf. Foto ? Der ist doch sicher berührungslos auf Hall Basis aufgebaut ? Impulszähler/Umdrehungen ?

 

Liegt es nicht näher dann einen Kontaktfehler zu vermuten ?

 

Wir reden aber schon vom 451er ?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.06.2015 um 13:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2015 um 13:41 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wo habe ich irgendwelche angebliche Konkurrenz schlecht gemacht. Ich habe lediglich einen Anhaltspunkt gegeben das wenn es denn wirklich daran liegt durchaus der normale Fachwerkstattspreis ist. Nicht mehr nicht weniger.

Das Zauberwörtchen "hochgelobt" lässt hier schon den einen oder anderen Interpretationsspielraum offen! :roll:

Wenn Du das weg gelassen hättest wäre es ok gewesen!

In diesem Zusammenhang hat es eher diffamierenden bzw. diskreditierenden Charakter!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2015 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2015 um 13:41 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das ist Schwachsinn kann dir mindestens 3 Stück zeigen die rein mechanisch völlig ok sind und trotzdem nicht in Ordnung sind.
In dem Stellmotor befindet sich ein Stellungsgeber und wenn der keine richtigen Werte über die Aktuatorstellung mehr liefert ist der Aktuator fritte.

Da trifft es sich natürlich, daß der Aktuator des 451ers in Relation zum dem des 450ers ungefähr den doppelten Preis hat! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht identisch ist ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2015 um 13:44 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ maxpower



@ Stellungsgeber



Kannst du das mal technisch konkretisieren ? Ggf. Foto ? Der ist doch sicher berührungslos auf Hall Basis aufgebaut ? Impulszähler/Umdrehungen ?



Liegt es nicht näher dann einen Kontaktfehler zu vermuten ?



Wir reden aber schon vom 451er ?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.06.2015 um 13:47 Uhr ]


 

Quelle Smart-Teach :

Aufgabe

 

Durch Ansteuerung des Kupplungsaktuators (1) veranlasst das Steuergerät Motorelektronik (N3/10), dass die Kupplung geöffnet oder geschlossen wird und damit der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen oder hergestellt wird.

 

 

Aufbau

 

Im Kupplungsaktuator (1) befindet sich ein Elektromotor (2) mit zwei integrierten Inkrementalgebern.

 

 

 

 

@Ahnungslos

 

Da du ja sogar aus positiven Worten Negativität herrausließt macht eine weitere Debatte keinen Sinn.

Zum Thema Smarte Jungs kann ich nur sagen das ich die Jungs besser kennen als du es jemals wirst. Durch meine durchweg positiven Erfahrungen mit den Jungs als Kunde und Bekannter weiß ich jedoch das dort trotzdem nur mit Wasser gekocht wird.

Der größte Unterschied ist das der Kunde dort von Mechanikern bedient wird und nicht von Kittelträgern das ist neben dem geringfügig geringeren Preis der größte unterschied zum örtlichen SC bzw Mercedeshändler. Und das macht auch die durchweg guten Kritiken aus. Weil der Kunde weiß warum etwas gewechselt wurde und zwar aus 1. Hand. Dadurch kommen auch nicht solche Spekulationen warum was getauscht wurde ins Forum bei denen selbsternannte Glaskugeldiagnostiker meinen das das so garnicht sein kann ohne auch nur einen Fehlercode gesehen zu haben.

 

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google kaputt ?

 

Guckst du Bilder

 

Anhand der Anzahl der Impulse weiß das GSG wo der Motor "steht". Alter Hut bei den EGR Ventilen.

Allerdings alles berührungslos, im Prinzip unkaputtbar und im Notfall an sich für Cent Beträge reparabel.

 

Nur, wie äußert sich der Ausfall der Lichtschranke, des Hallgebers, Impulssensors GENAU ?

 

An sich müsste dazu doch, mangels Impuls-Feedback, ein klarer Fehler im GSG abgelegt sein.

 

maxpower ?

 

So ein Defekt würde mich mal GENAU interessieren denn ich habe einen begnadeten Elektroniker im Bekanntenkreis. So wie ich DEN und den Defekt einschätze repariert er das mit einer Hand im Vollrausch ...

 

Können wir dahingehend mal zusammenkommen ?

Ggf. vorab per Foto und dann mir mal die defekte Hardware schicken ?

 

Ich selber besitze leider "nur" 2 völlig intakte Aktuatoren - ich möchte bei denen ungern den Motor öffnen, die sind Gold wert...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.06.2015 um 19:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https Links funktionieren doch ned, Focus! ;-)

 

Nimm das!

 

Da sind einfach zwei Taktgeber in dem Motor eingebaut, die in einem bestimmten Verhältnis phasenverschoben zwei Impulse raus geben, damit der Empfänger decodieren kann, in welche Richtung und Anhand der Anzahl der Impulse wie weit ein Motor bzw. eine Einheit gedreht wurde!

Und beim Kupplungsaktuator werden diese Impulse dazu verwendet, damit das Steuergerät weiss, in welcher Stellung der Aktuator aktuell steht!

