Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pit70

Smart 451 Abblendlicht ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute Morgen ist bei meinem Smart 451, BJ 2007 ohne MHD das Abblendlicht ausgefallen.

 

Statt der beiden Abblendlichter leuchtet nur das rechte Standlicht.

 

Das grüne Lichtsymbol im Amaturenbrett leuchtet auf.

 

Kann mich leider erst heute Abend auf die Fehlersuche machen.

 

Habt Ihr einen Tip für mich?

 

Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts finden können, was mir auf die schnelle weiterhilft.

 

Danke!

 

Viele Grüße

 

Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf einmal ausgefallen? Würd trotzdem erst mal die Birnen kontrollieren.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart ist es relativ häufig der Fall, daß beide Abblendlichtglühbirnen zeitgleich ausfallen.

In der Realität ist das nicht mal unbedingt zeitgleich, sondern sehr kurz nacheinander!

Deshalb solltest Du auf jeden Fall zuerst mal die Glühbirnen nachschauen, sind übrigens H7 Glühlampen beim 451er!

 

Und achte darauf, daß Du sie korrekt einsetzt! Es gab schon so manchen, der es geschafft hat, sie verkehrt einzubauen, wobei mir das beim 451er mit der großen Serviceöffnung ein Rätsel ist!

Aber für manche ist eben nix unmöglich! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich heute Abend gleich mal die Birnen überprüfen.

 

Fernlicht und Rücklicht geht alles. Wäre froh, wenn es nur die Leuchtmittel wären.

 

Hab schon die Tips mit dem kleinen Spiegel gefunden, um den Sitz der Birnen zu kontrollieren. :-D

 

Vielen Dank erst mal.

 

Gebe später Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es die Sicherung. Wobei ich glaube dass jedes Abblendlicht eine separate Sicherung hat? Dann würde dies ausscheiden.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3erk0sjh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem solltest Du die richtigen Glühbirnen kontrollieren! :)

Beim 451er sind ja Abblendlicht und Fernlicht H7!

 

Es gab schon Spezialisten, die Stein und Bein geschworen haben, daß es nicht an den Leuchtmitteln liegen kann und die waren dann doch die Ursache! :roll:

Hintergrund davon war, daß die die Glühbirnen des Fernlichts kontrolliert hatten anstatt die des Abblendlichts! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2015 um 12:19 Uhr hat Mesh geschrieben:
Bei mir war es die Sicherung. Wobei ich glaube dass jedes Abblendlicht eine separate Sicherung hat? Dann würde dies ausscheiden.

So isses, das linke und rechte Abblendlicht ist über zwei verschiedene Sicherungen abgesichert, siehe dort!

 

Für das Abblendlicht sind die Sicherungen 22 L und 23 R, für das Fernlicht die Sicherungen 25 R und 26 L zuständig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.06.2015 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Super! Vielen Dank für die Infos!

Hast mir sehr geholfen!

 

Hab schnell die Birnen ausgebaut. Ging dank Deiner Infos sehr schnell. Sind beide durchgebrannt.

 

Werde mir nachher schnell neue besorgen und einbauen.

 

Viele Grüße

 

Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hau ggf. die vom Fernlicht ins Abblendlicht rein. Sind, wie gesagt, beide H7 und im Abblendlicht brauchst sie dringender.

 

Die Birnen musst du beim Abblendlicht so einführen, dass der Rückführungsdraht der Wendel nach unten zeigt und die Steckkontakte im Scheinwerfer in etwa parallel zur Klammer zu Liegen kommen. Die Klammer muss auf jeden Fall leicht zu gehen, wenn sie schwer zu geht, hast du etwas falsch gemacht.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nach dem Wechsel stell dich bitte im Dunkeln vor eine Wand und kontrolliere die Hell-Dunkel Grenzen wie auch die "Keile".

Die Fassungen sind so was von eng tlw. haben sie einen Grat, wenn eine Birne auch nur 2/10 verkanntet ist, was man nicht merkt, dann leuchtet es sonst wo hin, nur nicht auf die Fahrbahn.

Mir selber auch schon passiert. Hüstel...

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@soft_worm_art:

 

Gute Idee! :)

 

Hab mir vorhin beim Conrad zwei Stück von denen hier zurück legen lassen:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/839710/OSRAM-Standard-Halogenlampe-H7-12-V-1-St-PX26d?ref=searchDetail

 

Hol ich dann nachher schnell ab, liegt eh auf dem Weg. Und danke für die Einbau-Infos, werde ich sicher gut gebrauchen können beim Einbau.

 

@Focus-CC:

 

Ok, werde mich dann nach dem Einbau vor eine Wand stellen und kontrollieren. Danke für den Tip.

 

Ihr seid klasse! Tolles Forum!

 

Viele Grüße

 

Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Und achte darauf, daß Du sie korrekt einsetzt! Es gab schon so manchen, der es geschafft hat, sie verkehrt einzubauen, wobei mir das beim 451er mit der großen Serviceöffnung ein Rätsel ist!

Aber für manche ist eben nix unmöglich!


 

Bei meinem forfour hat das sogar das Smart-Center geschafft. Normal gehe ich grundsätzlich zu Fismatec, in diesem Fall dachte ich, spar dir die 100 km Fahrt, ne Birne werden sie schon einbauen können. Falsch gedacht!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Abblendlichter funktionieren wieder. :)

 

Dank Euren Tips und Infos ging es sehr schnell und einfach. Ohne Spiegel hätte ich das wohl nicht auf die Reihe gebracht.

 

Muß nachher noch eine Wand suchen, um den korrekten Sitz zu testen. 8-)

 

Viele Grüße und nochmals Danke!

 

Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitm weißen Blatt Papier siehste meist auch schon, obs in die richtige Richtung geht. Im Nahfeld haste in der Mitte einen dunklen Fleck, wenn du's dann weiter weg hältst, siehst du, wie sich langsam der gewünschte Pattern ausbildet.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2015 um 12:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Es gab schon Spezialisten, die Stein und Bein geschworen haben, daß es nicht an den Leuchtmitteln liegen kann und die waren dann doch die Ursache! :roll:

Hintergrund davon war, daß die die Glühbirnen des Fernlichts kontrolliert hatten anstatt die des Abblendlichts! :lol:

 

Danke. Dein Beitrag hat mir die Augen geöffnet und mich unterhalten. Im Anschluss habe ich meine Recherche nach weiteren Ursachen für den Ausfall des Abblendlichts eingestellt und erneut den Weg zurück zum Smart gefunden, um dann wirklich das Leuchtmittel für das Abblendlicht zu tauschen. Das Fernlicht musste ich nicht weiter beachten, denn das hatte bereits beim ersten Anlauf inspiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Beim 1 mal Einbauen, war alles wie gehabt nur er sprang nicht an und es kam auch nichts vom Anlasser oder irgendetwas. Weil er etwas länger stand hatte ich gedacht das die Batterie zu schwach wäre und habe ihn eine Starthilfe gegeben aber es tat sich absolut nichts.  Jetzt beim 2. Einbau, sobald man die Batterie abklemmt und Strom am SAM ankommt blickt alles auf es Kommt ein klackendes Geräusch passend zum aufblicken sobald man aber den Schlüssel einsteckt und auf Zündung dreht ist es weg zieht man den Schlüssel wieder raus und drückt auf die Zentralverriegelung dann geht es wieder los. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.863
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.