Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartToGo

Stoßdämpfer wechsel vorder achse re un li

Empfohlene Beiträge

Moin moin hat jemand schon die erfahrung mit den stoßdämpfern an der vorderachse gehabt vieleicht kann mir einer kurz schreiben worauf ich achten soll lg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich dabei immer noch um diesen 2000er cdi?

 

Dann müsste er eigentlich vorne noch über die GFK Blattfeder verfügen und noch nicht über die McPherson Federbeine!

Diese wurden gemäß der Modellhistorie erst ab 2001 verbaut!

 

Das Bj. solltest Du in Deinen Beiträgen immer der Vollständigkeit halber dazu schreiben und musst Du evtl. auch beim Ersatzteilkauf beachten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämper mit Blattfeder sind simpel.

 

1. Räder ab

2. Kappen über Radnabe ab (breiter flacher Schraubendreher)

3. oben im Radkasten die 2 Torx anlösen (noch nicht ab)

4. Unten die Klemme um den Dämper lösen (noch nicht ab)

5. Radnabenschraube lösen und abmachen

6. anderen Schauben abmachen

 

7. neuer Dämpfer rein, mit neuer Radnabenschraube, alles rückwärts zusammen, paar Kilometer fahren, nachziehen, fertig


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi danke , naja eigl. Hab ich dieses problem nur weil ich jetzt auf suche bin was im eimer ist nachdem ich ein großesschlagloch motgenommeen habe steht vorne rechts der reifen bischen schief ud habe einen negativen sturz.

 

MH......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wird dann wohl mehr als nur Stoßdämpfer defekt sein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus.

Ich frage mich, wie Du bei diesem Fehlerbild auf die Idee kommst, daß es nur am Stoßdämpfer liegen sollte! :-?

Der Stoßdämpfer ist ja kein tragendes Teil an sich, das dazu führen könnte, daß sich der Sturz des Rades verstellt!

Der Stoßdämpfer ist ja im Prinzip ein flexibles und bewegliches Teil, daß die Aufgabe hat, die Bewegungen zwischen zwei Teilen zu dämpfen.

Deshalb kann der wohl schwerlich zu dem von Dir beschriebenen Schaden beitragen!

Da solltest Du wohl noch einmal genauer hin schauen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2015 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2015 um 14:07 Uhr hat SmartToGo geschrieben:
Supi danke , naja eigl. Hab ich dieses problem nur weil ich jetzt auf suche bin was im eimer ist nachdem ich ein großesschlagloch motgenommeen habe steht vorne rechts der reifen bischen schief ud habe einen negativen sturz.



MH......

 

Du solltest zumindest eine Achsvermessung machen. Die werden dir dann aber dort vermutlich sagen, dass diverse Teile verbogen sind... und nachdem diese getauscht wurden, muss noch eine Anchsvermessung gemacht werden. Also lieber gleich nachsehen lassen, was dafür sorgt das das Rad schief steht.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo genau liegen den die Gfk Blatt federn bei dem smart ???

 

werde jetzt alles tauschen dann,

stoßdämpfer li + re

 

querlenker li + re

 

blattfedern wenn er welche hat li +re

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Komplettteil der Achse mit der Blattfeder sieht aus wie auf dem Bild in dieser Auktion zu sehen.

 

Die GFK Blattfeder ist das Teil, das da mittig drin verschraubt ist. Die Feder ist ein Teil!

 

Die Blattfeder selbst sieht aus wie auf dem Bild in jener Auktion!

 

Damit solltest Du die Feder eigentlich an Deinem Smart lokalisieren können.

Wenn nicht, solltest Du diese Arbeiten lieber von jemandem ausführen lassen, der sich damit auskennt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2015 um 12:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.