 

Das erklärt aber noch lange nicht, warum der Kupplungsaktuator beim 451er Smart doppelt so teuer sein muß als beim 450er, dort war nämlich bereits das gleiche Prinzip enthalten!

Dafür hält er beim 450er doppelt so lang!

Also alles in Ordnung! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2015 um 06:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausfall der Aktuatoren zeigt sich in mehreren Fehlerbildern. Starkes ruckeln beim Anfahren ist z.B eines davon. Ich hatte auch einen Aktuator welcher sporadisch (alle 10-50km) den Wagen abgewürgt hat beim Anfahren ansonsten aber tadellos funktioniert hat. Dann hatte ich einen Aktuator bei dem nur die MKL an gegangen ist und der Fehlercode "Kupplungssystemfehler" abgelegt war. Der Wagen fuhr noch bis auf harte Schaltvorgänge. Dort ließ sich auch die Kupplung nicht mehr via SD anlernen. Mit meinem Testaktuator ging es also lag es auch definiert am Aktuator.

@hardware schicken hast du ne PM.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, max, so ne Wissenschaft sind solche Taktgebereinheiten dann auch wieder nicht, daß man sie in die mystische Ecke schieben müsste.

Beruflich habe ich da mit ganz anderen Dingen zu tun, die müssten dann eigentlich unbezahlbar sein, wenn man diesen Pippifax schon in die Unbeherrschbar-Ecke schieben wollte!

Dazu werden sie nur durch die Personen, die damit arbeiten bzw. diese servicen sollen! Wobei wir wieder bei der Materialschlächter-Mentalität wären! :roll:

Aber genau diese ist ja gewünscht!

Umsatz um jeden Preis! Ist ja nur das Geld der Kunden!

Wenn Du ehrlich zu Dir selbst wärst, müsstest Du mir eigentlich zustimmen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2015 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich es toll finde das der Aktuator doppelt so teuer ist und es keine Einzelteile dafür auf dem normalen Kfzteile Markt gibt. Ich kenne keine Firma oder Werkstatt welche Aktuatoren instand setzt von daher frage ich mich was du der Menschheit damit sagen willst.

Wenn kaputt dann Neu und ich glaube das machen deine Alternativwerkstätten nicht anders. Ich habe auch nicht gesagt das man den Aktuator immer vorsorglich neu machen muss. Nur wenn ein Aktuator defekt ist sollte man die Kupplung auf die benötigte Betätigungskraft prüfen. Das geht durch die Aktuatoröffnung sehr gut. Liegt diese deutlich über 40Kg ist die Kupplung auch zu ersetzen. Alles andere ist sparen am falschen Ende und kostet auf lange Sicht den nächsten Aktuator.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.06.2015 um 23:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem Motor vom 450 Aktuator sind zwei Hall-Generatoren.

.slide_Aktuator_005.jpg

 

meist legt das MEG aber unplausible Werte im EEprom ab wenn Signale verloren gehen (Kabelbruch, schlechte Steckverbingung, oder, oder). Die Werte der Kupplung werde immer wieder neu "gelernt".

 

Bei den ca. 50 Aktuatoren die ich in den Händen hatte

.slide_AktuatorII_.2.JPG

gab es aber Motoren (ca. 10%) wo entweder die Kohlen runter waren oder die Hall-Generatoren defekt.

 

Ich habe die Motoren am Oscar unter Last mit wenig Leistung geteste. Dann kann man gut erkennen ob der Motor noch das nötige Drehmoment bringt und ob die Hall-Generatoren Signale geben.

 

Eine abgedrehte Welle habe persönlich noch nie gesehen, nur von gehört.

 

PS: die alte Version (von der alten Kugel) ist etwas kräftiger als der vom Roadster oder neueren Kugel.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 19.06.2015 um 23:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2015 um 15:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Aufbau
Im Kupplungsaktuator (1) befindet sich ein Elektromotor (2) mit zwei integrierten Inkrementalgebern.

Ach übrigens, der Elektromotor mit den Taktgebern befindet sich seit jeher nicht im, sondern am Kupplungsaktuator.

Und damit könnte man ihn auch ganz einfach separat tauschen, wenn man denn wollte bzw. ihn als Ersatzteil anbieten würde.

Aber dann würde ja der schöne Umsatz durch die kompletten Kupplungsaktuatoren flöten gehen, gell!

Und darauf seid ihr doch so sehr angewiesen!

Genau deshalb wird ja der Kupplungsaktuator auch sehr oft umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht!

 

Es ist eben seit jeher ein kleiner Unterschied, ob man mit Materialschlachten sein Geld verdient oder diese bezahlen muß! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2015 um 07:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luftballon,

 

wenn Du im Raum Aachen bist, in Grevenbroich ist "Clever und smarter Service".

Die machen nur Smart, haben ein recht guten Ruf - und definitiv keine SC-Preise.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 20.06.2015 um 00:33 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.